zum Hauptinhalt
Potsdam
Schloss Ribbeck.

In Ribbeck dreht sich alles um die Birne: im Marionettentheater, im Fontane-Museum und in den Cafés. Dort gibt es Birnentorte, Birnensenf und Birnenessig. Was es sonst noch zu entdecken gibt.

Von Silvia Passow

Neu in Potsdam

21.01.2024, Brandenburg, Cottbus: «Nie wieder 1933-1945», «Wir sind die Brandmauer» und «Nie wieder ist jetzt» steht auf Plakaten von Teilnehmern auf der Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Platz vor der Stadthalle. Mit der Demonstration wollen die Teilnehmer ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein von Rechtsextremisten mit unterzeichneter Brief des Uckermark-Kreistags zum Ukraine-Krieg sorgte für große Aufregung. Nun fordert ein Aktionsbündnis aus dem Landkreis mehr Abgrenzung gegen Rechtsaußen.

Von Marion Kaufmann

Polizei und Justiz

Am Wochenende verwandelt sich das Holländische Viertel Potsdam wieder in ein buntes „Klein-Amsterdam“. Mit dabei ist die historische Keukenhof-Figur Jacoba van Beieren.

Das Tulpenfest soll am kommenden Wochenende im Holländischen Viertel in Potsdam wieder holländisches Lebensgefühl vermitteln. Tausende Gäste werden erwartet.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein Konzert von Subway To Sally im Lindenpark. Der Club erwirtschaftet laut der Studie der Uni Potsdam für jeden Euro öffentlichen Zuschuss zwischen 1,90 Euro und 3,31 Euro für die lokale Wirtschaft.

Eine Studie der Universität Potsdam zeigt, wie viel Geld dank Kulturstätten wie dem Nikolaisaal, dem Lindenpark und dem Hans Otto Theater bei der lokalen Wirtschaft hängenbleibt.

Von Erik Wenk

Landeshauptstadt

Fußgängerbrücke Stern-Center Potsdam wird nach wochenlangen Bauverzögerungen kurzfristig wiedereröffnet. Mit Baubeigeordneten Bernd Rubelt, der die Brücke wieder zur Nutzung freigibt.

Das Bauwerk über der Nuthestraße sollte für gut vier Wochen geschlossen sein, die Bauarbeiten zogen sich dann mehr als ein halbes Jahr. Vor allem das Wetter war schuld, heißt es.

Von Kay Grimmer

Brandenburg

Seit Ende Februar halten die Aktivisten ein Teilstück des Waldes an der Fabrik des E-Autobauers Tesla besetzt. 

Nachdem das Verwaltungsgericht polizeiliche Auflagen für das Tesla-Protestcamp in Grünheide kassiert hatte, legte die Polizei Beschwerde ein. Für die Begründung läuft nun die Frist ab.

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?