zum Hauptinhalt
Marita Waldow erinnert sich an ihr Abitur im Jahr 1946.

Marita Waldow ist eine der ältesten Absolventinnen des Weinberg-Gymnasiums in Kleinmachnow. Am Sonntag besuchte die 95-Jährige ihre alte Schule – und blickte auf ihre Schulzeit zurück.

Von Konstanze Kobel-Höller
Apfelblüten on the rocks.

Nach Rekordwärme schmälern eisige Temperaturen die Erträge der Obstbäume. Auch Vögel haben es jetzt schwer – aber ein Experte gibt Entwarnung, und bald wird es deutlich wärmer.

Von Stefan Jacobs

Neu in Potsdam

Schweizer Haus in Potsdam. Das Gebäude in Klein Glienicke, Teil des Weltkulturerbes, steht über die Immobilienfirma David Borck zum Verkauf.

Das Schweizer Haus in Klein Glienicke besticht durch seine besondere Lage und Geschichte. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Objekten fast ein Schnäppchen.

Von Klaus D. Grote

Seit Monaten halten Aktivisten ein Waldstück nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide aus Protest besetzt. Bislang hatte die Polizei keinen Erfolg damit, das Protestcamp verbieten zu lassen.

Polizei und Justiz

Stadtverordnetenversammlung (SVV) im IHK-Hauptgebäude, Breite Straße Potsdam. Hans-Jürgen Scharfenberg

Hans-Jürgen Scharfenbergs Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit hat sein Programm zur Kommunalwahl veröffentlicht – in dem es nicht nur um Potsdam geht.

Von Henri Kramer
Das „La Datscha“ ist zwischen Humboldtbrücke und Park Babelsberg.

Aus Protest gegen die Fällung einer alten Weide im Januar haben Unterstützer von „La Datscha“ am Samstag Bäume gepflanzt. Die Maßnahme der Schlösserstiftung bezeichnen sie als unrechtmäßig.

Von Sandra Calvez

Landeshauptstadt

ARCHIV - 16.03.2024, Brandenburg, Jüterbog: Teilnehmer des Landesparteitags AfD Brandenburg halten bei einer Abstimmung ihre Stimmkarten hoch. Auf dem Parteitag wählt die derzeit größte Oppositions-Partei im Landtag einen neuen Landesvorstand. (zu dpa: «AfD Brandenburg will keine Geldleistungen mehr für Asylbewerber») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Jahren recherchiert das Medienhaus Correctiv zur AfD. Die Ergebnisse wurden nun in einem Buch gebündelt. Im Mai findet in Potsdam eine Lesung statt.

Von Christian Müller
Die Brandenburger Landesbeauftragte für Datenschutz, Dagmar Hartge.

Laut dem Bericht von Brandenburgs oberster Datenschützerin ist vor allem die Stadt Potsdam negativ aufgefallen. Es braucht dringend ein systematisches IT-Sicherheitsmanagement.

Von
  • Henri Kramer
  • Benjamin Lassiwe

Brandenburg

Marita Waldow erinnert sich an ihr Abitur im Jahr 1946.

Marita Waldow ist eine der ältesten Absolventinnen des Weinberg-Gymnasiums in Kleinmachnow. Am Sonntag besuchte die 95-Jährige ihre alte Schule – und blickte auf ihre Schulzeit zurück.

Von Konstanze Kobel-Höller

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?