zum Hauptinhalt
Potsdam
ARCHIV - 20.07.2017, Hamburg: Ein Teil eines großen Kokainfunds wird bei einer Pressekonferenz von der Polizei gezeigt. (zu dpa «EU-Bericht: Drogen töten in Deutschland und Europa immer mehr») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Unter den Früchten fanden Mitarbeiter mehrerer Märkte verdächtige Pakete. Es soll sich um Kokain handeln. Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift beim LKA Brandenburg ermittelt.

Von Hans-Hermann Kotte
Familie Grün in der Brandenburger Straße in Potsdam.

Die beliebte Familie Grün in der Brandenburger Straße wird immer wieder Opfer von Vandalismus. Eine Lösung für besseren Schutz wird noch diskutiert.

Von Klaus D. Grote

Neu in Potsdam

Burkhard Baese von der Aktionsgemeinschaft Babelsberg mit Stephanie Leschka von der Stadtkontor GmbH beim Aufbau der Ausstellung „Babelsberg hat ausgeschlafen“ im Kulturhaus Babelsberg.

Weberfest, Böhmische Tage, Bobby-Car-Rennen: Die 1994 gegründete Aktionsgemeinschaft Babelsberg hat die Attraktivität des Stadtteils auf vielfältige Weise erhöht.

Von Konstanze Kobel-Höller

Polizei und Justiz

Neubau Flüchtlingsunterkunft im Wohngebiet "Schlaatz" in Potsdam

Durch Schließung der Metropolishalle stößt Potsdam aktuell an seine Aufnahmegrenzen. Langfristig sind die Geflüchtetenzahlen rückläufig.

Von Katharina Golze
Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

In Brandenburg streiten CDU und Grüne über die Ausgestaltung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Notfalls will der Landkreistag das Projekt ohne das Gesundheitsministerium umsetzen.

Von Monika Wendel, dpa

Landeshauptstadt

Das Bildungsforum Potsdam mit der Stadt- und Landesbibliothek (SLB).

Die geplante Erweiterung für Volkshochschule und Bibliothek steht aus finanziellen Gründen auf der Kippe. Nun will das Rathaus neue Fördermittel einwerben.

Von Henri Kramer
Familie Grün in der Brandenburger Straße in Potsdam.

Die beliebte Familie Grün in der Brandenburger Straße wird immer wieder Opfer von Vandalismus. Eine Lösung für besseren Schutz wird noch diskutiert.

Von Klaus D. Grote

Brandenburg

ARCHIV - 18.09.2019, Mecklenburg-Vorpommern, Malchin: Unkraut wächst zwischen den Gleisen auf dem Gelände eines Bahnhofs. Die Bundesländer haben zunehmend erkannt, dass mit der Reaktivierung alter Bahnstrecken Millionen Menschen ans Schienennetz angeschlossen werden könnten. Bei der Umsetzung hakt es aus Sicht zweier Branchenverbände aber weiter. (zu dpa: «Verbände: Länder haben Streckenreaktivierung stärker auf dem Schirm») Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Regionalbahnlinie RB 63 wird es vorerst keinen Zugverkehr geben, hat der Brandenburger Landtag beschlossen. Ein von den Kommunen vorgelegten Gutachten wurde als mangelhaft zurückgewiesen.

Von Benjamin Lassiwe

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?