zum Hauptinhalt
Potsdam
Marita Waldow erinnert sich an ihr Abitur im Jahr 1946.

Marita Waldow ist eine der ältesten Absolventinnen des Weinberg-Gymnasiums in Kleinmachnow. Am Sonntag besuchte die 95-Jährige ihre alte Schule – und blickte auf ihre Schulzeit zurück.

Von Konstanze Kobel-Höller
Villa Joseph Goebbels auf den Bogensee-Areal

Am Brandenburger Bogensee verfallen eine NS-Villa und Hochschulanlagen aus DDR-Zeiten, die dem Land Berlin gehören. In Zukunft könnte die Bundespolizei dort Übungen abhalten.

Von Christian Latz

Neu in Potsdam

Schweizer Haus in Potsdam. Das Gebäude in Klein Glienicke, Teil des Weltkulturerbes, steht über die Immobilienfirma David Borck zum Verkauf.

Das Schweizer Haus in Klein Glienicke besticht durch seine besondere Lage und Geschichte. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Objekten fast ein Schnäppchen.

Von Klaus D. Grote
Die Brandenburger Landesbeauftragte für Datenschutz, Dagmar Hartge.

Laut dem Bericht von Brandenburgs oberster Datenschützerin ist vor allem die Stadt Potsdam negativ aufgefallen. Es braucht dringend ein systematisches IT-Sicherheitsmanagement.

Von
  • Henri Kramer
  • Benjamin Lassiwe

Polizei und Justiz

Das Kreativquartier, hier die Baustelle aus Perspektive des Rechenzentrums.

Mit Anfangsmieten von neun Euro wurde stets für das Kreativquartier beim Rechenzentrum geworben. Doch die Gesamtkosten, die Mieter zahlen müssen, sind aktuell Verhandlungssache.

Von Henri Kramer

Landeshauptstadt

Potsdam, 22.04.2024, Lokales, 
Vandalismus, Graffiti, Beschmierte Hauswände und Fenster, Beschmierte Hauswaende, Laden, Die Eisfrau Babelsberg, Eismanufaktur, Rudolf-Breitscheid-Straße 42, Rudolf-Breitscheid-Strasse 42, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Anwohner und Gewerbetreibende haben mit Vandalismus zu kämpfen. Ein Ziel ist ein beliebtes Eiscafé.

Von Henri Kramer
Potsdam, 22.04.2024, Lokales, v.l.: Antonio Palummo, Giorgio Cuccia, Pizzeria Napule e, erste neapolitanische Pizzeria, Neapolitanische Pizza, Gutenbergstraße 90, Gutenbergstrasse 90, Pizzaofen, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Pizza essen wie in Neapel? In Potsdams City jetzt möglich. Am 23. April eröffnet Giorgio Cuccia, bekannt mit seiner „Piazza Toscana“ vom Griebnitzsee, seine neue Pizzeria in der Gutenbergstraße.

Von Elvira Minack

Brandenburg

Prof. Stefan Rahmstorf, Abteilungsleiter für Erdsystemanalyse am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf benannte Klimafolgen in Brandenburg und lobte das Land für Fortschritte. Er war Gastredner bei der Klimakonferenz der Brandenburger Grünen-Fraktion.

Von Katharina Golze
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (zu dpa: «84-Jährige zu Hause überfallen - Hilfe über mobilen Notruf gerufen») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 30 Personen haben sich am Montagmittag vor einer Cottbusser Bildungseinrichtung eine Auseinandersetzung geliefert. Es gab Verletzte, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, erklärte die Polizei.

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?