zum Hauptinhalt
Potsdam
Die fahrbaren Häuser stehen seit 2021 am Klostersee in Lehnin. Nun will er das Konzept in die Dominikanische Republik exportieren.

Am Klostersee in Lehnin baute er die größte Tiny-House-Siedlung Deutschlands. Jetzt will der Selfmademan Heiko Neupert seine Idee karibisch exportieren. Samt Bäcker, Bars und Brauerei.

Von Werner van Bebber
Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Der „Walk of Fame“ am Luftschiffhafen.

22 zusätzliche Stelen sollen dazu kommen: Mit einer Crowdfunding-Aktion will der Stadtsportbund noch vor den Olympischen Spielen den Ehrenkorridor für verdiente Spitzensportler erweitern.

Von Henri Kramer

Polizei und Justiz

Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

Die Asyl-Bezahlkarte kommt, die Ausgestaltung ist umstritten. Nun haben sich Brandenburgs Landkreise auf einheitliche Kriterien geeinigt. In der Kenia-Koalition gibt es weiter Streit.

Von Thorsten Metzner

Landeshauptstadt

Roman Lüders, Store Manager der Potsdamer Iris Galerie.

Die „Iris Galerie“ hat jetzt einen Store in Potsdam in der Brandenburger Straße. Dort können Kunden eine Nahaufnahme der eigenen Iris zu einem Kunstwerk gestalten lassen.

Von Konstanze Kobel-Höller

Brandenburg

Progrom-Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Potsdam.

Im Hauptausschuss des Landtags gab es keine Entscheidung für einen Personalvorschlag. Damit ist in den Landtagssitzungen der kommenden Woche keine Wahl möglich.

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?