zum Hauptinhalt
Potsdam
SC Potsdam meldet Insolvenz an. Potsdams größter Sportverein ist pleite.

Die Sanierungsversuche für den SC Potsdam stehen vor dem Scheitern. Die Vereinsspitze sieht die Liquidität als nicht gegeben an und erhebt Vorwürfe gegen den Vorstand.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Blick auf Satzkorn Ortsteil Landeshauptstadt Potsdam Luftbild Panorama Landschaft Frühling Feldflur Ortsbild Ortsbeirat Ortsentwicklung Dorfdialog Foto: Axel Starck

Nach mehreren Beratungsrunden hat der Potsdamer Bauausschuss einen Kompromiss für den geplanten Solarpark gefunden. Satzkorns Ortsbeirat bleibt bei seinen Bedenken.

Von Klaus D. Grote

Neu in Potsdam

Freizeittreff "Ribbeckeck" Potsdam.

Im Sozialausschuss am Dienstag strichen die Potsdamer Stadtverordneten zwei mögliche Finanzierungsquellen für neue oder sanierte Jugendfreizeitflächen – die Hintergründe.

Von Katharina Golze

Polizei und Justiz

Stadtbilder Potsdam. Humboldtbrücke.

Am Samstag haben Unterstützer des besetzten Hauses Bäume gepflanzt. Die Schlösserstiftung bezeichnet die Aktion als „nicht zulässig“ und erwägt, dagegen vorzugehen.

Von Sandra Calvez

Landeshauptstadt

Neue Mitte Potsdam. Immer mehr Baugerüste fallen am Baufeld "Block lll" am Alten Markt in Potsdam.

An den Neubaumieten am Alten Markt in Potsdam gibt es Kritik. Die Wohnungsbaugenossenschaften erklären die Mietpreise.

Von Klaus D. Grote
Die Vorsitzenden des Behindertenbeirats Rolf Lessing und Tobias Straub (v.l.).

Der Behindertenbeirat Potsdam möchte vor der Kommunalwahl von den Parteien wissen, wie sehr sie sich für Behinderte einsetzen. Die Antworten sollen öffentlich vorgestellt werden.

Von Erik Wenk

Brandenburg

Polizisten stehen an der deutsch-polnischen Grenze. An deutschen Grenzen wurden im ersten Halbjahr 2023 mehr unerlaubte Einreisen von der Bundespolizei registriert als im Jahr zuvor. (zu dpa «Flüchtlingsroute über Belarus: Zahlen steigen wieder») +++ dpa-Bildfunk +++

Auch im Land Brandenburg steigt die Zahl der Tatverdächtigen ohne deutschen Pass. Jeder fünfte Verdächtige im Vorjahr war ausländischer Herkunft. Woran das liegt und wie sich die Zahlen in die Gesamtstatistik einordnen. Ein Faktencheck.

Von Marion Kaufmann

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?