zum Hauptinhalt
Potsdam
Gewalt im digitalen Raum. Wie gefährdet sind Kinder? Darknetexperten im Landtag in Potsdam. Eine Austellung befasst sich mit sexualisierter Gewalt im digitalen Raum und wie Kinder in Brandenburg davor geschützt werden können.

Auch in Brandenburg nehmen die Zahlen von Kindern, die Opfer sexualisierter Gewalt werden, zu. Eine große Rolle spielt dabei das Internet.

Von Marion Kaufmann
Lotta Rathgeber, neun Jahre, aus Potsdam wurde mithilfe von Crowdfunding eine Stammzellen-Therapie in Thailand ermöglicht.

Der internationale Markt für Stammzellen-Therapien wächst. Eine Potsdamerin zahlte in Bangkok 80.000 Euro für die Behandlung ihrer Tochter. Deutsche Fachleute warnen.

Von Saara von Alten
(FILES) A Tesla Model Y car stands in front of the company’s plant as Tesla CEO Elon Musk visits the company’s electric car plant in Gruenheide near Berlin, eastern Germany, on March 13, 2024, as employees resumed work after production had to be halted due to a suspected arson attack that caused a power outage.

Es ist weiter unklar, wie stark der von Elon Musk verkündete weltweite Stellenabbau bei Tesla das Werk in Grünheide trifft. Das Unternehmen reagiert bei Leiharbeitern.

Von Thorsten Metzner
Am Wochenende verwandelt sich das Holländische Viertel Potsdam wieder in ein buntes „Klein-Amsterdam“. Mit dabei ist die historische Keukenhof-Figur Jacoba van Beieren.

Das Tulpenfest soll am kommenden Wochenende im Holländischen Viertel in Potsdam wieder holländisches Lebensgefühl vermitteln. Tausende Gäste werden erwartet.

Von Konstanze Kobel-Höller
Demo gegen Rechts in Potsdam. Am 25. Februar um 16:30 Uhr organisierte die zivilgesellschaftliche Initiative “Zusammen gegen Rechts” in der Potsdamer Innenstadt eine Demonstration und Lichteraktion gegen den Rechtsruck und die Bedrohung der Demokratie durch die AfD.

Mehr als 50 Initiativen beteiligen sich bereits an der Kampagne. Über eine neue Webseite gibt es Aktionsmaterial und Hinweise auf Projekte und Veranstaltungen in Brandenburg.

Polizei und Justiz

Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Volles Haus in der evangelischen Marienkirche in Berlin-Mitte. So sieht es in den Gotteshäusern der Region inzwischen nur zu besonders feierlichen Anlässen aus.

Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz besteht seit 20 Jahren. Sie verbindet 830.000 Mitglieder von der Uckermark bis hinter Görlitz – Tendenz fallend.

Von Benjamin Lassiwe

Landeshauptstadt

Potsdam, 22.05.2023 / Lokales / Bewohnerparken, Anwohnerparken, Parken, Straßenverkehr, Auto, Autos, Pkw, Schild, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Finanzausschuss verschiebt die Entscheidung über höhere Gebühren auf die Zeit nach der Kommunalwahl – trotz der offenbar angespannten Haushaltslage der Stadt.

Von Henri Kramer
Potsdam, 16.04.2024, Lokales, Lustgarten, Filmmuseum, Nikolaikirche, Stadtbilder, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der neue Quartalsbericht zeigt ein stetiges Bevölkerungswachstum in Potsdam. Ausschlaggebend dafür ist insbesondere der Zuzug aus anderen Städten.

Von Henri Kramer

Brandenburg

21.01.2024, Brandenburg, Cottbus: «Nie wieder 1933-1945», «Wir sind die Brandmauer» und «Nie wieder ist jetzt» steht auf Plakaten von Teilnehmern auf der Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Platz vor der Stadthalle. Mit der Demonstration wollen die Teilnehmer ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein von Rechtsextremisten mit unterzeichneter Brief des Uckermark-Kreistags zum Ukraine-Krieg sorgte für große Aufregung. Nun fordert ein Aktionsbündnis aus dem Landkreis mehr Abgrenzung gegen Rechtsaußen.

Von Marion Kaufmann
17.04.2024, Brandenburg, Walsleben: Der Polizeiobermeister Norman Chimschak prüft auf dem Parkplatz Rosskower Heide an der Autobahn A 24 den technischen Zustand eines LKW beziehungsweise das Profil der Reifen.

Im Rahmen der bundesweiten Kontrollaktion wurden in Brandenburg an acht Kontrollstellen mehr als 2000 Fahrzeuge kontrolliert. Ein Schwerpunkt lag auf dem Güterverkehr.

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?