zum Hauptinhalt
Potsdam
(FILES) A Tesla Model Y car stands in front of the company’s plant as Tesla CEO Elon Musk visits the company’s electric car plant in Gruenheide near Berlin, eastern Germany, on March 13, 2024, as employees resumed work after production had to be halted due to a suspected arson attack that caused a power outage.

Noch ist unklar, in welchem Ausmaß ein angekündigter weltweiter Stellenabbau bei Tesla das Werk in Grünheide trifft. Das Unternehmen reagiert bei Leiharbeitern.

Lotta Rathgeber, neun Jahre, aus Potsdam wurde mithilfe von Crowdfunding eine Stammzellen-Therapie in Thailand ermöglicht.

Der internationale Markt für Stammzellen-Therapien wächst. Eine Potsdamerin zahlte in Bangkok 80.000 Euro für die Behandlung ihrer Tochter. Deutsche Fachleute warnen.

Von Saara von Alten
Roman Lüders, Store Manager der Potsdamer Iris Galerie.

Die „Iris Galerie“ hat jetzt einen Store in Potsdam in der Brandenburger Straße. Dort können Kunden eine Nahaufnahme der eigenen Iris zu einem Kunstwerk gestalten lassen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Die fahrbaren Häuser stehen seit 2021 am Klostersee in Lehnin. Nun will er das Konzept in die Dominikanische Republik exportieren.

Am Klostersee in Lehnin baute er die größte Tiny-House-Siedlung Deutschlands. Jetzt will der Selfmademan Heiko Neupert seine Idee karibisch exportieren. Samt Bäcker, Bars und Brauerei.

Von Werner van Bebber

Polizei und Justiz

Pavillon Bauhaus Erde Potsdam. Die "Schaustelle" des Bauwerkes ist fast fertig.

Noch ist der temporäre Pavillon zur experimentellen Erforschung der Bauwende nicht fertig. Besucher können aber am Samstag die Schaustelle besuchen und mitmachen.

Von Sandra Calvez

Landeshauptstadt

Das Gründungsfoto: Der Verein „Gemeinsam für Potsdam“.

Der Verein „Gemeinsam für Potsdam“ will die politisch unabhängige Stimme für Unternehmen in Potsdam sein. Die meisten Gründer kommen aus Babelsberg.

Von Henri Kramer
Gleich zwei Veranstaltungen locken am Wochenende ins Waschhaus.

Unsere Autorin Steffi Pyanoe empfiehlt im „Einfach Potsdam“ für das Wochenende (19.-21.4.) in der Stadt: einen Blick in Potsdams Geschichte, Kunst und europäische Sicherheitspolitik und Kultur am Sonntag.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe

Brandenburg

Gewalt im digitalen Raum. Wie gefährdet sind Kinder? Darknetexperten im Landtag in Potsdam. Eine Austellung befasst sich mit sexualisierter Gewalt im digitalen Raum und wie Kinder in Brandenburg davor geschützt werden können.

Auch in Brandenburg nehmen die Zahlen von Kindern, die Opfer sexualisierter Gewalt werden, zu. Eine große Rolle spielt dabei das Internet. Im Landtag informierten Experten darüber, wie Jugendliche vor Missbrauch und Cybergrooming besser geschützt werden können.

Von Marion Kaufmann
Ein Regionalzug hält am Berliner Hauptbahnhof. Für mehr als ein Drittel der Deutschlandticket-Inhaber und -Interessenten (37 Prozent) ist der aktuelle Preis von 49 Euro pro Monat einer Umfrage zufolge die Grenze. Sie würden das Abo für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kündigen beziehungsweise nicht weiter in Erwägung ziehen, sollte es eines Tages teurer werden. Das geht aus einer Umfrage des Yougov-Instituts im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Zukunft des Deutschlandtickets ist unklar. Brandenburgs Verkehrsminister Rainer Genilke (CDU) mahnt eine verlässliche Preisstruktur an.

Kultur in Potsdam

Sie wollen mehr Artikel sehen?