zum Hauptinhalt

Politik

Vertreter der Parteien der Ampel-Koalition und der Opposition äußern sich skeptisch mit Blick auf eine baldige EU-Beitrittsperspektive der Türkei unter Staatschef Recep Tayyip Erdogan geäußert

Beim Treffen von Kanzler Scholz mit seinen europäischen Amtskollegen geht es auch um das Verhältnis zu Ankara. Eine Wiederbelebung der Beitrittsverhandlungen steht aber nicht zur Debatte.

Von Albrecht Meier
16.04.2024, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht nach einem Treffen des Runden Tischs des Bundesgesundheitsministeriums zu Long Covid.

Nach Karl Lauterbach verbessert sich die Versorgungssituation von Long Covid-Patienten zunehmend. In Deutschland baue sich ein flächendeckendes Netz von Spezialisten auf.

16.04.2024, Thüringen, Erfurt: Marion Reiser, wissenschaftliche Leiterin des Thüringen-Monitors, stellt in einer Pressekonferenz die Ergebnisse des Thüringenmonitor 2023 vor.

Der Thüringen Monitor wird jährlich im Auftrag der Landesregierung durchgeführt. Das Ergebnis: fehlendes Vertrauen in die Politik, Angst vor „Überfremdung“ und zunehmender Rechtsextremismus.

Der chinesische Präsident Xi Jinping und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.r.) gehen am Rande ihres Treffens zusammen ein paar Schritte.

Der Kanzler hat bei seinem Besuch in Peking Chinas Staatsspitze getroffen. China lässt seine Teilnahme an einer möglichen Ukraine-Friedenskonferenz offen - und gibt teilweise Rätsel auf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu.

Seit 40 Tagen befindet sich Wolfgang Metzeler-Kick im Hungerstreik. Nun bekommen er und sein Mitstreiter Richard Cluse Zuwachs. Metzeler-Kick kündigt außerdem an, einen Tag lang auch auf Flüssigkeiten zu verzichten.

Von Madlen Haarbach
Der wachsende Pkw-Verkehr verhagelt Verkehrsminister Volker Wissing die Klimabilanz.

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs – wegen der Wirtschaftskrise. Darauf darf sich die Ampel nicht ausruhen. Ohne mehr Anstrengungen im Verkehr droht ein böses Erwachen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Die Antragskommission der CDU hat sich darauf geeinigt, einen umstrittenen Satz zum Islam im Entwurf für das Grundsatzprogramm zu ändern. 

Der umstrittene Satz „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“ war in der Politik und bei Islamverbänden auf Kritik gestoßen. Nun formuliert die CDU ihn neu.

Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin.

Zahlreiche Menschen aus dem Iran haben in Deutschland Schutz vor dem Mullah-Regime gesucht. Sie seien aber nicht sicher vor Einschüchterung und Bedrohung durch iranische Stellen, warnt die Innenministerin.

Die FDP kommt auf sechs Prozent

SPD und FDP legen in einer aktuellen Umfrage zu. Die FDP erreicht gar den besten Wert seit Monaten. Von einer Mehrheit sind die Regierungsparteien dennoch weit entfernt.

Ein mit der israelischen und der deutschen Flagge dekorierter Eurofighter der Luftwaffe nahm vor knapp einem Jahr an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Staatsgründung ISraels teil.

Aktuell wird auf diplomatischem Weg versucht, eine weitere Eskalation in Nahost zu verhindern. Was aber, wenn das nicht gelingt und Israel die versprochene Solidarität einforderte?

Von Christopher Ziedler
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Kann Robert Habeck Kanzlerkandidat? Viele in der grünen Partei wollen, dass der aktuelle Vizekanzler die Kandidatur übernimmt. Israel berät über eine mögliche Antwort auf den Iran-Angriff. Und erstmals in der US-Geschichte ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Karin Christmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?