zum Hauptinhalt

Politik

Obdachlose gehören in Berlin zum Stadtbild.

Bis 2030 muss die Bundesregierung die Wohnungslosigkeit besiegen. Erstmals gibt es deshalb einen Nationalen Aktionsplan. Wirksame Maßnahmen enthält er kaum.

Von Caspar Schwietering
Der AfD-Politiker Maximilian Krah

Neuer Ärger für den AfD-Politiker Maximilian Krah: Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat zwei Vorermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Es geht um die Frage, ob er Geld aus Russland und China bekam.

Von Claudia von Salzen
Turkish President Recep Tayyip Erdogan (L) and German President Frank-Walter Steinmeier take part in a welcoming ceremony before a meeting at the Presidential Complex in Ankara, on April 24, 2024. (Photo by Adem ALTAN / AFP)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben sich in Ankara viel zu sagen. Differenzen bleiben aber. Die Bundesregierung hebt die Konjunkturprognose leicht an. Die Zeichen verdichten sich: Ralf Rangnick könnte neuer Bayern-Trainer werden. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Sandra Lumetsberger
Der Bauch einer Schwangeren (Symbolbild).

Bluttests für Schwangere, vor allem auf Trisomie 21, sind seit 2022 Kassenleistung. Eine Gruppe von Abgeordneten fordert, genauer hinzusehen. Eine der Antragstellerinnen ist selbst Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom.

Von Karin Christmann
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, nach einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Einer seiner Mitarbeiter wird wegen des Verdachts der Spionage verhaftet, der AfD-Spitzenkandidat für Europa sagt nun den Wahlkampfauftakt seiner eigenen Partei ab. Vom Aufstieg und Fall des Maximilian Krah.

Von Stefanie Witte
Ein Fahrzeug der Polizei fährt auf das Gelände des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe. Die Bundesanwaltschaft hatte im Juli 2023 in Nordrhein-Westfalen eine mutmaßliche islamistische Terrorzelle aufgedeckt und sieben Verdächtige festnehmen lassen.

Ihnen wird vorgeworfen, eine inländische terroristische Vereinigung gegründet zu haben. Die Männer sollen Anschläge im Sinne des „Islamischen Staats“ geplant haben.

Ein Obdachloser in Potsdam.

Das Kabinett hat den ersten nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit beschlossen. Die SPD fordert jetzt, dass der Justizminister aktiv wird – um Obdachlosigkeit zu verhindern.

Von Caspar Schwietering
Sinan Selen, Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), stellt in der Bundespressekonferenz eine Studie vor.

Die jüngsten Fälle in NRW, Hessen und Sachsen zeigen: Die Spionage-Gefahr aus China wächst. In einer Studie warnt nun auch der Verfassungsschutz vor Chinas wachsender Einflussnahme.

Ob per Spritze oder durch Infusion – die Selbsttötung ist in Deutschland zurzeit praktisch nicht reguliert. Das besorgt viele Parlamentarier. Sie arbeiten an einem Gesetz.

Im Sommer 2023 konnte der Bundestag sich nicht auf eine Neuregelung der Sterbehilfe verständigen. Jetzt wollen Abgeordnete das Thema erneut ins Plenum bringen.

Von Christiane Rebhan

Sie wollen mehr Artikel sehen?