zum Hauptinhalt

Politik

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann

Thomas Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel juristisch aufgehalten. Nun schaltet der CDU-Abgeordnete erneut das Verfassungsgericht ein.

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl

Die AfD-Spitze hält trotz mutmaßlicher China-Spionage seines Mitarbeiters an Maximilian Krah als Spitzenkandidat fest. Beim Wahlkampfauftakt soll er aber nicht dabei sein.

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, nach einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Einer seiner Mitarbeiter wird wegen des Verdachts der Spionage verhaftet, der AfD-Spitzenkandidat für Europa sagt nun den Wahlkampfauftakt seiner eigenen Partei ab. Vom Aufstieg und Fall des Maximilian Krah.

Von Stefanie Witte
Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Anne Brorhilker hat überraschend als mit dem Cum-Ex-Steuerskandal befasste Chefermittlerin gekündigt.

Die Chefermittlerin im Cum-Ex-Skandal wirft überraschend hin. Die CSU mahnt nun an: „Verwicklungen von Behörden und Politikern müssen aufgeklärt werden.“

Gewalt beobachten derzeit viele Lehrkräfte in Deutschland, wie eine Umfrage der Bosch Stiftung ergab.

Schlägereien, Respektlosigkeit, Mobbing: Viele Lehrer beobachten massive Auseinandersetzungen zwischen Schülerinnen und Schülern. Was ist zu tun?

Von Stefanie Witte
Maximilian Krah

Ein Mitarbeiter von Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Die SPD-Führung fordert nun eine eidesstattliche Erklärung des AfD-Politikers, „nicht geschmiert worden zu sein“.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christopher Ziedler
Das undatierte, von Julien’s Auctions herausgegebenes Handout-Bild zeigt die 12-saitige Framus-Hootenanny-Akustikgitarre, die von John Lennon bei den Aufnahmen des Beatles-Albums und -Films „Help!“ verwendet wurde und die mit einem Schätzwert von über 600.000 Britischen Pfund zur Versteigerung steht, nachdem das Instrument auf einem Dachboden gefunden wurde.

50 Jahre lang wusste niemand, wo das Instrument, das der Beatle auf zahlreichen Bildern in der Hand hielt, abgeblieben ist. Nun steht es zum Verkauf. Für einen stolzen Preis.

Der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron (AfD).

Hat der AfD-Politiker Petr Bystron Zahlungen aus Russland erhalten? Einem Medienbericht zufolge gibt es neue Indizien dafür.

Von Hannah Prasuhn
Ein Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Krah ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden.

Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten zur Europawahl war wegen etwaiger Spionage für China festgenommen worden. Nun befindet er sich in Untersuchungshaft.

Marina Weisband, Autorin und politische Aktivistin.

Sie leitet seit zehn Jahren ein Mitbestimmungsprojekt für Schüler. Marina Weisband über den Kampf gegen Antisemitismus und darüber, was Schultoiletten mit der Vertrauenskrise der Demokratie zu tun haben.

Von
  • Barbara Nolte
  • Hans Monath
77. Ordentlicher Landesparteitag der FDP NRW am 13.04.2024 in der Mercatorhalle in Duisburg Christian Lindner  Mitglied des Deutschen Bundestages und Bundesminister der Finanzen  *** 77 Ordinary state party conference of the FDP NRW on 13 April 2024 in the Mercatorhalle in Duisburg Christian Lindner Member of the German Bundestag and Federal Minister of Finance xJFx

Mit Blick auf den FDP-Parteitag heizen SPD und Grüne die Aufregung um das Wirtschaftspapier der Liberalen nicht weiter an. Vor der Europawahl erschüttert eine Spionage-Affäre die AfD. Und in Karlsruhe steht das neue Wahlrecht der Ampel auf dem Prüfstand. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Christiane Rebhan

Sie wollen mehr Artikel sehen?