zum Hauptinhalt

Politik

Die Flaggen von Deutschland und China wehen zum Auftakt des Deutschland-Besuchs der chinesischen Regierung im Wind vor dem Bundeskanzleramt, im Hintergrund die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Einen Tag nach der Festnahme von drei mutmaßlichen chinesischen Spionen in Hessen und NRW wurde in Dresden ein weiterer Verdächtiger festgenommen. Der Mann arbeitet für AfD-Politiker Maximilian Krah.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP, links) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch.

Die FDP legt ein 12-Punkte-Papier zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ vor. Was wird das auslösen? Wie gefährdet ist die Koalition? Politikwissenschaftler Marc Debus wagt einen Ausblick.

Von Stefanie Witte
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Eröffnung der Hannover Messe.

Regulär soll der Bundestag in rund eineinhalb Jahren gewählt werden. Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidat will die Partei erst im Sommer 2025 offiziell in den Wahlkampf starten.

Die Bundesinnenministerin besucht das Terrorabwehrzentrum in Berlin. Dabei kündigte Nancy Faeser (SPD) an, die Ermittler mit mehr Befugnissen auszustatten.

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag fordert die Ampelkoalition zu schnellerem Handeln bei der Terrorabwehr auf. Der Verfassungsschutzpräsident sieht Sportveranstaltungen als „Erste-Klasse-Ziel“.

Von Christiane Rebhan
Die Flaggen von Deutschland und China wehen im Wind.

Die Bundesanwaltschaft ließ Thomas R. sowie das Ehepaar Herwig und Ina F. am Montag in Bad Homburg und Düsseldorf festnehmen. Die beiden Männer sind mittlerweile in U-Haft.

An einem Talktisch: Caren Miosga von der ARD und  und Tino Chrupalla von der AfD.

Der AfD-Parteivorsitzende Tino Chrupalla war zu Gast bei „Caren Miosga“. Bei X überschlagen sich die Meinungen dazu – aber was wirklich passiert ist, bleibt ein Rätsel.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Bricht die Koalition auseinander

Die FDP hat mit unerfüllbaren Forderungen ein Beben ausgelöst, das die Koalition erschüttert. Droht sogar das Ende? Rekonstruktion eines politischen Tages, an dem es auf Zwischentöne ankommt.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Stefanie Witte
  • Karin Christmann
  • Dennis Pohl
Bundesverfassungsgericht Urteilsverkuendung in Sachen Desiderius-Erasmus-Stiftung Aktuell, 22.02.2023, Karlsruhe, Prof. Dr. Doris Koenig Vizepraesidentin und Vorsitzende des Zweiten Senats, Bundesverfassungsgericht zweiter Senat bei der Urteilsverkuendung in Sachen Desiderius-Erasmus-Stiftung Karlsruhe Rheinland-Pfalz Deutschland *** Federal Constitutional Court judgment hearing in Desiderius Erasmus Foundation Current, 22 02 2023, Karlsruhe, Prof Dr Doris Koenig Vice President and Chairwoman of the Second Senate, Federal Constitutional Court Second Senate at the judgment hearing in Desiderius Erasmus Foundation Karlsruhe Rhineland-Palatinate Germany

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am Dienstag elf Klagen gegen das neue Ampel-Wahlrecht, CSU und Linke sitzen gemeinsam auf der Klägerbank. Die Türkei-Reise von Bundespräsident Steinmeier beginnt stürmisch. Nach dem Wintereinbruch kündigt sich ein Frühlings-Comeback an. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Albert Funk
Überwachungskameras sind über der deutschen und der chinesischen Flagge vor der Tongji-Universität montiert.

Die Bundesanwaltschaft hat ein Ehepaar und einen weiteren Mann festnehmen lassen. Sie sollen China Informationen über militärisch nutzbare Technologien verschafft haben.

Von Claudia von Salzen
Christian Lindner (FDP) hat in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass er kein Freund des Klimageldes ist. Sein Ministerium nennt keinen Zeitplan bis zur Einführung.

Die Länder hatten bei der Ausgleichszahlung Druck auf die Bundesregierung ausgeübt. Schon 2025 soll das Geld erstmals bei den Bürgern ankommen. Doch das Finanzministerium bremst.

Von Christiane Rebhan
Anne Brorhilker war Chefermittlerin bei Cum-ex-Steuerdeals.

Die Juristin Anne Brorhilker gilt als wichtigste Cum-ex-Ermittlerin. Nun räumt sie ihren Posten und kritisiert die Aufarbeitung des Falls. Brorhilker will nun zur Bürgerbewegung Finanzwende wechseln.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schneidet ein Stück einer Datenleitung aus einem nachhaltigen, biobasierten Mantelmaterial zur industriellen Anwendung ab am Stand von Lapp auf der Hannover Messer.

Die Partner in der Ampelkoalition entfremden sich immer mehr. Einiges ist Wahlkampfgetöse. Die meisten Probleme wiegen jedoch schwer.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

Sie wollen mehr Artikel sehen?