zum Hauptinhalt

Politik

Der Bauch einer Schwangeren (Symbolbild).

Bluttests für Schwangere, vor allem auf Trisomie 21, sind seit 2022 Kassenleistung. Eine Gruppe von Abgeordneten fordert, genauer hinzusehen. Eine der Antragstellerinnen ist selbst Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom.

Von Karin Christmann
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, nach einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Einer seiner Mitarbeiter wird wegen des Verdachts der Spionage verhaftet, der AfD-Spitzenkandidat für Europa sagt nun den Wahlkampfauftakt seiner eigenen Partei ab. Vom Aufstieg und Fall des Maximilian Krah.

Von Stefanie Witte
Langer Rücken, krumme Beine: Dackel haben ein erhöhtes Risiko, unter Bandscheibenvorfällen und Lähmungen zu leiden.

Bundesagrarminister Cem Özdemir lenkt bei der geplanten Reform ein. Dackel und französische Bulldoggen dürfen weiter gezüchtet werden. Hundehalter sind dennoch besorgt.

Von Heike Jahberg
Selbstentzauberung: Maximilian Krah, bisher AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Die AfD muss politisch bekämpft werden. Diese Aufgabe wird nun leichter, denn die Partei wird ihre Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht los.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ein Obdachloser in Potsdam.

Das Kabinett hat den ersten nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit beschlossen. Die SPD fordert jetzt, dass der Justizminister aktiv wird – um Obdachlosigkeit zu verhindern.

Von Caspar Schwietering
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann

Thomas Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel juristisch aufgehalten. Nun schaltet der CDU-Abgeordnete erneut das Verfassungsgericht ein.

Ob per Spritze oder durch Infusion – die Selbsttötung ist in Deutschland zurzeit praktisch nicht reguliert. Das besorgt viele Parlamentarier. Sie arbeiten an einem Gesetz.

Im Sommer 2023 konnte der Bundestag sich nicht auf eine Neuregelung der Sterbehilfe verständigen. Jetzt wollen Abgeordnete das Thema erneut ins Plenum bringen.

Von Christiane Rebhan
Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Brandts damaliger persönlicher Referent Günter Guillaume (r), Bundeskanzler Willy Brandt, sein Sohn Matthias und seine Ehefrau Rut

Ein wendiger Charakter, arbeitsam, ergeben und unscheinbar – so kam Genosse Günter ins Kanzleramt. Und trug dazu bei, dass der sozialdemokratische Kanzler zurücktreten musste.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Gewalt beobachten derzeit viele Lehrkräfte in Deutschland, wie eine Umfrage der Bosch Stiftung ergab.

Schlägereien, Respektlosigkeit, Mobbing: Viele Lehrer beobachten massive Auseinandersetzungen zwischen Schülerinnen und Schülern. Was ist zu tun?

Von Stefanie Witte

Sie wollen mehr Artikel sehen?