zum Hauptinhalt

Politik

Turkish President Recep Tayyip Erdogan (L) and German President Frank-Walter Steinmeier take part in a welcoming ceremony before a meeting at the Presidential Complex in Ankara, on April 24, 2024. (Photo by Adem ALTAN / AFP)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben sich in Ankara viel zu sagen. Differenzen bleiben aber. Die Bundesregierung hebt die Konjunkturprognose leicht an. Die Zeichen verdichten sich: Ralf Rangnick könnte neuer Bayern-Trainer werden. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Sandra Lumetsberger
Langer Rücken, krumme Beine: Dackel haben ein erhöhtes Risiko, unter Bandscheibenvorfällen und Lähmungen zu leiden.

Bundesagrarminister Cem Özdemir lenkt bei der geplanten Reform ein. Dackel und französische Bulldoggen dürfen weiter gezüchtet werden. Hundehalter sind dennoch besorgt.

Von Heike Jahberg
Sahra Wagenknecht, Bundesvorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), bei der Vorstellung der EU-Wahlkampagne ihrer Partei.

Die Europawahl wird ein erster Tag der Wahrheit für das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Vorsitzende erklärt die Entscheidung zur Abstimmung über etwas ganz anderes.

Von Karin Christmann
Selbstentzauberung: Maximilian Krah, bisher AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Die AfD muss politisch bekämpft werden. Diese Aufgabe wird nun leichter, denn die Partei wird ihre Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht los.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Hans-Thomas Tillschneider, AfD-Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt und stellvertretender Landesvorsitzender spricht auf einer Kundgebung auf dem Riebeckplatz in Halle (Archivbild vom 24.11.2022).

Die AfD in Sachsen-Anhalt hat Klage gegen die Einstufung des Verfassungsschutzes erhoben. Ein Verhandlungstermin vor dem zuständigen Gericht in Magdeburg steht noch nicht fest.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann

Thomas Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel juristisch aufgehalten. Nun schaltet der CDU-Abgeordnete erneut das Verfassungsgericht ein.

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl

Die AfD-Spitze hält trotz mutmaßlicher China-Spionage seines Mitarbeiters an Maximilian Krah als Spitzenkandidat fest. Beim Wahlkampfauftakt soll er aber nicht dabei sein.

Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Anne Brorhilker hat überraschend als mit dem Cum-Ex-Steuerskandal befasste Chefermittlerin gekündigt.

Die Chefermittlerin im Cum-Ex-Skandal wirft überraschend hin. Die CSU mahnt nun an: „Verwicklungen von Behörden und Politikern müssen aufgeklärt werden.“

Sie wollen mehr Artikel sehen?