zum Hauptinhalt

Politik

ARCHIV - 01.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Augustdorf: Boris Pistorius (r, SPD), Verteidigungsminister, fährt im Turm eines Leopard 2A6 mit einem Soldaten des Panzerbataillon 203 der Bundeswehr. (zu "Pistorius prüft schwedisches Wehrpflichtmodell - FDP widerspricht") Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Um die Bundeswehr personell für den Ernstfall zu rüsten, will der Verteidigungsminister vor der Sommerpause eine neue Art von Wehrpflicht vorschlagen. Auch die Geschlechterfrage spielt eine Rolle.

Von Christopher Ziedler
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen

Der oberste Haushaltsprüfer des Bundes, Kay Scheller, konstatiert eine ernste Lage der Bundesfinanzen – und fordert einen „durchgreifenden Konsolidierungsplan“.

Von Albert Funk
Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu.

Seit 40 Tagen befindet sich Wolfgang Metzeler-Kick im Hungerstreik. Nun bekommen er und sein Mitstreiter Richard Cluse Zuwachs. Metzeler-Kick kündigt außerdem an, einen Tag lang auch auf Flüssigkeiten zu verzichten.

Von Madlen Haarbach
Die drei AfD-Abgeordneten Ulrich Singer, Andreas Jurca und Elena Roon reisten im März 2024 zur umstrittenen Präsidentschaftswahl nach Russland.

Im März dieses Jahres haben AfD-Abgeordnete die umstrittene Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen.

Der wachsende Pkw-Verkehr verhagelt Verkehrsminister Volker Wissing die Klimabilanz.

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs – wegen der Wirtschaftskrise. Darauf darf sich die Ampel nicht ausruhen. Ohne mehr Anstrengungen im Verkehr droht ein böses Erwachen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster und Präsident des Deutschen Städtetages.

Der oberste Vertreter der deutschen Großstädte ist Oberbürgermeister von Münster. Markus Lewe über Wege aus dem Wohnungsmangel, Tempo 30 als Grundsatzregel, seinen Kollegen Boris Palmer – und Wilsberg & Co.

Von Albert Funk
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin.

Zahlreiche Menschen aus dem Iran haben in Deutschland Schutz vor dem Mullah-Regime gesucht. Sie seien aber nicht sicher vor Einschüchterung und Bedrohung durch iranische Stellen, warnt die Innenministerin.

Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Der Streit um die Schuldenregel im Grundgesetz wird heftiger. Union und FDP sperren sich, SPD und Grüne drängeln. Doch wie könnte die allseitige Blockade aufgelöst werden?

Von Albert Funk
Ein mit der israelischen und der deutschen Flagge dekorierter Eurofighter der Luftwaffe nahm vor knapp einem Jahr an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Staatsgründung ISraels teil.

Aktuell wird auf diplomatischem Weg versucht, eine weitere Eskalation in Nahost zu verhindern. Was aber, wenn das nicht gelingt und Israel die versprochene Solidarität einforderte?

Von Christopher Ziedler
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Kann Robert Habeck Kanzlerkandidat? Viele in der grünen Partei wollen, dass der aktuelle Vizekanzler die Kandidatur übernimmt. Israel berät über eine mögliche Antwort auf den Iran-Angriff. Und erstmals in der US-Geschichte ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Karin Christmann
Berlin, 15. April 2024. Aktivistinnen streichen während eines Flashmobs des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung symbolisch den Paragrafen 218 aus dem Strafgesetzbuch.

Krisen und Kriege bestimmen die Nachrichten dieser Tage. Und die Ampel? Sie beschäftigt sich mit dem Umbau der Gesellschaft. Gut so!

Ein Kommentar von Charlotte Greipl
Geliebt, erwünscht, geplant? Rund um das Thema Schwangerschaft stellen sich viele komplizierte ethische Fragen.

Es geht um Themen von höchster Brisanz, und nun plädiert eine Regierungskommission für Reformen. Was Sie wissen müssen, um die Debatte zu verstehen.

Von Karin Christmann
Michael Roth (SPD) spricht bei einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth, verlangt konkrete Schritte Deutschlands gegen den Iran nach dessen Attacke auf Israel. Zuvor hatte ein Tweet von Bundestagsvize Aydan Özoğuz für Streit gesorgt.

Von Julius Betschka

Sie wollen mehr Artikel sehen?