zum Hauptinhalt

Politik

16.04.2024, Dänemark, Kopenhagen: Menschen fahren Fahrrad, währendd Rauch aus der Alten Börse aufsteigt, Dienstag, 16. April 2024. EEines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen, und seine ikonische Turmspitze ist eingestürzt. Das Dach der alten Börse (Boersen) aus dem 17. Jahrhundert, die einst das Finanzzentrum Dänemarks war, wurde am Dienstag von Flammen zerstört. Foto: Emil Nicolai Helms/Ritzau Scanpix Foto via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen verursacht ein Feuer immense Schäden an der historischen Börse. Kanzler Scholz versucht in Peking, China im Ukraine-Krieg von der Sichtweise des Westens zu überzeugen. Für Deutschland hat der IWF in seiner neuen Prognose schlechte Nachrichten. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Sandra Lumetsberger
Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl, redet beim politischen Aschermittwoch der AfD.

Das FBI hat den EU-Spitzenkandidaten der AfD, Maximilian Krah, zu Chatverläufen befragt, die eine Bezahlung aus kremlnahen Quellen nahelegen. Krah bestreitet den Vorwurf.

Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Die Sozialdemokraten wollen im Sommer Reformideen für die Schuldenbremse vorschlagen. Auf allen Ebenen wird an Ideen für mehr Investitionen gefeilt. Juso-Chef Türmer bezeichnet CDU-Chef Merz als „Bruchpiloten“.

Von Julius Betschka
16.04.2024, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht nach einem Treffen des Runden Tischs des Bundesgesundheitsministeriums zu Long Covid.

Nach Karl Lauterbach verbessert sich die Versorgungssituation von Long-Covid-Patienten zunehmend. In Deutschland baue sich ein flächendeckendes Netz von Spezialisten auf.

Erfurt: Marion Reiser, wissenschaftliche Leiterin des Thüringen-Monitors, stellt in einer Pressekonferenz die Ergebnisse für 2023 vor.

Der Thüringen-Monitor wird jährlich im Auftrag der Landesregierung durchgeführt. Das Ergebnis: fehlendes Vertrauen in die Politik, Angst vor „Überfremdung“ und zunehmender Rechtsextremismus.

Der chinesische Präsident Xi Jinping und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.r.) gehen am Rande ihres Treffens zusammen ein paar Schritte.

Der Kanzler hat bei seinem Besuch in Peking Chinas Staatsspitze getroffen. China lässt seine Teilnahme an einer möglichen Ukraine-Friedenskonferenz offen - und gibt teilweise Rätsel auf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu.

Seit 40 Tagen befindet sich Wolfgang Metzeler-Kick im Hungerstreik. Nun bekommen er und sein Mitstreiter Richard Cluse Zuwachs. Metzeler-Kick kündigt außerdem an, einen Tag lang auch auf Flüssigkeiten zu verzichten.

Von Madlen Haarbach
Der wachsende Pkw-Verkehr verhagelt Verkehrsminister Volker Wissing die Klimabilanz.

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs – wegen der Wirtschaftskrise. Darauf darf sich die Ampel nicht ausruhen. Ohne mehr Anstrengungen im Verkehr droht ein böses Erwachen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Die Antragskommission der CDU hat sich darauf geeinigt, einen umstrittenen Satz zum Islam im Entwurf für das Grundsatzprogramm zu ändern. 

Der umstrittene Satz „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“ war in der Politik und bei Islamverbänden auf Kritik gestoßen. Nun formuliert die CDU ihn neu.

Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin.

Zahlreiche Menschen aus dem Iran haben in Deutschland Schutz vor dem Mullah-Regime gesucht. Sie seien aber nicht sicher vor Einschüchterung und Bedrohung durch iranische Stellen, warnt die Innenministerin.

Die FDP kommt auf sechs Prozent

SPD und FDP legen in einer aktuellen Umfrage zu. Die FDP erreicht gar den besten Wert seit Monaten. Von einer Mehrheit sind die Regierungsparteien dennoch weit entfernt.

Sie wollen mehr Artikel sehen?