24.11.2017, 13°C
  • 08.11.2017

Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Neue Einbruch-Masche

Foto: P. Seeger/dpa

Mit einer bisher unbekannten Strategie haben zwei Personen am Montagvormittag eine 84-Jährige in der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow bestohlen. Laut Polizei klingelte gegen 9 Uhr eine weibliche Person an der Tür der Geschädigten und verwickelte diese in ein Gespräch.

Neue Einbruch-Masche

Kleinmachnow - Mit einer bisher unbekannten Strategie haben zwei Personen am Montagvormittag eine 84-Jährige in der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow bestohlen. Laut Polizei klingelte gegen 9 Uhr eine weibliche Person an der Tür der Geschädigten und verwickelte diese in ein Gespräch. Während des Gespräches schlich vermutlich eine zweite Person durch die Hauseingangstür und entwendete Bargeld und Schmuck im Wert von 1000 Euro. Als die Geschädigte ins Haus zurückkehrte, fand sie ein offen stehendes Schlafzimmerfenster vor. Offensichtlich diente dieses als Ausstieg für den Mittäter. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang auf Achtsamkeit bei Gesprächen mit offenbar fremden Personen an Wohnungs- und Haustüren.

Ladendiebstahl mit Messerfund

Werder (Havel) - Ein 37-Jähriger hat am Montagabend in einem Billigmarkt in der Phöbener Straße versucht, Lebensmittel zu stehlen. Der Ladendetektiv konnte den Mann auf frischer Tat stellen. Bei einer Untersuchung fand der Sicherheitsdienst ein verbotenes Einhandmesser. Das Vergehen wurde daher als Diebstahl mit Waffe aufgenommen, das Messer sichergestellt.

Mopeds bei Garagenbrand zerstört

Seddiner See - Bei einem Garagenbrand in der Karl-Marx-Straße in Neuseddin sind am Montagvormittag zwei Kleinkrafträder völlig zerstört worden. Zeugen hatten zuvor starke Rauchentwicklung gemeldet und Feuerwehr und Polizei gerufen. Die Feuerwehr öffnete die Garage und konnte das Feuer in kurzer Zeit löschen, bevor es auf benachbarte Garagen übergreifen konnte. Kriminalisten untersuchten den Brandort. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben.

Social Media

Umfrage

Soll die Biosphäre abgerissen werden, wie es die Grünen-Fraktion im Stadtparlament nun fordert? Stimmen Sie ab!