zum Hauptinhalt

Meinung

Ein Schild „Bitte Mundschutz tragen“ am Eingang eines Krankenhauses (Archivbild von 2020).

Die FDP wünscht sich eine Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen, andere fordern zumindest einen kritischen Rückblick. Ein solcher ist immer gut – aber nicht unbedingt nötig.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Schutzbedürftig? In Deutschland läuft eine Debatte, ob die Zusammensetzung des Verfassungsgerichts im Grundgesetz geregelt werden sollte.

Der Justizminister hat einen ersten Vorschlag, wie das Bundesverfassungsgericht vor der AfD zu sichern ist. Was er taugt, kann heute niemand wissen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Kompetenz kommt am besten an. Da müssen die Ampelparteien zulegen. Gemeinsam geht das besser. Auch darin muss sich die Koalition mehr anstrengen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Deutschen haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Nationalmannschaft entdeckt.

Viele Deutschland-Fans wollen einen alten Song als Torhymne. Sollen sie ihn doch auch bei der EM bekommen – so wie alle anderen Nationen ihr eigenes Lied.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Am Ende haben die deutschen Fußballer den Sieg erzwungen.

Gegen die Niederlande hat das DFB-Team Eigenschaften gezeigt, die es zuletzt vermissen ließ. Das stimmt auch dank Julian Nagelsmann positiv für die Heim-EM.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) mit Mahmud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde in seinem Amtssitz.

Dass sich der Westen von der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist ein fatales Signal. Gegen den Antisemitismus hilft es nicht – zur Waffenruhe verhilft es auch nicht.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Ärmelabzeichen einer Bundeswehrsoldatin der deutschen Kfor.

Mit der Beteiligung an den Nato-Angriffen auf Serbien begann auch der erste Kampfeinsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Erstaunlich, wie sehr sich das Selbstverständnis der Truppe seither gewandelt hat.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Toni Kroos fügte sich im DFB-Team ein, als sei er nie weg gewesen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim Sieg gegen Frankreich als Team überzeugt. Den wichtigsten Anteil daran hatte Rückkehrer Toni Kroos. Eigentlich erstaunlich.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Waren wir einfach zu optimistisch? Ich habe in den 1990er Jahren auf dem Roten Platz getanzt und an die russische Demokratie geglaubt. Trumps Ex-Mitarbeiterin Fiona Hill fiel genauso rein.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
William und Kate.

Sensationsgier verkleidet sich gerne als Anteilnahme. Und doch befriedigt sie nur die eigenen Bedürfnisse. Selten wurde diese Perversion so deutlich wie im Fall von Kate.

Ein Kommentar von Aline von Drateln

Sie wollen mehr Artikel sehen?