zum Hauptinhalt

Kultur

3 Body Problem. (L to R) Jess Hong as Jin Cheng, John Bradley as Jack Rooney in episode 103 of 3 Body Problem. Cr. Ed Miller/Netflix © 2024

Die neue Serie der „Game of Thrones“-Produzenten dürfte eines der großen Streaming-Ereignisse 2024 werden. Ein altes Statement des chinesischen Romanautors sorgte im Vorfeld für eine Kontroverse.

Von Jan Freitag
Nationalmuseum Sudan, Khartum, Sudan, Afrika ibxfvp04059186.jpg

Das Gold der Pharaonen kam aus Nubien. Bis heute verfügt das Land über entsprechend kulturellen Reichtum. Doch der verheerende Bürgerkrieg trifft auch die Kulturerbestätten.

Von Rolf Brockschmidt
Hannover, der Schlagersänger Hans Blum alias Henry Valentino posiert am Maschsee, wo er als Kind viel Zeit verbracht hat.

„Rada rada radadadada, rada rada radadadada“: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen „Mädchen“ verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

David Seidler erhielt 2011 eine Oscar-Auszeichnung für das Drehbuch zum Film „The King’s Speech“.

Durch den Historienfilm „The King’s Speech“ wurde der britische Hollywood-Autor weltberühmt. Nun ist er Berichten zufolge in Neuseeland gestorben, wohl bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Die Schriftstellerin Ronya Othmann. Sie wurde 1993 in München geboren.

Mit ihrem zweiten Buch versucht die Berliner Schriftstellerin, den Genozid an den Jesiden umfassend zu ergründen: historisch, als Reisereportage und in Form von Gerichtsprotokollen.

Von Gerrit Bartels
Die baulich wertvollen, sanierten Kant-Garagen in Charlottenburg.

Die Architektenkammer lädt im „Living Berlin“ zur Jahresausstellung mit Bauten in und aus Berlin. Besser wäre sie es, sie mitten auf dem Alexanderplatz zu zeigen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Sie wollen mehr Artikel sehen?