zum Hauptinhalt

Kultur

Eine deutsche Jüdin New York. Hannah Arendt (1906 - 1975) an der New School of Social Research 1969.

Arendt überall: An der Freien Universität feiert man das Erscheinen ihres letzten unvollendeten Werks „The Life of the Mind“.

Von Gregor Dotzauer
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ein Gespräch mit der Berliner Schriftstellerin Ronya Orthmann über ihre jesidische Herkunft, ihre Reisen in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“ und den Völkermord an den Jesiden.

Von Gerrit Bartels
Das Gemälde „Bildnis Fräulein Lieser“  von Gustav Klimt im  Wiener Auktionshaus im Kinsky vorgestellt.

Lange galt das Porträt von Gustav Klimt als verschollen. Jetzt ist das „Fräulein Lieser“ wieder aufgetaucht – und ging in Wien überraschend schnell an einen Bieter.

Von Christiane Meixner
(L to R) Mike Faist as Art, Zendaya as Tashi and Josh O'Connor as Patrick in CHALLENGERS, directed by Luca Guadagnino, a Metro Goldwyn Mayer Pictures film. 
Credit: Metro Goldwyn Mayer Pictures
© 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Zendaya in Challangers

Passend zum Frühling wird’s heiß und sexy in den Kinosälen, wenn Zendaya zwei Freunden im Tennis-Sex-Drama „Challengers“ den Kopf verdreht. Warum man auch bei anderen Filmen dahinschmilzt, verrät unsere Redaktion.

Dirigentin Joana Mallwitz

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Pultprimaballerina, ein musikalisches Trüffelschwein und ein jüdischer Comedian, der Hass mit Humor begegnet.

Von
  • Gunda Bartels
  • Birgit Rieger
  • Gregor Dotzauer
  • Nicola Kuhn
Just like a woman. Cat Power live.

Ein riskanter Auftritt: Die US-Sängerin Cat Power rekreiert den historischen Dylan-Abend von 1966, der unter dem Namen „Royal Albert Hall Concert“ berühmt wurde.

Von Rüdiger Schaper
Brücke-Museumsdirektorin Lisa Marei Schmidt

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Museumsdirektorin, die Zäune einreißt, ein Showtankerkapitän und der berühmteste Türsteher der Welt.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Inga Barthels
  • Frederik Hanssen
  • Gunda Bartels
Neil Tennant und Chris Lowe sind seit 1981 die Pet Shop Boys.

Neil Tennant und Chris Lowe inszenieren auf „Nonetheless“ ganz großes Gefühlskino mit Orchester, Knisterbeats und Dancefloor-Leidenschaft. So können sie sogar gegen Taylor Swift & Co. bestehen.

Von Ulf Lippitz
Die junge Amal führt in „Samouni Road“ durch die Geschichte ihrer Familie, die in den Außenbezirken von Gaza Stadt lebt.

Das Arabische Filmfestival Alfilm widmet sich in einer Programmreihe palästinensischen Positionen aus der Filmgeschichte. Im aktuellen politischen Klima ist es ein gewagtes Unterfangen.

Von Fabian Tietke

Sie wollen mehr Artikel sehen?