zum Hauptinhalt

Kultur

Jella Haase und Mido Kotaini in „Chantal im Märchenland“

Die progressive Chantal (Jella Haase) wird ins Märchenland verbannt, vorankommen darf ihre reale Welt nicht. Was andere Filmwelten dürfen und was nicht, hat die Kulturredaktion für Sie zusammengetragen.

Von
  • Andreas Busche
  • Kerstin Decker
  • Christiane Peitz
  • Lina Hüesker
Alois Riehl vor seinem von Mies van der Rohe entworfenen Haus in Griebnitzsee.

Der Professor und Neukantianer Alois Riehl gab als erster ein Wohnhaus beim Architekten Mies van der Rohe in Auftrag. Davon sind frühe Farbfotografien aufgetaucht.

Von Bernhard Schulz
Ben Blümel (l.) als Jesus von Nazareth und Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus bei der RTL-Oster-Produktion „Die Passion“ auf dem Kasseler Friedrichsplatz.

Zum zweiten Mal hat RTL Jesus Christus in einer deutschen Großstadt live ans Kreuz geliefert. Können Menschen durch Trash TV zum Glauben finden? Die Kirche gibt die Hoffnung nicht auf.

Von Claudia Reinhard
Richard Serras imposante Arbeiten wollten nicht gefallen, sondern neue Raumerlebnisse schaffen.

Der Bildhauer Richard Serra ist ein Klassiker nicht nur der amerikanischen Moderne. Seine Skulpturen vermittelten ein neues Gefühl für Zeit und Raum. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.

Von Bernhard Schulz
Meisterin des virtuosen Mienenspiels: Olivia Colman als bibelfeste Jungfer Edith Swan.

Sie ist ein Star, vor allem in England, hat Königinnen gespielt und wird für ihr komisches Talent geliebt. In „Kleine schmutzige Briefe“ spielt Olivia Colman eine gottesfürchtige Jungfer. Aber wie!

Von Christiane Peitz
Die Autorinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann sind ostdeutsch sozialisiert.

Drei Autorinnen beurteilen im Gesprächsbuch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“ die gesamtdeutsche Befindlichkeit.

Von Gunda Bartels
Kommissar Dupin ermittelt vor imposanter Kulisse.

In seinem zwölften Fall muss Pasquale Aleardi den Mord an einem Weingutsbesitzer im Muscadet aufklären. Ihm begegnen dabei Lügen, Gier und Enttäuschungen.

Von Kurt Sagatz
Heike und Udo Haedicke, Minibuchsammler aus Marzahn-Hellersdorf.

Heute haben wir unseren Newsletter aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, wie immer dienstags. Bei uns kommen Menschen aus der Nachbarschaft zu Wort und wir liefern Lesestoff zu vielfältigen Themen. Hier Überblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz

Sie wollen mehr Artikel sehen?