zum Hauptinhalt

Kultur

Eine Szene aus „Detective Comics“ 27 mit Batmans erstem Comic-Abenteuer.

Vor 85 Jahren hatte Batman seinen ersten Auftritt. Die Graphic Novel „Bill Finger“ erzählt davon, wie Batmans Co-Schöpfer lange im Schatten des Zeichners der Figur stand.

Von Christian Endres
„Ich versuche, in der Musik etwas zu finden, was mir vorher nicht bekannt war“, sagt der Künstler Blixa Bargeld.

Die Musikindustrie läuft Gefahr, sich zu banalisieren, meint der Sänger der „Einstürzenden Neubauten“. Wie er beim Schreiben Ovid und Queer-Theorie kombiniert und welches Wort er in seiner Therapie lieben lernte.

Von Kai Müller
Jake Gyllenhaal, Donnie Darko 2001.

Die Feiertage stehen an. Um sich darauf einzustimmen oder um sie ausklingen zu lassen, guckt man doch am besten Filme. Die Ticket-Redaktion hat sich Gedanken gemacht – manchmal auch über drei Ecken.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Lina Hüesker
  • Silvia Silko
  • Jan-Malte Wortmann
Miss Novak (Mia Wasikowska) wirbt unter ihren Schülerinnen und Schülern für ihrer Diät-Lehren.

Essensverzicht für eine bessere Welt. Jessica Hausners „Club Zero“ handelt von einer Diät-Sekte an einer teuren englischen Privatschule. Ist das Sozialsatire oder ein Horrorfilm?

Von Andreas Busche
Jella Haase und Mido Kotaini in „Chantal im Märchenland“

Die progressive Chantal (Jella Haase) wird ins Märchenland verbannt, vorankommen darf ihre reale Welt nicht. Was andere Filmwelten dürfen und was nicht, hat die Kulturredaktion für Sie zusammengetragen.

Sie wollen mehr Artikel sehen?