zum Hauptinhalt

Kultur

Julian Reichelt, Scharfmacher des ultrarechten Portals Nius.de.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Meinungsfreiheit gestärkt, auch gegenüber der Bundesregierung. Aus Julian Reichelt macht der Sieg indes keinen unvoreingenommen Journalisten.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Ausstellung mit Clubgefühl bei „The Dark Rooms“.

Bei vielen Kunstevents geht es nur um „Selfies und Sekt“. Das wollten Clara und Sven Sauer ändern. Ihre Ausstellungen sollen sein, wie Partys in den 90ern. Und wer nicht zahlen kann, hilft mit.

Von Hilmar Schmundt
Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, 76

Nach dem Attentat, das er schwer verletzt überlebte, hat sich der britische Schriftsteller zurück ins Leben und die Literatur gekämpft und seine „Gedanken nach einem Mordversuch“ geschrieben.

Von Gerrit Bartels
Julia Hülsmann, Jazzpianistin und Komponistin aus Berlin

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Jazzpianistin mit Strahlkraft, verliebte Techno-Durchstarter und der Cheflobbyist des Kinos.

Von
  • Christiane Peitz
  • Gunda Bartels
  • Frederik Hanssen
  • Grit Thönnissen
Smartphone und Bücher.

Die BookTok-Community auf TikTok wächst und die Literaturbranche freut sich über steigende Buchverkäufe. Doch es gibt auch eine Schattenseite des Lese-Hypes.

Von Anna Ruhland
Der Konflikt zwischen dem Iran und Israel wird auch die Medien weiter beschäftigen. Wie aber werden ARD und ZDF damit umgehen?

Die Berichterstattung zum iranischen Angriff auf Israel hat es erneut und nachdrücklich gezeigt: Die öffentlich-rechtlichen Programme zeigen Wimmelbild statt Durchblick.

Von Joachim Huber
Pablo Picasso: „Homme et femme nus debout“, 1969.

Kunst wird noch schöner, wenn sie leicht zugänglich ist. Hier finden sie fünf Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien, wo immer „Eintritt frei“ gilt.

Von
  • Sebastian Strenger
  • Ingolf Patz
  • Frank Weiss
  • Cristina Plett

Sie wollen mehr Artikel sehen?