zum Hauptinhalt

Kultur

Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig

Von Rüdiger Schaper
Der damalige Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, Marco Goecke, kehrt an die Staatsoper in Hannover zurück.

Nach einem geschmacklosen Angriff auf eine Journalistin wurde Goekes Vertrag als Ballettdirektor aufgelöst. Etwas über ein Jahr nach dem Vorfall kehrt er jetzt an die Staatsoper zurück.

Paris bei Nacht ohne den illuminierten Arc de Triomphe wäre nur das halbe Vergnügen.

Unzählige Touristen sind den Pariser Prachtboulevard schon entlangflaniert – beeindruckt, doch ohne tiefe Kenntnis seiner Geschichte. Dieser Mangel kann jetzt leicht behoben werden.

Von Andreas Conrad
Im Pavillon der Ukraine

Stoffbeutel, Vogelanstecker, Parolen – und die bolivianisch-russische Freundschaft: Wie sich die Ukraine, Russland, Israel, Iran und China bei der Venedig Biennale präsentieren.

Von Birgit Rieger
Reden ist Gold: „Politik mit Anne Will“

Im vergangenen Dezember moderierte Anne Will nach 16 Jahren ihre letzte Talksendung in der ARD, nun ist sie mit einem Podcast zurück. In der ersten Folge ging es um die Kriegstüchtigkeit Deutschlands.

Eine Kolumne von Joachim Huber
Antonia Ruder ist die neue Direktorin des Gallery Weekend Berlin.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Ein Kommunikationstalent mit Feingefühl, ein Poet am Piano und ein Sterndeuter in Friedenau.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Frederik Hanssen
  • Gerrit Bartels
  • Gregor Dotzauer
Blick am frühen Morgen auf das Reichstagsgebäude.

Am 19. April 1999 wurde der Umzug von Bonn nach Berlin endgültig besiegelt, Bundestagspräsident Thierse bekam den Schlüssel für den Reichstag. Die Politik zog in einen Bau, den der Architekt Norman Foster radikal umgestaltet hatte.

Von Nikolaus Bernau

Sie wollen mehr Artikel sehen?