zum Hauptinhalt

Kultur

Eine Szene aus „Der Bärbeiß“. 

Nach ihrem Erfolgsbuch „Trip mit Tropf“ hat Josephine Mark jetzt ihren neuen Kindercomic „Der Bärbeiß“ veröffentlicht. Hier gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Alexandra Pirici, Aggregate, 2017–2019. Die Künstlerin verwandelt Galerien, Museen und andere Orte in lebendige Landschaften. In Berlin stellt sie im Hamburger Bahnhof aus.

55 Galerien, Museumseröffnungen, jede Menge Side-Events. Wir haben eine Vorauswahl getroffen und empfehlen Ihnen lohnenswerte Routen durch die Stadt.

Von
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
  • Christiane Meixner
  • Nicola Kuhn
Nicht ohne roten Fiffi. Tom Tykwer zeigt Edith Schröder alias Ades Zabel wie aus „Edith rennt“ ein Kultfilm wird.

Ades Zabel trifft Tom Tykwer. In der neuen Show hechelt der Drag-Comedian wie einst Lola durch Berlins Straßen. Und lässt die Höhepunkte aus vier Bühnenshows Revue passieren.

Von Gunda Bartels
Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig

Von Rüdiger Schaper
Taylor Swift

Ein selbstbewusstes, elegantes Werk: Taylor Swift schickt ihrem neuen Album „The Tortured Poets Department“ gleich noch ein zweites hinterher – und zeigt in „The Anthology“ auch Humor.

Von Inga Barthels
Die koreanische Dirigentin Eun Sun Kim in der Philharmonie.

Ein denkwürdiger Abend mit der Koreanerin Eun Sun Kim, erstmals am Pult der Berliner Philharmoniker. Sie dirigiert ein waghalsiges Programm.

Von Eleonore Büning
Jeanine Meerapfel, die scheidende Präsidentin der Akademie der Künste in Berlin.

Die scheidende Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, über den Kampf gegen Antisemitismus, die altmodische Tugend der Solidarität – und die Schubkraft der Utopie.

Von Christiane Peitz
Das Berliner Zentrum im Februar 2024.

Überall ein bisschen und nirgendwo ganz zu sein, gehört zur jüdischen Erfahrung. Wie sich das in Berlin anfühlt, beschreibt unsere Kolumnistin in der neuen Folge von „Schlamasseltov“.

Eine Kolumne von Debora Antmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?