zum Hauptinhalt

Kultur

Elizabeth Gilbert

Ihr Bestseller über die Reise zu sich selbst machte sie weltberühmt. Nun arbeitet Elizabeth Gilbert an einem neuen Memoir. Von ihrem Rezept für Kreativität und ihrem größten Fehler, den sie noch heute bereut.

Von Esther Kogelboom
Alexander Zeldins Stück „The Confessions“ wird beim FIND Festival an der Schaubühne zu sehen sein.

Der britische Dramatiker und Regisseur Alexander Zeldin ist „Artist in Focus“ beim diesjährigen Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Schaubühne. Ein Gespräch über Armut, Engagement und seine Mutter.

Von Patrick Wildermann
Julian Reichelt, Scharfmacher des ultrarechten Portals Nius.de.

Im Streit um einen Taliban-Post gibt das Bundesverfassungsgericht dem Ex-„Bild“-Chefredakteur Recht. Damit stärkt es die Meinungsfreiheit, auch gegenüber der Bundesregierung.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, 76

Nach dem Attentat, das er schwer verletzt überlebte, hat sich der britische Schriftsteller zurück ins Leben und die Literatur gekämpft und seine „Gedanken nach einem Mordversuch“ geschrieben.

Von Gerrit Bartels
„Das Große Gehege bei Dresden“, 1832

Lange hat der Künstler in Dresden und Umgebung gelebt. Zwei Ausstellungen öffnen im August 2024 ihre Pforten. Doch auf Wanderungen kommt man dem Maler schon jetzt sehr nah.

Von Hella Kaiser
Julia Hülsmann, Jazzpianistin und Komponistin aus Berlin

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Jazzpianistin mit Strahlkraft, verliebte Techno-Durchstarter und der Cheflobbyist des Kinos.

Von
  • Christiane Peitz
  • Gunda Bartels
  • Frederik Hanssen
  • Grit Thönnissen

Sie wollen mehr Artikel sehen?