zum Hauptinhalt

Kultur

Christoph Ransmayr bei einer Lesung im Jahr 2019.

Fasziniert von den Verschollenen und Gescheiterten: Am Mittwoch feiert der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheint ein Band mit Erzählungen des Autors.

Von Wolfgang Schneider
Eine Szene aus „Atan von den Kykladen“ von Judith Vanistendael

Judith Vanistendael präsentiert in dieser Woche ihr neues Werk auf der Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt die Brüsseler Comicautorin Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Johannes Bergheim und Holger Kampling vom DJ-Team Aka Aka. 

Das DJ-Team Aka Aka plant zu seinem 15. Band-Jubiläum einen kostenlosen Rave. Damit wollen Johannes Bergheim und Holger Kampling ein Zeichen gegen hohe Eintrittspreise setzen. Ein Gespräch über niedrige Gehälter, illegale Raves und die Zukunft der Szene.

Von Martin Niewendick
Ceren Saner ist Fotografin und Gewinnerin des Neuköllner Kunstpreises 2024. 

Ihre Serie „Inside the Ring“ ist aktuell in Neukölln zu sehen. Im Interview spricht Saner über die emotionalen Hintergründe ihrer Arbeit und ihr Verhältnis zu Berlin.

Von Masha Slawinski
Auf eine Hauswand in der Hornsey Road in Finsbury Park, einem Stadtteil von London, wurde in großes Bild gemalt. Das Bild wurde hinter einen stark beschnittenen Baum gemalt und vermittelt den Eindruck, als würde der Baum Blätter tragen. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben.

In Großbritannien hat ein Graffito an einer Hauswand eine Diskussion um dessen Urheberschaft ausgelöst. Heiß gehandelt wird auch der mysteriöse Street-Art-Künstler Banksy.

Berliner Cappella

1944 uraufgeführt, war Michael Tippets Oratorium „A Child of Our Time“ eine humanistische Antwort auf die Bedrohung durch die Nazis. Sie hat bis heute nicht an Strahlkraft und Brisanz verloren. Eine Konzertkritik.

Von Thomas Wochnik
Der Berliner Pianist, Trompeter und Komponist Sebastian Studnitzky bei den Aufnahmen zu „Memento Odesa“.

Trotz des Kriegs tourt ein ukrainisches Orchester durch Deutschland. Die Musik dafür hat der Berliner Jazzmusiker Sebastian Studnitzky geschrieben. Am Sonntag tritt es in der Hauptstadt auf.

Von Ken Münster
Vor dem Schloss Neuhardenberg gibt es ab Juni Open-Air-Konzerte.

Ulrich Matthes, Fritzi Haberland, Devid Striesow, Karat, Ute Lemper: Die Stiftung Schloss Neuhardenberg lockt wieder mit hochkarätigen Kulturevents in den Osten Brandenburgs.

Von Frederik Hanssen

Sie wollen mehr Artikel sehen?