zum Hauptinhalt

Kultur

Liebe im Haushaltswarenladen. Etero (Eka Chavleishvili) und Murman (Temiko Chinchinadze).

Heiraten? Nein, danke! Elene Naverianis preisgekröntes Drama „Amsel im Brombeerstrauch“ erzählt von einer hartnäckigen Junggesellin, die doch noch Gefallen an der Liebe findet.

Von Gunda Bartels
Elizabeth Gilbert

Ihr Bestseller über die Reise zu sich selbst machte sie weltberühmt. Nun arbeitet Elizabeth Gilbert an einem neuen Memoir. Von ihrem Rezept für Kreativität und ihrem größten Fehler, den sie noch heute bereut.

Von Esther Kogelboom
Die Autorin Anna Katharina Fröhlich.

Von der Kleinstadtflair in die dekadente Welt der Reichen und Extravaganten: Anna Katharina Fröhlich erzählt in ihrem neuen Buch von einer surrealen Wirklichkeit.

Von Ulrich Rüdenauer
Julian Reichelt, Scharfmacher des ultrarechten Portals Nius.de.

Im Streit um einen Taliban-Post gibt das Bundesverfassungsgericht dem Ex-„Bild“-Chefredakteur Recht. Damit stärkt es die Meinungsfreiheit, auch gegenüber der Bundesregierung.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Zerrissene Nation. Die Kriegsberichterstatterin Lee (Kirsten Dunst) im Westflügel des Weißen Hauses.

Regisseur Alex Garland wagt mit „Civil War“ ein provokantes Gedankenspiel: die Vereinigten Staaten im Krieg mit sich selbst. Vielleicht hilft im Wahljahr tatsächlich nur eine Schocktherapie.

Von Andreas Busche
Haupfigur der Comicreihe „Ariol“ ist ein Schüler in Gestalt eines blauen Esels.

Vor 25 Jahren erfand er die populäre Kindercomic-Reihe „Ariol“, jetzt wird der Comicautor Emmanuel Guibert 60. Hier gibt er Einblicke in seine Arbeit und sein jüngstes Projekt.

Von Lars von Törne
„Das Große Gehege bei Dresden“, 1832

Lange hat der Künstler in Dresden und Umgebung gelebt. Zwei Ausstellungen öffnen im August 2024 ihre Pforten. Doch auf Wanderungen kommt man dem Maler schon jetzt sehr nah.

Von Hella Kaiser

Sie wollen mehr Artikel sehen?