zum Hauptinhalt

Kultur

Anke Politz leitet das Chamäleon Theater

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Eine Heldin der Manege, ein Staranwalt und ein Kurator mit Blick für blinde Flecken.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Kurt Sagatz
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper
Roger (David Alan Grier, rechts) führt Aren (Justice Smith) in einen Geheimbund ein, der „Black Lives Matter“ eigenwillig interpretiert.

Weiße Empfindlichkeit und das N-Wort. Regiedebütant Kobi Libii will es seinem Publikum mit der Fantasy-Komödie „The American Society of Magical Negroes“ nicht zu leicht machen.

Von Andreas Busche
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ein Gespräch mit der Berliner Schriftstellerin Ronya Orthmann über ihre jesidische Herkunft, ihre Reisen in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“ und den Völkermord an den Jesiden.

Von Gerrit Bartels
Einige der beliebtesten Figuren von Joann Sfar.

2024 gibt es so viele Ausstellungen von Comic-Kunst wie kaum je zuvor, darunter alleine zwei Dutzend auf dem Internationalen Comic-Salon und zwei weitere im XXL-Format. Ein Überblick

Von Lars von Törne
So stellen sich das die Freunde und Freundinnen der Literatur vor!

Von Jan Schomburg über Lana Lux, Laura Leupi und Slata Roschdal bis zu Rocko Schamoni: fünf herausragende Romane aus den aktuellen Belletristikprogrammen.

Von Gerrit Bartels
Für Kommissar Brühl (Roeland Wiesnekker) ist es nunmehr der vierte Fall.

Sein vierter Fall nimmt Kommissar Brühl besonders mit. Seine Lebensgefährtin gerät in die Fänge einer gefährlichen Verbrecherbande.

Von Kurt Sagatz
„Impression, soleil levant“ (1872) von Claude Monet.

Die bis heute erfolgreichste Kunstrichtung feiert Jubiläum. Vier Museen gratulieren – und mit Virtual Reality lässt sich die Geburtsstunde des Impressionismus miterleben.

Von Nicola Kuhn
Eine deutsche Jüdin New York. Hannah Arendt (1906 - 1975) an der New School of Social Research 1969.

Arendt überall: An der Freien Universität feiert man das Erscheinen ihres letzten unvollendeten Werks „The Life of the Mind“.

Von Gregor Dotzauer

Sie wollen mehr Artikel sehen?