zum Hauptinhalt

Kultur

 Miss Novak (Mia Wasikowska) wirbt unter ihren Schülerinnen und Schülern für ihrer Diät-Lehren.

Essensverzicht für eine bessere Welt. Jessica Hausners „Club Zero“ handelt von einer Diät-Sekte an einer teuren englischen Privatschule. Ist das Sozialsatire oder ein Horrorfilm?

Von Andreas Busche
Jella Haase und Mido Kotaini in „Chantal im Märchenland“

Die progressive Chantal (Jella Haase) wird ins Märchenland verbannt, vorankommen darf ihre reale Welt nicht. Was andere Filmwelten dürfen und was nicht, hat die Kulturredaktion für Sie zusammengetragen.

Von
  • Andreas Busche
  • Kerstin Decker
  • Christiane Peitz
  • Lina Hüesker
Alois Riehl vor seinem von Mies van der Rohe entworfenen Haus in Griebnitzsee.

Der Professor und Neukantianer Alois Riehl gab als erster ein Wohnhaus beim Architekten Mies van der Rohe in Auftrag. Davon sind frühe Farbfotografien aufgetaucht.

Von Bernhard Schulz
Meisterin des virtuosen Mienenspiels: Olivia Colman als bibelfeste Jungfer Edith Swan.

Sie ist ein Star, vor allem in England, hat Königinnen gespielt und wird für ihr komisches Talent geliebt. In „Kleine schmutzige Briefe“ spielt Olivia Colman eine gottesfürchtige Jungfer. Aber wie!

Von Christiane Peitz
Karl Hagemeisters sehr avantgardistischer „Frühlingsabend II“ von 1907.

Impressionismus gab es nicht nur in Frankreich, sondern auch in Berlin. Inspirationsquelle für diese Malerei waren die Seen, Wälder und Wiesen des Berliner Umlands.

Von Birgit Rieger
Die Autorinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann sind ostdeutsch sozialisiert.

Drei Autorinnen beurteilen im Gesprächsbuch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“ die gesamtdeutsche Befindlichkeit.

Von Gunda Bartels
Heike und Udo Haedicke, Minibuchsammler aus Marzahn-Hellersdorf.

Heute haben wir unseren Newsletter aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, wie immer dienstags. Bei uns kommen Menschen aus der Nachbarschaft zu Wort und wir liefern Lesestoff zu vielfältigen Themen. Hier Überblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz

Sie wollen mehr Artikel sehen?