zum Hauptinhalt

Kultur

Caspar David Friedrichs Gemälde „Einsamer Baum“ von 1822

Ambitioniert und großartig: Zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag zeigt die Alte Nationalgalerie in der Ausstellung „Unendliche Landschaften“, wie komplex die Bilder des Malers sind.

Von Gerrit Bartels
Die RBB-Intendantin Ulrike Demmer

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Intendantin mit schwerem Erbe, ein ehemaliges Pfefferkorn und die erste deutsche Literaturagentin.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Gerrit Bartels
  • Christiane Peitz
  • Birgit Rieger
Eva Briegel, Porträt

Eva Briegel ist die Frontfrau der Band Juli und lebt seit Jahren in Berlin. Wie sie ihre Wochenenden verbringt? Lesen Sie hier!

Von Silvia Silko
Hana (Ryo Nishikawa) wird von ihrem Vater in die Schönheit der Natur eingeführt.

Mit seinem meditativen Öko-Thriller „Evil Does Not Exist“ etabliert sich Oscar-Preisträger Ryusuke Hamaguchi endgültig unter den großen Regisseuren der Gegenwart.

Von Andreas Busche
Herbert Kickl 2022 beim Bundesparteitag der FPÖ in St. Pölten.

Gernot Bauer und Robert Treichler warnen in einem biografischen Porträt vor den populistischen Umtrieben des FPÖ-Parteiobmann.

Von Gerrit ter Horst
Mit der gewonnen Sendezeit haben Joko und Klaas in der Vergangenheit auf einige Missstände hingewiesen.

24 Stunden statt der üblichen 15 Minuten, so viel Zeit steht Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Sonntag zur Verfügung. Für die Inhalte gibt es keine Auflagen oder Beschränkungen.

Von Kurt Sagatz
Der Regisseur İlker Çatak

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: ein Oscarpreisträger, eine erste Geige und KI-Optimisten.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Frederik Hanssen
  • Christian Schröder
  • Birgit Rieger
Elizabeth Gilbert

Ihr Bestseller über die Reise zu sich selbst machte sie weltberühmt. Nun arbeitet Elizabeth Gilbert an einem neuen. Von ihrem Rezept für Kreativität und ihrem größten Fehler, den sie noch heute bereut.

Von Esther Kogelboom

Sie wollen mehr Artikel sehen?