zum Hauptinhalt

Kultur

Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, 76

Nach dem Attentat, das er schwerverletzt überlebte, hat sich der britische Schriftsteller zurück ins Leben und die Literatur gekämpft und seine „Gedanken nach einem Mordversuch“ geschrieben.

Von Gerrit Bartels
„Das Große Gehege bei Dresden“, 1832

Lange hat der Künstler in Dresden und Umgebung gelebt. Zwei Ausstellungen öffnen im August 2024 ihre Pforten. Doch auf Wanderungen kommt man dem Maler schon jetzt sehr nah.

Von Hella Kaiser
Smartphone und Bücher.

Die BookTok-Community auf TikTok wächst und die Literaturbranche freut sich über steigende Buchverkäufe. Doch es gibt auch eine Schattenseite des Lese-Hypes.

Von Anna Ruhland
Der Konflikt zwischen dem Iran und Israel wird auch die Medien weiter beschäftigen. Wie aber werden ARD und ZDF damit umgehen?

Die Berichterstattung zum iranischen Angriff auf Israel hat es erneut und nachdrücklich gezeigt: Die öffentlich-rechtlichen Programme zeigen Wimmelbild statt Durchblick.

Von Joachim Huber
Pablo Picasso: „Homme et femme nus debout“, 1969.

Kunst wird noch schöner, wenn sie leicht zugänglich ist. Hier finden sie fünf Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien, wo immer „Eintritt frei“ gilt.

Von
  • Sebastian Strenger
  • Ingolf Patz
  • Frank Weiss
  • Cristina Plett
Ingo Zamperonis Anmoderation in den „Tagesthemen“ verstanden einige Zuschauer als Täter-Opfer-Umkehr.

„Wer weiß denn sowas XXL?“ und „Sportstudio“ statt des iranischen Angriffs auf Israel: Dass weder die ARD noch das ZDF am Samstag eine Sondersendung ausgestrahlt haben, bringt ihnen harsche Kritik ein.

Von Kurt Sagatz
Der zentrale Pavillon in den Giardini, alle zwei Jahre der Ort der internationalen Biennale-Ausstellung.

Erst wurde eine Ausladung Israels gefordert, dann eine Schließung des iranischen Pavillons. Welche Folgen hat die wachsende Polarisierung des Kulturbetriebs für die Biennale di Venezia? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Nicola Kuhn
  • Krist Gruijthuijsen
  • Birgit Rieger

Sie wollen mehr Artikel sehen?