zum Hauptinhalt

Kultur

Der Bühnenbildner Pierre Jorge Gonzalez und die Architektin Judith Haase in ihrem Designbüro.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Raumspezialisten, ein literarischer Stadtführer und ein Meister der Vorschläge.

Von
  • Frederik Hanssen
  • Andreas Busche
  • Rüdiger Schaper
  • Christian Schröder
An einem Talktisch: Caren Miosga von der ARD und  und Tino Chrupalla von der AfD.

Der AfD-Parteivorsitzende Tino Chrupalla war zu Gast bei „Caren Miosga“. Bei X überschlagen sich die Meinungen dazu – aber was wirklich passiert ist, bleibt ein Rätsel.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Die Schriftstellerin Alana Portero.

Alan S. Potero erzählt warmherzig, poetisch und teils auch humorvoll von einer trans Kindheit und Jugend in einem Arbeiterviertel von Madrid.

Von Anja Kümmel
Beim Gallery Weekend zählt beides, die Kunst und das Publikum. Die Galerie Capitain Petzel ist seit Langem dabei, 2019 zeigte sie Bilder von Stefanie Heinze.

Erst wollten sich die Galerien auf ihre eigenen Räume besinnen und der Stadt mehr Glamour einhauchen. Daraus ist Berlins wichtigstes Kunstevent des Jahres geworden.

Von Christiane Meixner
Der humanoide Roboter Sophia wird während des „AI for Good Global Summit“ vorgestellt.

Roboter werden in unserem Alltag immer präsenter, ihr Design von Ethikern kontrovers debattiert. Denn Menschen übertragen ihre Vorurteile auch auf Maschinen.

Von Adrian Lobe
Die niederländische Autorin Fien Veldman

In der Tradition von J.J. Voskuil und Wilhelm Genazinos „Abschaffel“: Die niederländische Schriftstellerin Fien Veldman hat mit „Xerox“ einen modernen, tragikomischen Angestelltenroman geschrieben.

Von Oliver Pfohlmann
Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig.

Von Rüdiger Schaper
Der Dirigent Andrew Davis (r) verbeugt sich mit Renee Fleming und Peter Rose (M) während der letzten Generalprobe von Richard Strauss’ „Capriccio“ in der Metropolitan Opera im New Yorker Lincoln Center.

Sir Andrew Davis ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Sein Manager bestätigte, dass Davis an den Folgen seiner Leukämieerkrankung gestorben sei.

Liebe im Haushaltswarenladen. Etero (Eka Chavleishvili) und Murman (Temiko Chinchinadze).

Heiraten? Nein, danke! Elene Naverianis preisgekröntes Drama „Amsel im Brombeerstrauch“ erzählt von einer hartnäckigen Junggesellin, die doch noch Gefallen an der Liebe findet.

Von Gunda Bartels
Mal Trockenheit, mal Flut. Der Oderbruch bei Genschmar im Dezember .2023.

Auch die Dürreerfahrugen der Spanier zeigen: Wer in Deutschland künftig ausreichend Wasser haben will, sollte den Fachleuten vertrauen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Sie wollen mehr Artikel sehen?