27.09.2016, 15°C
  • 23.02.2011

DAS SOFTWARE-UNTERNEHMEN SAP: Globaler Marktführer

SAP ist das größte Softwareunternehmen Europas und globaler Marktführer bei Software für Geschäftskunden. Es bietet Programme für Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und weitere Geschäftsprozesse an. Der Name SAP steht für Systemanalyse und Programmentwicklung.

Gegründet wurde das Unternehmen 1971 von fünf ehemaligen Mitarbeitern des amerikanischen IT-Riesen IBM. Unter den Gründern war auch der gebürtige Berliner Hasso Plattner, heute ist er Aufsichtsratsvorsitzender bei SAP.

SAP zog einige Jahre nach der Gründung im Jahr 1977 von Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis ins einige Kilometer entfernte Walldorf. Das nach Hasso Plattner benannte Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) an der Universität Potsdam nahm 1999 seinen Betrieb auf. Plattner finanzierte es über eine eigene Stiftung mit über 200 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen. dapd/PNN

Social Media

Umfrage

Soll das Tempo 30 auf der Zeppelinstraße erst einmal auf drei Monate zeitlich begrenzt werden und nur testweise erfolgen?