zum Hauptinhalt
Archiv
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat sich nun offen für einen erneuten Anlauf noch in dieser Wahlperiode gezeigt.

Kommt in Deutschland doch noch eine gesetzliche Regelung für begleitete Suizide? Der Bundesjustizminister würde es begrüßen, wenn dies noch in dieser Legislatur geklärt würde.

Am Andreas-Gymnasium in der Koppenstraße in Berlin hatten Schüler vor einiger Zeit ein Plakat aufgehängt, um sich gegen die AfD zu positionieren.

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft Lehrkräfte in Deutschland auf, im Unterricht die Auseinandersetzung mit der AfD zu suchen. Lehrervertreter äußern Bedenken.

Von Christiane Rebhan
Bei einem Brandanschlag in Solingen wurden vier Menschen getötet.

Der Brandanschlag riss eine junge Familie aus dem Leben, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes. In ihrer bulgarischen Heimat erinnern sich Bekannte und Angehörige an Menschen voller Zuversicht.

Von Maria Kotsev
Julian Brandt (links) und Leon Goretzka waren bei den letzten Länderspielen nicht dabei.

Der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund – das war jahrelang ein Titelduell. Auch einige Nationalspieler beider Klubs müssen sich an die neuen Bedingungen erst gewöhnen.

Von Elisabeth Schlammerl
Gläubige tragen bei der Karfreitagsprozession der St. Marienkirche ein grünes Kreuz über den Berliner Bebelplatz.

Im Mittelpunkt der ökumenischen Prozession standen am Karfreitag Leidensthemen. An mehreren Stationen wurden Texte verlesen.

Klaus Dieter schwimmt zum Start der Badesaison im Strandbad Wannsee verkleidet im Wasser.

Für viele Berliner ist der Wannsee noch viel zu kalt, doch einige Badegäste haben dennoch die Sommersaison im Strandbad eröffnet. Am Wochenende gibt es hier Überraschungen für Kinder.

Trainer Nenad Bjelica ist mit Union auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Anfang November verlor der 1. FC Union Berlin 0:3 gegen Eintracht Frankfurt – es war das letzte Heimspiel unter Urs Fischer. Doch nicht nur der Trainer und das Wetter haben sich gewandelt.

Von Julian Graeber
ARCHIV - 22.06.2022, Brandenburg, Jänschwalde: Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

Für zwei Braunkohle-Blöcke in der Lausitz ist am Sonntag endgültig Schluss. Die Diskussion um einen Ausstieg vor 2038 reißt nicht ab.

Von Monika Wendel, dpa
Sorbisch verzierte Ostereier. Die Farbe ersetzte einst den Aufdruck mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es gibt zahlreiche Traditionen rund um das Osterfest. Doris Meinke führt bei einem Spaziergang durch die Rituale. Bei Kloster Lehnin gibt es das originellste Osterfeuer.

Von Silvia Passow
Ein junge Frau sitzt allein an einem Küchentisch (Symbolbild).

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland fühlt sich laut einer Umfrage einsam. Auch in Berlin ist das Phänomen verbreitet – von der Studentin bis zur Rentnerin. Sechs Protokolle.

Von Noelle Konate
Der deutsche Finanzminister: Christian Lindner (FDP).

Besonders das Auswärtige Amt muss sich wohl auf erhebliche Kürzungen des Etats einstellen, auch andere Ressort sollen stark betroffen sein – nur das Verteidigungsministerium nicht.

Von Sven Lemkemeyer
Eine Reihe mit ganz neuen Gräbern getöteter ukrainischer Soldaten auf einem Friedhof der Kleinstadt Boryspil nahe Kiew.

Ukraine meldet schwere russische Angriffe auf Energieanlagen + Polens Ministerpräsident fordert besseren Schutz der EU-Außengrenzen + Selenskyj befürchtet russische Sommeroffensive ab Juni + Der Newsblog.

Von Dana Schülbe
Schwerer Kampf:: Ein Mitglied der Puntland Maritime Police Force, einer Sicherheitsgruppe aus Somalia, die Piraterie, illegale Fischerei und andere illegale Aktivitäten vor der Küste Somalias verhindern will.

Die Schifffahrt am Horn von Afrika bleibt gefährlich: Nach mehr als zehn Jahren Ruhe treiben dort immer mehr somalische Piraten ihr Unwesen. Was macht sie so stark?

Von Thomas Seibert
Vizekanzler Robert Habeck.

Der Vizekanzler ruft in der Debatte zur Mäßigung innerhalb der Ampel-Koalition auf. Zugleich warnt ervor Kürzungen bei Sozialausgaben zugunsten des Militärs.

Xabi Alonso legt mit Bayer Leverkusen bisher eine historische Saison hin.

Xabi Alonso ist der wohl derzeit begehrteste Fußball-Trainer Europas. Der FC Bayern und der FC Liverpool wollten ihn, Leverkusen hoffte auf einen Verbleib. Nun hat er sich entschieden.

Xabi Alonso hat mit Bayer Leverkusen noch viel vor – nicht nur in dieser Saison.

Der Spanier hatte angeblich die Wahl zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool. Am Ende aber sticht Bayer Leverkusen die Konkurrenz aus. Doch es gibt noch einen anderen Gewinner.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Bei dem Anschlag vom vergangenen Freitag waren mehr als 140 Menschen getötet und hunderte verletzt worden, als Bewaffnete in der Konzerthalle „Crocus City Hall“ um sich schossen.

144 Menschen starben durch den IS-Angriff in Russland. Ein Sprecher der Terrormiliz verlangt nun von Anhängern weitere Schläge. Festnahmen gab es nun offenbar auch in Tadschikistan.

Am Gründonnerstag hob die letzte Air-Berlin-Maschine in Originalfarben ab.

Sieben Jahre nach der Insolvenz wird der letzte Air-Berlin-Flieger umlackiert. Der Abschiedsflug über die Stadt wurde zum Klassentreffen der besonderen Art.

Von Bernd Matthies
Die Fahne der Volksrepublik China vor der chinesischen Botschaft in Berlin.

Durch eine Anklage in den USA sind massive Cyberangriffe auf westliche Politiker bekannt geworden. Die Bundesregierung schweigt dazu bisher. Mögliche deutsche Betroffene wurden nicht informiert.

Von Claudia von Salzen
Tausende Mitarbeiter der UNRWA werden von Israel verdächtigt, mit der Hamas zusammen zu arbeiten, einige sollen sogar Terror-Kommandeure gewesen sein.

Die Welt verschließt weiter die Augen vor den Terrorverstrickungen des Palästinenserhilfswerks. Deutschland gibt sogar wieder Geld. Das ist ein Irrweg.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Mann sitzt zu Hause auf dem Boden, mit einem Laptop in seinem Schoß.

Welche Jobmerkmale schützen vor psychischen Erkrankungen? Ein Forschungsteam aus den USA liefert jetzt Antworten. Die aktuellen Ergebnisse sind so wichtig wie noch nie.

Von Miray Caliskan
Religionsunterricht hat in Berlin einen geringeren Status als in allen anderen Bundesländern.

Im neuen Schulgesetzentwurf fehlt die Aufwertung des Religionsunterrichts zu einem regulären Schulfach. Die Verwaltung hält aber nach eigenen Angaben an diesem CDU-Ziel fest.

Von Susanne Vieth-Entus
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gibt dem Druck nach.

Eine umstrittene Studie zur Aufarbeitung der Pandemie soll nun doch komplett veröffentlicht werden. Einem Bericht zufolge drängte das Kanzleramt den Bundesgesundheitsminister dazu.

Zwei Menschen laufen an aufgehängten Ostereiern vorbei im Britzer Garten. (Symbolbild)

Am Osterwochenende scheint die Sonne in Berlin und Brandenburg. Am Samstag wird es den Meteorologen zufolge mit bis zu 25 Grad ungewöhnlich warm.

Die Aufräumarbeiten nach dem Schiffsunfall in Baltimore sind extrem schwierig – jetzt ist ein Tausend-Tonnen-Spezialkran im Einsatz.

Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.

Von Annett Meiritz
Wie beim Vorgängeralbum „Renaissance“ sitzt Beyoncé auch auf dem neuen Plattencover auf einem Pferd.

Mit „Cowboy Carter“, dem zweiten Akt der Renaissance-Trilogie, will Beyoncé die amerikanische Musikgeschichte berichtigen. Ihre Botschaft von Versöhnung ist Balsam auf die Wunden eines gespaltenen Landes.

Von Silvia Silko
Evan Gershkovich und seine Familie.

Seit Ende März 2023 ist der „Wall Street Journal“-Journalist Evan Gershkovich in Haft in Russland. Seine Eltern und seine Schwester berichten darüber, ob es Hoffnung für ihn gibt.

Von Juliane Schäuble
Mädchen auf der Brücke, 1902

Über Ostern den Frühling genießen und Kunst gucken: An diesen Orten kann man beides. Fünf Ausflugstipps und die letzte Chance, Munch in Potsdam zu sehen.

Von
  • Ingolf Patz
  • Frank Weiss
  • Alicia Rust
  • Cristina Plett
Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Die AfD sei eine Partei mit verfassungsfeindlichen Tendenzen, sagt Maike Finnern. Das dürften und sollten Lehrerinnen und Lehrer auch im Klassenraum so sagen.