zum Hauptinhalt
Archiv
Arbeiter in einem Kraftwerk in der Ukraine (Archivfoto).

Polens Ministerpräsident fordert besseren Schutz der EU-Außengrenzen + Selenskyj befürchtet russische Sommeroffensive ab Juni + Russisches Flugzeug in Sewastopol abgestürzt + Der Newsblog.

Von Dana Schülbe
Stefanie Grigoleit (links) setzte sich mit Alba trotz großer Gegenwehr im Viertelfinale glatt durch.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin werden ihrer Favoritinnenrolle gegen die Saarlouis Royals gerecht. Im Halbfinale geht es ab dem 5. April gegen Nördlingen oder den MBC.

Von Julian Graeber
Barack Obama, Joe Biden und Bill Clinton bei der Spendengala.

Mehr als 26 Millionen Dollar brachte die Veranstaltung laut Bidens Wahlkampagne ein. Dabei sprachen die drei Politiker über Demokratie, das Leben im Weißen Haus und internationale Konflikte.

Ein Fahndungsplakat zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg.

Der Autor und Musiker Andreas Weiser wurde an einer Bushaltestelle in Steglitz von vermummten Polizisten gefesselt und festgehalten. Über eine Verwechslung mit Folgen.

Von Madlen Haarbach
Das Kombibad Gropiusstadt in Berlin-Neukölln.

Im Kombibad Gropiusstadt starten Sportbund und Bäderbetriebe ein Pilotprojekt: Künftig können Nachbarn und Jugendliche hier verschiedene Sportangebote nutzen.

Von Madlen Haarbach
Die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch bei einer Bundestagssitzung im Januar 2021.

Seit die AfD im Bundestag sitzt, wird der Ton der Debatten merklich rauer. Zwischenrufe sind an der Tagesordnung. AfD-Abgeordnete kassieren immer wieder Ordnungsrufe – und schlagen politisches Kapital daraus.

Von Sabrina Patsch
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat.

Am Mittwoch hatte die tschechische Regierung mitgeteilt, ihr Geheimdienst habe ein von Moskau finanziertes Propaganda-Netzwerk enttarnt. Nun reagiert die deutsche Innenministerin.

Xabi Alonso legt mit Bayer Leverkusen bisher eine historische Saison hin.

Xabi Alonso ist der wohl derzeit begehrteste Fußball-Trainer Europas. Der FC Bayern und der FC Liverpool wollen ihn. Und was ist mit Bayer Leverkusen?

Aktivisten stehen in der Pumpstation. Bei einer Protestaktionen der Gruppe "Letzte Generation" gegen Ölimporte haben Klimaschützer versucht, die Versorgung über die Rohölpipeline Rostock-Schwedt auf der Pumpstation Lindenhof bei Demmin zu unterbrechen. +++ dpa-Bildfunk +++

Mehreren Aktivisten der Letzten Generation droht eine Anklage wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Gruppe sieht sich durch Unterstützer-Stimmen gestärkt.

Von Monika Wendel, dpa
Erntereife Cannabispflanzen. (Symbolbild)

Ab Montag sind Besitz, Konsum und Anbau von Cannabis unter Vorgaben legal. Doch was bedeutet das für Berliner Polizisten im Dienst? Damit hat sich eine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus.

Raad Thabit zählte laut Israel zu den Top Ten des militärischen Arms der Islamistenorganisation. Bei dem Einsatz in der Klinik sollen bislang 900 Verdächtige festgenommen worden sein.

In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

Syrische Flaggen in der Provinz Daraa (Symbolfoto).

Mindestens 42 Menschen sollen nach Angaben von Aktivisten bei den mutmaßlich israelischen Angriffen ums Leben gekommen sein. Darunter sollen sich auch mindestens sechs Hisbollah-Mitglieder befinden.

Ein junge Frau sitzt allein an einem Küchentisch (Symbolbild).

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland fühlt sich laut einer Umfrage einsam. Auch in Berlin ist das Phänomen verbreitet – von der Studentin bis zur Rentnerin. Sechs Protokolle.

Von Noelle Konate
ARCHIV - 18.10.2023, Brandenburg, Heinersdorf: Ein Auto fährt eine Eichenallee entlang. Die Bäume an dieser Straße in Ostbrandenburg sind über 100 Jahre alt. (zu dpa: «Konzept zum Erhalt der Alleen in Brandenburg ruft auch Kritik hervor») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brandenburgs Verkehrsminister will in den nächsten Jahren 20.000 Bäume pflanzen, um den Bestand der Alleen zu sichern. Kritikern gehen seine Pläne nicht weit genug.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Bunt bemalte Eier liegen dicht an dicht.

Der massenhafte Verzehr tierischer Lebensmittel schadet Gesundheit und Umwelt. Was das für Sie, Ihr Osterlamm und die Feiertage bedeutet.

Von Hauke Hohensee
Die deutsche Außenministerin: Annalena Baerbock (Grüne)

Die Hilfe für die Ukraine sei unsere Sicherheitsgarantie, so die Außenministerin. Sie warnt vor einer Niederlage Kiews. Präsident Selenskyj geht von einer russischen Offensive im Sommer aus.

Alltag in Rafah: Kinder, die sich um Kinder kümmern.

Soraya Ali, Mitarbeiterin von Save the Children, berichtet aus dem südlichen Gazastreifen von Kindern, die auf sich allein gestellt sind, Frühgeburten – und was der Krieg mit der Psyche macht.

Von Maxi Beigang
Jake Gyllenhaal, Donnie Darko 2001.

Die Feiertage stehen an. Um sich darauf einzustimmen oder um sie ausklingen zu lassen, guckt man doch am besten Filme. Die Ticket-Redaktion hat sich Gedanken gemacht – manchmal auch über drei Ecken.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Lina Hüesker
  • Silvia Silko
  • Jan-Malte Wortmann
Ein starker Männerarm mit angespanntem Bizeps.

Von Donald Trump bis Wladimir Putin gewinnen weltweit Politiker vom Typ „Strongman“ an Einfluss. Auch in der Wirtschaft setzen Firmenchefs vermehrt auf autoritäre Führungsstile.

Von Hans-Jürgen Jakobs
Ikea hat unsere Wohnkultur gekapert und lässt uns an das Gute in allem Schwedischen glauben.

Es gibt kaum einen Haushalt ohne Ikea. Doch auch wenn man kein Großverdiener ist, kann man sich davon lossagen – mit Disziplin und Geduld. Unsere Autorin hat es durchgezogen.

Von Grit Thönnissen
Bundesjustizminister Minister Marco Buschmann.

Bundesjustizminister Marco Buschmann will das Gericht unabhängiger und „deutlicher sichtbar“ machen. Einen wesentlichen Streitpunkt lässt er dafür weg.

Von Jost Müller-Neuhof
Zu Lichtspuren verwischt sind die Fahrzeuge auf der Autobahn. (Symbolbild)

In Berlin wird häufig gerast. Mal sind es illegale Autorennen oder Protzerei, mal liefern sich Straftäter gefährliche Fluchtfahrten mit der Polizei. Bei der Justiz gibt es weiter viele Fälle.

Ein Schild „Bitte Mundschutz tragen“ am Eingang eines Krankenhauses (Archivbild von 2020).

Die FDP wünscht sich eine Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen, andere fordern zumindest einen kritischen Rückblick. Ein solcher ist immer gut – aber nicht unbedingt nötig.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Die zeitlich unbegrenzten UN-Sanktionen gegen das Land von Machthaber Kim Jong Un waren zuletzt 2016 und 2017 verschärft worden.

Seit 15 Jahren überprüfen UN-Experten mögliche Verstöße von Machthaber Kim Jong Un gegen Sanktionen. Dabei geht es auch um Waffen für Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine.

Wenn es Ihren Job beim Traumarbeitgeber noch nicht gibt, überzeugen Sie ihn, dass er ihn schafft.

Wie gelingt der Einstieg beim Wunscharbeitgeber, wenn gerade kein passender Job ausgeschrieben ist? Mit diesen fünf Schritten bringen Sie sich erfolgreich ins Spiel.

Von Milena Merten
 Ein Schild weist auf eine Ersatzhaltestelle für die Linie U6 hin. Noch bis Mitte April kommt es für Fahrgäste zu weiteren Einschränkungen auf der U-Bahn-Linie U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße. (Symbolbild)

Seit Monaten wird auf dem nördlichen Abschnitt der U6 gebaut. Anfang März führte ein Kabelbrand zu weiteren Einschränkungen für Fahrgäste. In wenigen Wochen soll zumindest dieser Schaden behoben sein.

Ein Tankwagen des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) steht in der Schlange, um vom Grenzübergang Rafah in die palästinensischen Gebiete zu gelangen (Archivfoto).

Nummer 10 der Hamas wohl bei Kämpfen getötet + Dschihad-Mitglied soll Vergewaltigung am 7. Oktober gestanden haben + UN-Gericht verpflichtet Israel zu weiteren humanitären Lieferungen + Der Newsblog.

Von Dana Schülbe
Wildes Berlin: ein Teich im Bucher Forst.

Keine Lust auf die Horden am Mauerpark und Drachenberg? Wir verraten, welche Spaziergänge in Berlin noch Ruhe bieten: die Tagesspiegel-Geheimtipps. 

Von Lotte Buschenhagen
Pittoreske Cannelloni im „1811“.

Ein West-Berliner Traditionslokal feiert unter neuer Regie Auferstehung. Mit Cannelloni, Spanferkelrücken und Räucherfischessenz. Ein Ort zum Wiederentdecken.

Von Elisabeth Binder
ARCHIV - 12.08.2023, Berlin: Eine Frau hält einen Joint in der Hand. (zu dpa: «Hamburger Polizei bereitet sich auf Cannabis-Freigabe vor») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wer was überprüfen soll, scheint zum Start der Cannabis-Legalisierung unklar. Brandenburgs Innenminister spricht von Chaos. Auch die Sorge vor bekifften Autofahrern ist groß.

Von Monika Wendel, dpa