zum Hauptinhalt
Archiv
Erstmals gab es in Berlin ein Urteil auf Grundlage des Antidiskriminierungsgesetzes.

Nach einer Kontrolle beschwert sich ein junger Mann. Nun muss die Polizei zahlen. Es ist das erste Urteil in Berlin auf Grundlage des Antidiskriminierungsgesetzes.

Von Constanze Nauhaus
Militärstützpunkt einer proiranischen Miliz im Irak nach einer Explosion.

Israel will 276 Lastwagen mit Hilfsgütern in den Gazastreifen geschickt haben + Zwei Tote bei israelischem Militäreinsatz im Westjordanland + Der Newsblog.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Julia Hoene
Dieses Foto soll das Wrack eines russischen Überschallbombers zeigen.

Selenskyj reagiert zurückhaltend auf Zusagen für mehr Luftabwehr + US-Repräsentantenhaus stimmt heute über neue Milliardenhilfen für Ukraine ab + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Die von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Kampfjet Tornado bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus.

Sein Veto gegen die Lieferung von Marschflugkörpern begründet der Kanzler damit, dass Bundeswehrsoldaten benötigt würden. Dieses und ein weiteres Argument lässt der Airbus-Defence-Boss nicht gelten.

Luftaufnahme der Hufeisensiedlung in Britz.

Das gewerkschaftlich getragene Unternehmen Gehag veränderte das Bild Berlins und die Lebensbedingungen vieler Menschen. Lässt sich ein solcher Erfolg wiederholen?

Von Bernd Matthies
In Berlin wurde am Donnerstag ein mutmaßlicher Drogenboss festgenommen.

Er soll mit Kokain und Heroin gehandelt haben: In der Nähe des Kurfürstendamms hat die Polizei einen per Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Drogenbosses gefasst.

Von Franziska von Werder
Nicht ohne roten Fiffi. Tom Tykwer zeigt Edith Schröder alias Ades Zabel wie aus „Edith rennt“ ein Kultfilm wird.

Ades Zabel trifft Tom Tykwer. In der neuen Show hechelt der Drag-Comedian wie einst Lola durch Berlins Straßen. Und lässt die Höhepunkte aus vier Bühnenshows Revue passieren.

Von Gunda Bartels
Red-Bull-Pilot Max Verstappen aus den Niederlanden winkt nach seinem Sieg im Sprintrennen.

Max Verstappen räumt am Samstag in Shanghai ab. Nebenbei beschert er seinem Team eine besondere Zahl. Stark im Qualifying ist auch Nico Hülkenberg, wenngleich er sich einen Lapsus erlaubt.

Von Jens Marx, dpa
Donald Trump is watching: Noch stützt der Ex-Präsident den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson.

Sein größter Gegner ist die eigene Partei: Der Republikaner Mike Johnson will die Ukraine retten – und über neue Hilfsgelder abstimmen lassen. Kann der Plan des Sprechers des Repräsentantenhauses aufgehen?

Von Juliane Schäuble
Das Wasser in der Hauptstadt könnte nur noch für etwa 50 Tage reichen, sagt der Bürgermeister.

Kolumbien leidet unter Wassermangel, in der Hauptstadt Bogotá wird deshalb rationiert. Der dortige Bürgermeister schlägt sogar vor, nur noch in Paaren zu duschen. Kann das funktionieren?

Von Laura Dahmer
Flammen von Explosionen erscheinen am Himmel über Tel Aviv, während Israels Raketenabwehrsystem Raketen und Drohnen aus dem Iran abfängt.

„Die Geiseln sind Netanjahu egal“, sagt Nomi Bar-Yaacov. Die internationale Verhandlerin über die Gefahr einer Eskalation des Nahost-Konflikts und die Pläne für die Zukunft Gazas.

Von Tessa Szyszkowitz

Bei der aufsehenerregenden Festnahme der ehemaligen Terroristin Daniela Klette in Berlin-Kreuzberg fanden Ermittler in ihrer Wohnung Waffen. Einige sollen nicht echt gewesen sein.

Von Constanze Nauhaus

Gesungenes Gebet für den Frieden: Viele Prominente folgten der Einladung des Stifters Harald Christ ins Konzerthaus. Wladimir Klitschko bekommt einen Millionen-Scheck.

Von Elisabeth Binder
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke steht vor Gericht.

AfD-Politiker Björn Höcke möchte, dass sein Verfahren wegen NS-Symbolen durch Tonaufnahmen mitgeschnitten wird. Tatsächlich muss man sich wundern, dass dies in Deutschland nicht längst üblich ist.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Auf Wasserstraßen gelten dieselben Regeln wie im Straßenverkehr.

Die Polizei will an Christi Himmelfahrt verstärkt auf Brandenburgs Seen und Flüssen kontrollieren. Oft wird auf den Wasserstraßen rund um die Feiertage viel Alkohol konsumiert.

EIn Polizist löscht das Feuer.

Nach den zwölf Geschworenen sind auch sechs Ersatzgeschworene für den Trump-Prozess ausgewählt worden. Vor dem Gerichtsgebäude zündete sich ein Mann an. Das Motiv ist unklar.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berlins Bildungssenatorin

Ländlich sei sie groß geworden. Das hat die kindlichen Berufsvorstellungen von Berlins Bildungssenatorin Günther-Wünsch geprägt, sagt sie heute.

Jonas Müller feiert seinen zweiten Treffer zum 5:3 gegen Bremerhaven.

Nicht nur wegen seiner beiden Treffer im zweiten Finalspiel gegen Bremerhaven ist der Verteidiger von großer Bedeutung. Wenn der Druck besonders groß ist, behält er einen kühlen Kopf.

Von Benedikt Paetzholdt
Einem Medienbericht zufolge haben die Jobcenter deshalb im vergangenen Jahr knapp 15.777 Bürgergeldempfängern den Regelsatz gekürzt.

Wer eine Arbeitsstelle nicht annimmt, kann bestraft werden. Einem Bericht zufolge wurden Sanktionen relativ selten verhängt. Ein Sozialverband kritisiert die Ampel für „Showpolitik“.

Klebt man besser nicht über Nacht auf die Gesichtshaut: Kinesio-Tapes.

Kinesio-Tapes im Gesicht: Das ist ein Beauty-Trend, der zumindest in den Sozialen Medien häufig zu sehen ist. Doch das nächtliche Kleben gegen Falten birgt Risiken.

Die neuen Olympia-Outfits der US-amerikanischen Leichtathletinnen: ein enger, pinker und hoch ausgeschnittener Bodysuit.

Ein knapper pinker Body spaltet die Leichtathletik-Welt: Die einen fühlen sich darin wohl, die anderen entblößt. Doch es steckt noch mehr hinter der Entscheidung von Nike.

Von Hanna Beisel
Pflegenotstand

Pflegebedürftige und ihre Familien müssen mangelhafte Betreuung in Heimen nicht klaglos hinnehmen. Ein Rechtsanwalt gibt Tipps, wie man juristisch vorgehen kann.

Von Olga Herschel
Am Samstag soll die neue Parteispitze der Berliner SPD bekannt gegeben werden.

Bis zum Freitagabend konnten 18.000 Berliner Sozialdemokraten einem Bewerberduo ihre Stimme geben. Am Samstag gibt Landesvorsitzende Franziska Giffey das Ergebnis bekannt.

Die New Yorker Generalstaatsanwältin: Letitia James.

Der ehemalige US-Präsident hatte die Summe in einem Zivilverfahren hinterlegt, um Kontosperrungen oder Pfändungen zu vermeiden. Die New Yorker Anklägerin James will dies annullieren.

Für die Europapremiere der Actionkomödie „The Fall Guy“ kommen Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emily Blunt nach Berlin.

Schauspieler Ryan Gosling und Emily Blunt sind für die Europapremiere von „The Fall Guy“ nach Berlin gereist. Die Fans konnten die Hollywood-Stars am Uberplatz hautnah erleben.

Das muss auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner nach einem Jahr im Roten Rathaus eingestehen. Wie läuft es mit dem versprochenen „Neustart für Berlin“? Und ist das womöglich der beste Senat aller Zeiten? Der Checkpoint-Podcast zieht Bilanz.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
Paris Hilton bei der Verleihung der 66. jährlichen Grammy Awards.

Fünf Monate nach der Geburt postet der US-Realitystar ein Bild mit ihrer Tochter. Darauf sind auch Sohn Phoenix und Ehemann Carter Reum zu sehen.

Katrin Seyfert und ihr Mann Marc. Unsichtbar dabei: die Krankheit Alzheimer.

Katrin Seyferts Mann war 53, als bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde. Ihre Ehe hat das auf den Kopf gestellt – aber sie hat Marc nie aufgegeben.

Von Katrin Seyfert
Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe spricht im dpa-interview. (zu dpa: «Giffey wünscht sich eine Weltausstellung für Berlin») +++ dpa-Bildfunk +++

Fast vor einem Jahr gab Giffey an ihren Nachfolger ab, seitdem ist sie Wirtschaftssenatorin. Den Habitus der Regierenden aber hat sie nicht abgelegt. Über eine, die noch etwas vorhat.

Von Anna Thewalt
Rettungskräfte arbeiten in der Nähe des zerstörten Konsulatsgebäudes nach dem mutmaßlich israelischen Luftschlag auf ein Gebäude der iranischen Botschaft in Syrien.

Mit der Attacke auf ein iranisches Konsulatsgebäude in Damaskus habe Israel „sowohl Syrien als auch den Iran angegriffen“, sagen Völkerrechtler. Was macht Botschaften als Angriffsziel so besonders?

Von Charlotte Greipl
Logo Tagesspiegel Checkpoint

Rätseln Sie sich durch die Berlin-Woche! Diesmal geht es unter anderem um erstaunliche Baumaterialien, ein sportliches Comeback und prominenten Zuwachs für die Berliner CDU.

Von Jessica Gummersbach
Luca Brecel wurde 2023 überraschend Weltmeister.

Im Crucible Theatre suchen ab Samstag die besten 32 Snookerspieler ihren neuen Weltmeister. Ein Deutscher ist zwar nicht am Tisch dabei, dafür gibt ein anderer am Mikrofon seine Abschiedsvorstellung.

Von Jörg Leopold
Eva Briegel

Eva Briegel ist die Frontfrau der Band Juli und lebt seit Jahren in Berlin. Wie sie ihre Wochenenden verbringt? Lesen Sie hier!

Von Silvia Silko
Die Argentinierin Nadia Podoroska gehört zu den Spielerinnen, die Kritik üben.

In Saudi-Arabien steht Homosexualität unter Strafe. Zugleich heißt das Land queere Personen bei den WTA Finals willkommen. An dem „Sportswashing“ gibt es vermehrt Kritik – auch aus der Tenniswelt.

Von Inga Hofmann
Die deutsche Fregatte „Hessen“.

Acht Wochen Einsatz gegen Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten Meer liegen hinter der Fregatte „Hessen“ und ihrer Besatzung. Das Schiff ist auf dem Heimweg.

Der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, damals Außenminister, traf sich 2015 mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani in Teheran.

Deutsche Außenpolitiker blicken selbstkritisch auf die Iranpolitik der vergangenen Jahre. Es sei nun „höchste Zeit, sich ehrlich zu machen“.

Von Christopher Ziedler
Debatte_KI_Wahrheit_keine_Panik.jpg

Künstlicher Intelligenz wird eine atomwaffenähnliche Gefährlichkeit zugeschrieben. Aber das führt völlig in die Irre. Eine Beschwichtigung.

Ein Gastbeitrag von Amar Bhidé