zum Hauptinhalt
Archiv
Bambuskorallen der Gattung Isidella erinnern nicht nur mit ihrem Aufbau an Kerzenleuchter.

Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass leuchtende Tiere seit mindestens 267 Millionen Jahren existieren. Doch nun gibt es Erkenntnisse, denen zufolge einige Meeresbewohner schon viel früher die Fähigkeit zur Biolumineszenz hatten.

Von Valentin Frimmer, dpa
Sinan Selen, Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), stellt in der Bundespressekonferenz eine Studie vor.

Die jüngsten Fälle in NRW, Hessen und Sachsen zeigen: Die Spionage-Gefahr aus China wächst. In einer Studie warnt nun auch der Verfassungsschutz vor Chinas wachsenden Einflussnahme.

23.04.2024, Niedersachsen, Bremervörde: Einsatzkräfte durchsuchen ein Waldstück.

Ein sechsjähriger Junge aus dem niedersächsischen Bremervörde wird weiter vermisst. Nach zwei kalten Nächten spricht die Polizei von einer sehr ernsten Lage.

Ob per Spritze oder durch Infusion – die Selbsttötung ist in Deutschland zurzeit praktisch nicht reguliert. Das besorgt viele Parlamentarier. Sie arbeiten an einem Gesetz.

Im Sommer 2023 konnte der Bundestag sich nicht auf eine Neuregelung der Sterbehilfe verständigen. Jetzt wollen Abgeordnete das Thema erneut ins Plenum bringen.

Von Christiane Rebhan
Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Anne Brorhilker hat überraschend als mit dem Cum-Ex-Steuerskandal befasste Chefermittlerin gekündigt.

Die Chefermittlerin im Cum-Ex-Skandal wirft überraschend hin. Die CSU mahnt nun an: „Verwicklungen von Behörden und Politikern müssen aufgeklärt werden.“

Stadtbilder Potsdam. Humboldtbrücke.

Am Samstag haben Unterstützer des besetzten Hauses Bäume gepflanzt. Die Schlösserstiftung bezeichnet die Aktion als „nicht zulässig“ und erwägt, dagegen vorzugehen.

Von Sandra Calvez
10.10.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche. Zur Entlastung der Gaskunden will die Expertenkommission zur Gaspreisbremse der Bundesregierung ein Stufenmodell vorschlagen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Energieversorger warnen: Der CO₂-Preis auf Gas und Öl könnte in Zukunft stark schwanken. Wer langfristige Gasverträge abschließt, ist womöglich schon heute betroffen.

Von Catiana Krapp
 Die ukrainische Band Okean Elzy mit Sänger Swjatoslaw Wakartschuk (2. von links).

Er ist einer der bekanntesten Menschen der Ukraine, seine Band Okean Elzy eine der größten des Landes. Neuerdings singt Swjatoslaw „Slawa“ Wakartschuk auch auf Englisch – und spielt mit seiner Gruppe in Berlin. 

Von Daniel Koch
Die US-amerikanische Flagge links und die Flagge der Volksrepublik China.

Zuletzt herrschte Tauwetter in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Doch vor der China-Reise des US-Außenministers überziehen sich beide Seiten wieder mit Vorwürfen.

Wir packen das. Berlins Ty Ronning (l.) jubelt nach seinem 3:1 Treffer mit Teamkollege Leo Pföderl.

Wenn kein mittelschweres Wunder passiert, werden die Berliner am Freitag in Bremerhaven ihre zehnte Meisterschaft gewinnen. Und das wäre verdient.

Von Claus Vetter
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, bei einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Die AfD hält an Maximilian Krah als Spitzenkandidat fest, trotz mutmaßlichen China-Spionage seines Mitarbeiters. Beim Wahlkampfauftakt soll Krah aber nicht dabei sein.

Logo der TikTop-App

Erst der DFB, jetzt das Olympia-Team – im deutschen Sport gibt es die nächste Partnerschaft mit der hoch umstrittenen Online-Plattform TikTok.

Die Michelangelostraße in Prenzlauer Berg.

Der Norden Prenzlauer Bergs soll nachverdichtet werden. Doch die Verhandlungen mit den Alt-Eigentümern der Flächen stocken seit Jahren - warum?

Von Christian Hönicke
Demonstrant mit Plakat Investoren Vertreiben auf der bundesweiten Demonstration von Mieterorganisationen vom Bündnis Keine Profite Mit Der Miete unter dem Motto Die Stadt gehört allen in Berlin Kreuzberg. (Symbolbild)

Der 84-jährige Manne Moslehner muss seine Wohnung in Reinickendorf räumen. In Schöneberg wird ein Haus wegen des maroden Zustandes zwangsevakuiert. Ein Bündnis ruft zum Protest auf.

Von Marius Gerards
Kolumne – Mein guter Rat

Die Bundesregierung hat der EU-Verpackungsverordnung zugestimmt. Doch jetzt geht es darum, dass die neuen Regelungen auch zeitnah in der Praxis ankommen. Kontrolle ist dabei besser als Vertrauen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
In der Theorie ist Discgolf einfach: Die Scheibe muss in den Korb. In der Praxis ist die Umsetzung manchmal nicht so einfach.

Die Sportart ist kostengünstig und ermöglicht Bewegung an der frischen Luft. Allerdings tauchen bei der Ausübung manchmal Probleme auf.

Von Tanja Kunesch
Brücke-Museumsdirektorin Lisa Marei Schmidt

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Eine Museumsdirektorin, die Zäune einreißt, ein Showtankerkapitän und der berühmteste Türsteher der Welt.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Inga Barthels
  • Frederik Hanssen
  • Gunda Bartels
Keine Lust auf schlechte Erinnerungen: Italiens Premierministerin Giorgia Meloni

Ein Schriftsteller, der an die faschistischen Wurzeln der Regierung Meloni erinnert, wird zensiert. Nicht der einzige Fall, Experten sprechen von einer Kampagne. Wovor die Regierenden in Rom Angst haben.

Von Andrea Dernbach

Mit schweren Kopfverletzungen kommt eine stark betrunkene 54-Jährige nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus. Sie war mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen.

Der Wefox-Gründer Julian Teicke präsentierte sein Unternehmen als Tech-Erfolgsgeschichte. Doch inzwischen steckt es in der Krise.

Im März trat Gründer Julian Teicke von seinem Posten als Geschäftsführer zurück. Zuvor soll er fragwürdige Geschäfte gemacht haben, auch in Kreuzberg.

Von Christoph M. Kluge
Die Gläsernen Felsen bei Hohenbocka sind auf dem wohl reinsten Glassand Europas. Sie sind das Highlight dieser Fahrradtour von Senftenberg über Großkoschen und Niemtsch.

Von Senftenberg führt diese Runde in die Bucksche Schweiz, wo Felsfiguren aus reinstem Quarzsand zu bewundern sind. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Gelegenheiten, im Senftenberger See zu baden.

Von Robert Klages
Timur Ivanov ist einer der Stellvertreter von Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Timur Iwanow soll Bestechungsgelder im großen Stil angenommen haben. Es ist einer der hochrangigsten Korruptionsfälle in Russland seit der Ukraine-Invasion.

Eine ältere Frau mit mit Einkaufstaschen und Einkauf.

Um mehr als 25 Prozent sind Frauen bei den Alterseinkünften im Nachteil. Dieser „Gender Pension Gap“ hat unter anderem mit Teilzeitarbeit und der Pflege von Angehörigen zu tun.

Ein Mensch und sein digitales Ebenbild (Illustration).

Computer, die schlauer sind als Menschen: Für den Münchner Forscher Simon Hegelich werden sie in wenigen Jahren Realität sein. Sind wir darauf vorbereitet?

Von Dennis Pohl
Ein Boot mit Migranten im Mittelmeer.

Brüssel hat der Türkei mit einem Flüchtlingspakt sechs Milliarden Euro zugesagt. Der Europäische Rechnungshof kritisiert diese Hilfen als nicht nachhaltig.

Protest gegen das neue Gesetz am Tennessee State Capitol

Schulpersonal in dem US-Bundesstaat soll bald verdeckt Waffen tragen dürfen. Der Gesetzentwurf folgt auf eine Attacke an einer Grundschule im vergangenen Jahr.

Palästinensische Kinder in einer UNRWA-Schule in Deir Al-Balah im Gazastreifen.

USA wollen „sehr bald“ Hafen im Gazastreifen bauen + EU-Kommissar fordert Unterstützung für Palästinenser-Hilfswerk UNRWA + US-Kongress billigt Milliardenhilfen für Israel und Gaza + Der Newsblog.

Von Christoph Straub
Der Verfassungsgerichtshof, als er noch voll besetzt war.

Nicht besetzte Posten, Richter, die länger im Amt sind als vorgesehen – für Berlins Verfassungsgerichtshof naht mit Verspätung eine Einigung im Abgeordnetenhaus.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Javier Milei bei einer Rede.

Der Sparkurs Javier Mileis zeigt erste Wirkung und Argentinien erwirtschaftet erstmals seit Jahren einen Haushaltsüberschuss. Doch die Politik führt auch zu Demonstrationen gegen Kürzungen.

Autozüge stehen auf dem Rangierbahnhof im Bremer Stadtteil Gröpelingen.

Die Deutschen sind eine Autofahrernation, auch wenn die Mehrheit die Verbesserung des Schienennetzes für die dringlichste Aufgabe hält. Das zeigt eine Studie zur Verkehrswende.

Neil Tennant und Chris Lowe sind seit 1981 die Pet Shop Boys.

Neil Tennant und Chris Lowe inszenieren auf „Nonetheless“ ganz großes Gefühlskino mit Orchester, Knisterbeats und Dancefloor-Leidenschaft. So können sie sogar gegen Taylor Swift & Co. bestehen.

Von Ulf Lippitz
Rainer Dulger, Präsident Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, bei einem Festakt in Berlin.

Die FDP-Pläne für eine „Wirtschaftswende“ sind hochumstritten. Unterstützung erhält die Partei von der Arbeitgeberseite. Verbandschef Dulger „ernsthafte Diskussionen“ und Reformen an.

Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten an der Endkontrolle der fertigen Elektrofahrzeuge vom Typ Model Y.

Der US-Autobauer Tesla hat einen Umsatzrückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Elon Musk kündigte an, günstigere Modelle schneller als geplant auf den Markt zu bringen.

Berlin: Mehrere Hundert Menschen stehen vor dem „Berghain“ an.

Auf Ibiza befindet sich mit dem „Hï“ nach wie vor der beste Club der Welt. In Deutschland muss sich das Berliner „Berghain“ wieder einem Kölner Club geschlagen geben.

Brandts damaliger persönlicher Referent Günter Guillaume (r), Bundeskanzler Willy Brandt, sein Sohn Matthias und seine Ehefrau Rut

Ein wendiger Charakter, arbeitsam, ergeben und unscheinbar – so kam Genosse Günter ins Kanzleramt. Und trug dazu bei, dass der sozialdemokratische Kanzler zurücktreten musste.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Cannabis-Joint.

Immer mehr Deutsche kiffen. Und immer mehr Konsumenten wenden sich an die Suchthilfe. Das zeigt der Jahresbericht der „Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen“.