zum Hauptinhalt
Archiv
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Der Mann soll an der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj beteiligt gewesen sein. Er habe detaillierte Informationen über den Flughafen Rzeszow-Jasionka weitergegeben.

Der Schriftzug «Ausreise» ist am sogenannten «Tränenpalast», der Ausreisehalle der früheren Grenzübergangsstelle (GÜST) am Bahnhof Friedrichstraße, zu lesen.

Vor 50 Jahren wurde ein Stasi-Offizier belobigt – weil er einen „Angriff“ auf die DDR-Grenze „mutig und entschlossen“ verhindert habe. Ein Orden für den tödlichen Schuss? Ein Zeuge sieht keinen Zusammenhang.

Von Kerstin Gehrke
Germany’s Chancellor Olaf Scholz gestures during a press conference at the end of the European Council summit at the EU headquarters in Brussels, on April 18, 2024.

Nato-Generalsekretär pocht auf mehr Luftverteidigung für die Ukraine + Ukraine benötigt 42 Milliarden US-Dollar an Haushaltsmitteln + Habeck stellt Ukraine Investitionen in Aussicht + Der Newsblog.

Von
  • Ella Strübbe
  • Sven Lemkemeyer
Luca Brecel wurde 2023 überraschend Weltmeister.

Im Crucible Theatre suchen ab Samstag die besten 32 Snookerspieler ihren neuen Weltmeister. Ein Deutscher ist zwar nicht am Tisch dabei, dafür gibt ein anderer am Mikrofon seine Abschiedsvorstellung.

Von Jörg Leopold
Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule, sie gehört zur TOP-20-Auswahl für den Deutschen Schulpreis.

Zwei Berliner Gemeinschaftsschulen haben in diesem Jahr die Chance auf 100.000 Euro. Am 17. und 18. April war die Jury zu Besuch in Prenzlauer Berg. Besonders das selbstorganisierte Lernen überzeugte.

Von Margarethe Gallersdörfer
Ein Auto steht an der Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland. (Archivbild vom 16.11.2023)

Die Gesetzesänderung soll die Sicherheit erhöhen, betont Finnlands Innenministerin. Asylbewerber müssen sich künftig während des Verfahrens in Grenznähe aufhalten.

In Deutschland dominiert in der Verwaltung immer noch Papier.

Für die meisten Behördengänge müssen die Bürger noch immer aufs Amt. Das liegt auch am Föderalismus. Hilft da ein neues Ländergremium?

Von
  • Lina Rusch
  • Viola Heeger
  • Caspar Schwietering
Raed Saleh (l), Kai Wegner (CDU)

Zwar wurde die Summe der nötigen Sparmaßnahmen zuletzt drastisch reduziert, Fragen aber bleiben. CDU und SPD verweigern sich der Debatte. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Einsatz der Polizei in Berlin. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei führte eine Durchsuchung bei einem Sportschützen durch. Der Beschuldigte gehört möglicherweise der Reichsbürger- und Selbstverwalterszene an

Von Hans-Hermann Kotte
Caspar David Friedrichs Gemälde „Einsamer Baum“ von 1822

Ambitioniert und großartig: Zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag zeigt die Alte Nationalgalerie in der Ausstellung „Unendliche Landschaften“, wie komplex die Bilder des Malers sind.

Von Gerrit Bartels
Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete.

Auf dem Tempelhofer Feld können neue Container für Geflüchtete aufgebaut werden. Das Abgeordnetenhaus schuf nun die rechtliche Grundlage dafür.

Ein Rauchverbotsschild hängt an einer Gaststätte.

Berliner Gesundheitspolitiker sehen in dem in Großbritannien diskutierten Rauchverbot kein Modell. Aber der Ruf nach weniger Werbung wird laut.

Von Daniel Friedrich Sturm
Dem Bündnis Bildu wird eine Nähe zur aufgelösten Terrorgruppe Eta vorgeworfen.

Im Baskenland könnte am Sonntag erstmals ein linksnationalistisches Bündnis gewinnen. Für viele Spanier wäre das ein Schock: Dem Bündnis wird vorgeworfen, das Erbe der Eta zu sein.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Unbekannte Zeugin bei Versammlung der Letzten Generation.

Am 28. Oktober hatte die Letzte Generation zur „Massenbesetzung“ an der Siegessäule aufgerufen. Ein Beamter soll eine Frau gestoßen haben. Das LKA sucht nach einer Zeugin.

Von Marius Gerards
Ein Soldat der russischen Armee feuert ein Fagot-Panzerabwehrraketensystem auf eine ukrainische Stellung.

Habeck in der Ukraine eingetroffen. Zwei Deutsch-Russen wegen Spionage-Vorwurf in Bayern festgenommen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Die Außenwand der alten Börse ist in Richtung Boersgade eingestürzt.

Noch Momente zuvor versuchen die Einsatzkräfte, die Mauern zu stabilisieren. Plötzlich fallen die letzten Überreste der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen.

Bekommen Radfahrer in den Städten bald mehr Platz?

Der Bundesrat hat ein Gesetz zur Verkehrsberuhigung blockiert. Doch nun wollen auch die Landesverkehrsminister mehr Tempo 30 ermöglichen. Kaum Fortschritt gibt es bislang beim Deutschlandticket.

Von Caspar Schwietering
21.01.2024, Brandenburg, Cottbus: «Nie wieder 1933-1945», «Wir sind die Brandmauer» und «Nie wieder ist jetzt» steht auf Plakaten von Teilnehmern auf der Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Platz vor der Stadthalle. Mit der Demonstration wollen die Teilnehmer ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein von Rechtsextremisten mit unterzeichneter Brief des Uckermark-Kreistags zum Ukraine-Krieg sorgte für große Aufregung. Nun fordert ein Aktionsbündnis aus dem Landkreis mehr Abgrenzung gegen Rechtsaußen.

Von Marion Kaufmann
Flammen von Explosionen erscheinen am Himmel über Tel Aviv, während Israels Raketenabwehrsystem Raketen und Drohnen aus dem Iran abfängt.

„Die Geiseln sind Netanjahu egal“, sagt Nomi Bar-Yaacov. Die internationale Verhandlerin über eine mögliche Reaktion Israels und Pläne für die Zukunft Gazas

Von Tessa Szyszkowitz
Laut Bundessozialgericht werden Väter bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die Rente nicht diskriminiert.

Ein Vater aus Hessen fühlte sich diskriminiert. Doch das Gericht entscheidet: Indem die Erziehungszeit im Zweifel der Mutter zuordnet wird, werden faktische Nachteile ausgeglichen.

Polizei und Banden kämpfen in Haiti gegeneinander.

Haiti versinkt im Chaos und ist seit dem Rücktritt von Premier Henry offiziell führungslos. Jetzt soll ein Übergangsrat übernehmen. Experten erklären, warum das schwierig wird.

Von Laura Dahmer
Im oberpfälzischen Grafenwöhr befindet sich unter anderem ein bedeutender Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten ausbildet.

Zwei Deutsch-Russen wird unter anderem die Vorbereitung von Anschlägen vorgeworfen – auch auf US-Stützpunkte, wo ukrainische Soldaten ausgebildet werden. Baerbock bestellt Moskaus Botschafter ein.

Die M10 ist die meistgenutzte Tramlinie der BVG und zugleich die langsamste.

Nur fünf von 22 Tramlinien legten an Tempo zu. Die meistgenutzte Linie ist zugleich die langsamste. Eine Taskforce soll Ampelschaltungen verbessern.

Von Stefan Jacobs
Lucas Tousart (links) kehrt nach abgelaufener Sperre pünktlich zum Duell mit dem FC Bayern (rechts Harry Kane) zurück.

Für den 1. FC Union Berlin wird es im Abstiegskampf wieder eng und gerade jetzt kommt der große FC Bayern. Doch Trainer Bjelica ist optimistisch und personell gibt es gute Nachrichten.

Von Julian Graeber
Aufbruch abgebrochen? Der CDU scheint nicht mehr viel an der Öffnung Richtung Muslime zu liegen.

Die CDU hadert mit sich: Will sie Kritik am Islam fördern, um konservative Kreise nicht an die AfD zu verlieren? Oder will sie sich vorurteilslos zu den Realitäten bekennen?

Ein Kommentar von Malte Lehming
Mit Lagerfeuern in den Weinbergen und gezieltem Vereisen versuchten Winzer in den vergangenen Jahren wiederholt, ihre Reben vor Frostschäden zu retten, und das sogar wie 2016 Ende April noch in Frankreich und Spanien.

Derzeit drohen mehrere Nächte mit Nachtfrost. Agrarmeteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben untersucht, warum es in Mitteleuropa inzwischen häufiger zu regionalen Ernteausfällen bei Obst kommt.

Von Jan Kixmüller
Die EU bietet der Türkei eine Wiederbelebung der schwer belasteten Beziehungen an.

Das Verhältnis zwischen Brüssel und Ankara ist seit Jahren kompliziert. Nun möchte die EU wieder engere Bande – es gibt aber noch einige Hürden.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit an.

Die Liberalen werfen der EU-Kommissionschefin, die eine zweite Amtszeit anstrebt, eine wirtschaftsschädliche Politik vor. Aber auch ihre eigene Parteibasis fremdelt mit der CDU-Politikerin.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christiane Rebhan
Berlin Kreuzberg-Friedrichshain Kneipe Stadtklause, Bernburger Straße - 15.06.2023 Berlin *** Berlin Kreuzberg Friedrichshain pub Stadtklause, Bernburger Straße 15 06 2023 Berlin

Ende Mai muss die Stadtklause in Kreuzberg raus, schon vorher ist letzter Ausschank. Die Suche nach neuen Räumen war bisher erfolglos. Was geschieht mit dem historischen Inventar? Und was hat der Eigentümer mit dem Gebäude vor?

Von Robert Klages

Neue Vorwürfe gegen das Domicil-Seniorenpflegeheim in Lichtenberg: Demnach mussten Physiotherapeuten die Pflegekräfte unterstützen. Das Unternehmen weist dies zurück.

Von Frank Bachner
Geldscheine und Euro-Münzen mit dem Wert von 12,41 Euro liegen auf einer Hand – der derzeitige Mindestlohn in Deutschland.

Aktuelle Statistik: Laut dem Bundesarbeitsministerium liegt die Niedriglohnschwelle bei 13,04 Euro. Gewerkschaften und das Bündnis Sahra Wagenknecht plädieren für eine Anhebung auf 14 Euro.

Björn Höcke (AfD) steht während einer Pause seines Prozesses im Landgericht Halle in einem Aufzug.

Der Thüringer AfD-Chef muss sich wegen der Verwendung des Slogans „Alles für Deutschland“ vor Gericht verantworten – und wähnt sich in einem Prozess „von historischer Relevanz“.

Von Jost Müller-Neuhof
US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtssaal nach dem ersten Tag seines Prozesses am Strafgericht in Manhattan. (Archivbild)

Donald Trump steht derzeit in New York vor Gericht. Doch es ist nur eines von vier Strafverfahren, die den Ex-US-Präsidenten im Wahljahr 2024 erwarten könnten. Wir haben die Übersicht.

Von Tobias Mayer