zum Hauptinhalt
Archiv
Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker international vernetzen.

Von Tanja Buntrock
Innenhof der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam. Sie erinnert in einem ehemaligen Gefängnis- und Gerichtsgebäude (u. a. Untersuchungsgefängnis der Stasi) an politische Verfolgung und Haft in der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungszone und der DDR.

Dass westdeutsche Unternehmen von Häftlingsarbeit in der DDR profitiert haben sollen, ist schon länger bekannt. Nun benennt eine Studie weitere Firmen.

Die Polizei hat mehrere mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia festgenommen.

Die Polizei hat mehrere mit Haftbefehl gesuchte Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Teil einer kriminellen Vereinigung aus Nigeria zu sein. Einzelheiten sind bisher unbekannt.

Lissy (Corinna Harfouch) wartet bei der Beerdigung ihres Mannes vergeblich auf die Kinder.

Matthias Glasner, der Existentialist unter den deutschen Autorenfilmern, stellt in „Sterben“ die Frage, wie wir in der Familie aneinander schuldig werden. Angeführt wird das All-Star-Ensemble von Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

Von Christiane Peitz
Die Potsdamer CDU bei einem Parteitag im vergangenen Jahr.

Die Potsdamer CDU hat ihre Ziele für die Kommunalwahl definiert. Unter anderem will man die Bettensteuer abschaffen und Parkgebühren senken.

Von Henri Kramer
Spezialist für Jean-Paul Sartre: Vincent von Wroblewsky.

Als Deutscher in Frankreich geboren und nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland mit französischer Philosophie befasst: In seinen Erinnerungen beschreibt Vincent von Wroblewksy ein bewegtes Leben.

Von Walther Fekl
Immer mehr Rentner sind steuerpflichtig.

Die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt und vielen drohen Steuernachzahlungen. Wer es geschickt angeht, kann seine Steuern aber deutlich senken.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Maximilian Krah

Ein Mitarbeiter von Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, wurde wegen etwaiger Spionage für China festgenommen. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses fordert seinen Rücktritt.

Das Tesla-Werk in Grünheide

Tesla will weltweit zehn Prozent der Stellen abbauen. Nun steht fest, wie stark das Werk in Grünheide von der Entscheidung betroffen ist.

Von Thorsten Metzner
Eigentlich sollte die Ukraine 800.000 Schuss Artilleriemunition bekommen (Symbolbild).

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
Astronomen haben bisher mehr als 5500 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Vielleicht leuchten manche in Lila.

Es ist eines der größten noch ungelösten Menschheitsrätsel: Gibt es Außerirdische – und wenn ja, wie sehen sie aus? Jetzt gibt es einen wertvollen Hinweis aus einem Labor in New York.

Von Miray Caliskan
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim Deutschen Bankentag des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) in Berlin.

Neue Verschuldungsregeln noch in diesem oder dem nächsten Jahr? Solchen Hoffnungen erteilt der Bundeskanzler eine Absage.

23.04.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Stralsund: Die zwei Angeklagten (1. und 4. von links) stehen neben den zwei Verteidigern, Steffen Gerth (2.v.l) und Peter Hakert (3.v.l) vor Prozessbeginn im Sitzungssaal des Landgericht Stralsund.

Ein 28-jähriger Mann aus Stralsund zersägte mit einem Komplizen die Leiche seines Nachbarn, der durch schwere Schläge auf den Kopf getötet wurde. Jetzt hat das Landgericht ein Urteil gefällt.

Mykola Solskyi ist Agrarminister der Ukraine.

Die Ukraine gilt als eines der korruptesten Länder Europas. Dieses Image versucht das Land beharrlich loszuwerden, doch nun stolpert ein Minister über eine Korruptionsaffäre.

Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals.

Gerade ältere Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin, statt einen Arzt aufzusuchen. Woran liegt das? Ein Erklärungsversuch.

Von Alice Lanzke, dpa
Eine Frau mit Handtasche in Düsseldorf.

Die Unternehmen hinter bekannten Modemarken wie Michael Kors, Versace und Coach wollen sich zusammenschließen - doch US-Kartellwächter protestieren. Sie befürchten steigende Preise.

AFD-Anhänger demonstrieren am 3. Oktober 2023 in Berlin.

Die Autoren der Studie „Jugend in Deutschland 2024“ messen eine stark gestiegene Zustimmung für die AfD – sowie eine „tiefsitzende mentale Verunsicherung“ der jungen Generation.

Von Karin Christmann
Die Generation Z in der Arbeitswelt: Fordernd und faul?

Klaus Hurrelmann gilt als der führende deutsche Generationenforscher. Was denkt er über die vermeintlich faule Gen Z und ihre Haltung zur Arbeit?

Von Julia Beil
Über das Iron-Dome-Raketenabwehrsystem wurden am Dienstag vier Raketen aus Gaza abgefangen.

Israel hat bei seinem Angriff offenbar ein iranisches Luftabwehrradar getroffen + Kommission sieht „Probleme bei der Neutralität“ von UNRWA + Israels Militär-Geheimdienstchef räumt Posten + Der Newsblog.

Von
  • Felix Kiefer
  • Benjamin Lamoureux
Eine russische Einheit bei einer Militärübung.

Die USA haben ein neues Hilfspaket für Kiew beschlossen. Dennoch hat Russland im Krieg aktuell große Vorteile. Drei Experten erklären, wie es an der Front weitergeht.

Von
  • Marek Kohv
  • Gerhard Mangott
  • Susanne Schattenberg
Symbolbild Polizei

Auf dem Weg zu einem Fußballspiel beleidigte eine siebenköpfige Gruppe in einem Zug Mitreisende. Ein 35-Jähriger schlug einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht.

Von Christian Müller
Dieses von Planet Labs PBC zur Verfügung gestellte Bild zeigt eine Raketenabwehranlage in der Nähe eines internationalen Flughafens und Luftwaffenstützpunkts.

Israels Vergeltungsschlag gegen den Iran hat möglicherweise mehr Schaden angerichtet, als Teheran bisher behauptet. Satellitenfotos deuten auf die Zerstörung eines Radarsystemes der Flugabwehr hin.

Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals.

Auch in Brandenburg stecken Kliniken in Zahlungsschwierigkeiten. Für betroffene Häuser stellt das Land nun insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Zeitumstellung, Winterzeit  High angle view of exhausted woman resting on table at home Germany, Berlin, model released, property released Copyright: xMaskotx , MA84905

Schneller mehr Arbeit bewältigen: Das wollen die meisten. Martha Dudzinski war gezwungen, es zu lernen – und verrät ihre wichtigsten Effizienztipps.

Von Martin Müller
Premierminister von Großbritannien, und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine,  machen Selfies während eines Fluges mit einem Chinook-Hubschrauber der Royal Air Force zum Besuch des Bovington Camp Armour Centre in Dorset.

Selenskyj verkündet US-Lieferung von ATACMS-Raketen mit mehr Reichweite + Tusk nennt Idee einer Stationierung von Atomwaffen in Polen „sehr ernst“ + Selenskyj fordert mehr Flugabwehr + Der Newsblog.

Von
  • Tristan Fiedler
  • Benjamin Lamoureux
Rettungsstelle an der Unglücksstelle in der Stadt Lumut an der Westküste Malaysias. Hier waren zuvor zwei Militärhelikopter zusammengestoßen und abgestürzt. Zehn Menschen starben.

In Malaysia übt das Militär mit Hubschraubern Formationsflüge für eine Parade. Plötzlich kommt es zu einer Kollision – mit tragischen Folgen.

Ein Mann soll eine Frau in einem U-Bahnhof obszön angesprochen und ihr danach in den Schritt gefasst haben. Jetzt sucht die Polizei mit Fotos nach ihm.

Ein Obdachloser liegt am 22.10.2015 in Berlin in einem Schlafsack gehüllt unter einem Dachvorsprung vor dem Zoo.

Ein Beschluss einer Kleinstadt in Oregon, der Obdachlosen das Campieren verboten hat, wird nun vor dem Supreme Court verhandelt. Eine Entscheidung könnte Obdachlose im ganzen Land betreffen.

Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Polizeifahrzeug mit Blaulicht.

In Lichtenberg ist eine Auseinandersetzung in einem Treppenhaus eskaliert. Ein Mann erlitt Kopfverletzungen, ein anderer stürzte aus dem vierten Stock.

Spanien, Palma: Der Tourismus sorgt in einigen EU-Ländern für überraschend starke Wachstumsaussichten. 

Deutschland fällt als EU-Wachstumstreiber aus. An diese Stelle treten Länder, die zuvor noch Sorgenkinder waren – doch Risiken bleiben.

Von
  • Christian Wermke
  • Gerd Höhler
  • Sandra Louven
  • Gregor Waschinski
Elternkolumne „Anonym und abgekämpft“: Zur falschen Zeit und vom falschen Mann schwanger.

Unsere Autorin hatte mit Ende 20 eine Abtreibung, acht Jahre später bekam sie eine Tochter. Und hadert mit ihren Entscheidungen. Was könnte ihr helfen, besser damit umzugehen?

Eine Kolumne von Sofia Schlaube
Der Volkspark hat einen neuen Zugang, zwei weitere sollen folgen.

Die neue Stichstraße gegenüber der Hans-Paasche-Straße wurde für die öffentliche Nutzung freigegeben. Damit hat der Volkspark einen neuen Zugang.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte machten im April 2023 rechtsextremistische Vorfälle an einer Schule im Spreewald öffentlich. Die Staatsanwaltschaft leitete mehrere Verfahren ein – was daraus geworden ist.

Von Christian Müller
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP, links) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch.

Die FDP legt ein 12-Punkte-Papier zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ vor. Was wird das auslösen? Wie gefährdet ist die Koalition? Politikwissenschaftler Marc Debus wagt einen Ausblick.

Von Stefanie Witte
 Ein Dachschild mit der Aufschrift „Notarzt“ steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes.

Ein 68-Jähriger geriet am Montagmorgen mit seinem Fahrrad in die Schienen der Straßenbahn. Daraufhin stieß er gegen eine Tram auf der Gegenfahrbahn. Er starb an seinen Kopfverletzungen.

Unübersehbar sind die gekennzeichneten Bäume im Park Sanssouci, die durch Hitze, Trockenheit oder Schädlinge geschädigt sind.

Die Ausstellung Re:Generation zeigt, wie ernst es um die Potsdamer Parks steht und wie mit Klimaschäden umgegangen wird. Dazu gibt es Tipps und Mitmachangebote.

Von Klaus D. Grote
Außenansicht der DRK Kliniken Mitte in der Drontheimer Straße, Berlin Wedding.

Ein leitender IT-Mitarbeiter soll sich das Passwort einer Kollegin ohne deren Wissen beschafft haben, um große Summen auf sein Privatkonto umzuleiten. Schulden soll er später als Motiv genannt haben.

Argentinens Präsident Javier Miei bei einer Rede während des  International Economic Forum of the Americas (IEFA) in Buenos Aires Ende März.

Argentinien steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise. Das Rezept von Javier Milei sieht massive Kürzungen bei Stellen im Öffentlichen Dienst sowie im Sozialen vor.

Dirigentin Joana Mallwitz

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Pultprimaballerina, ein musikalisches Trüffelschwein und ein jüdischer Comedian, der Hass mit Humor begegnet.

Von
  • Gunda Bartels
  • Birgit Rieger
  • Gregor Dotzauer
  • Nicola Kuhn