zum Hauptinhalt
Archiv
Arafat Abou-Chaker

Arafat Abou-Chaker hat ein Buch veröffentlicht. Kenntnisreich berichtet er darin über die Ziele des Quartiersmanagements und ein Tempelhofer Schulprojekt. Die Erklärung dafür überrascht.

Von Sebastian Leber
Koray Yılmaz-Günay ist Teil der Gruppe Daughters and Sons of Gastarbeiters und zeigt seinen Kiez in Kreuzberg. Foto: Robert Klages

Kiezig Historisches und Aktuelles in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg heute gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Robert Klages
Symbolfoto Rettungswagen, RTW, Einsatzwagen, 112, Krankenwagen, Feuerwehr, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Ein 35-Jähriger ging in Potsdam auf Rettungskräfte los, als diese eine bewusstlose Person behandelten. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam.

Von Christian Müller
Frederik Tiffels gewann im vergangenen Jahr den Titel mit München. Vor zwei Jahren hatte er das entscheidende Spiel im Finale noch verloren − gegen die Eisbären.

Bei einem Sieg in Bremerhaven am Freitag gewinnen die Berliner zum zehnten Mal die Meisterschaft. In diesem wegweisenden Spiel könnte es zu einem überraschenden Wiedersehen kommen.

Von Benedikt Paetzholdt
Ein deutscher Single mit Durchschnittsverdienst musste im vergangenen Jahr 47,9 Prozent seines Gehalts an den Staat abführen. 

Erwerbstätige müssen nur in einem Industrieland mehr von ihrem Einkommen abgeben als in Deutschland. Eine aktuelle Studie der OECD zeigt: Auch viele Familien sind stark belastet.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Schöpferin und Geschöpf. Anna (Sophia Euskirchen) und Eve (Meik van Severen) beginnen zu verschmelzen.

Fabian Gerhardt inszeniert an der Neuköllner Oper mit Hilfe der Komponistin Eva Kuhn und Künstlicher Intelligenz „Anna und Eve“. Ein Grundvertrauen in die Technologie ist durchaus zu spüren.

Von Isabel Herzfeld
Eine Pflegerin schiebt eine Person im Rollstuhl.

Schon heute gibt es in vielen Regionen Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Jetzt mahnen Regierungsberater: Ohne grundlegende Änderungen könnte alles noch viel schwieriger werden.

Besucher feiern in einem Festzelt des Stuttgarter Frühlingsfestes.

Hunderte klagen über Erbrechen und Durchfall, nachdem sie auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gefeiert haben. Grund ist möglicherweise eine Infektion mit dem Norovirus.

Auschreitungen... gehören dazu beim Profifußball.

Die DFL wehrt sich dagegen, für den verstärkten Polizeieinsatz bei Hochrisikospielen zur Kasse gebeten zu werden. Zurecht.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 2. Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben.

Einem Medienbericht nach sollen interne Bedenken zum Atomausstieg unterdrückt worden sein. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück und verweist auf die hohen Kosten und Sicherheitsrisiken.

Noch gilt die Fatwa von Revolutionsführer Chamenei (M.), wonach der Einsatz einer  Atomwaffe „unislamisch“ sei.

Israel plant nun offenbar schrittweise Offensive in Rafah + Israels Armee für Massengrab in Gaza offenbar nicht verantwortlich + Der Newsblog.

Von
  • Tristan Fiedler
  • Christopher Stolz
ARCHIV - 18.09.2019, Mecklenburg-Vorpommern, Malchin: Unkraut wächst zwischen den Gleisen auf dem Gelände eines Bahnhofs. Die Bundesländer haben zunehmend erkannt, dass mit der Reaktivierung alter Bahnstrecken Millionen Menschen ans Schienennetz angeschlossen werden könnten. Bei der Umsetzung hakt es aus Sicht zweier Branchenverbände aber weiter. (zu dpa: «Verbände: Länder haben Streckenreaktivierung stärker auf dem Schirm») Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Regionalbahnlinie RB 63 wird es vorerst keinen Zugverkehr geben, hat der Brandenburger Landtag beschlossen. Ein von den Kommunen vorgelegten Gutachten wurde als mangelhaft zurückgewiesen.

Von Benjamin Lassiwe
Das winzige und unscheinbare Feder-Zwergstachelbein (Maso gallicus) galt in Brandenburg als ausgestorben und wurde jetzt in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen wiederentdeckt.

Eine in Brandenburg verschollene Spinnenart wurde wiederentdeckt. Die rund zwei Millimeter lange Zwergspinne gilt in Deutschland als stark gefährdet.

Ab jetzt gibt es einmal jährlich mehr Würdigung für ihren Einsatz.

Danke sagen und Leistung würdigen ist nie schlecht. Das gilt für Soldaten wie für andere Berufsgruppen. Und sollte hier wie da nicht zur PR-Aktion verkommen.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Die Personalsituation in den Berliner Kitas ist aus Sicht der Beschäftigten prekär. Sie fordern den Senat zu Tarifverhandlungen für mehr Entlastung auf – und schließen Arbeitskämpfe nicht aus.

So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine
Alexander Lukaschenko.

Gerade traf der Diktator aus Belarus den Kreml-Herrscher. Jetzt überrascht Lukaschenko mit dem Vorschlag für Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Ist das mit Putin abgesprochen?

Von Frank Herold
Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister (Archivbild vom November 2023).

Kai Wegner will die Reform der Schuldenbremse, CDU-Bundeschef Friedrich Merz ist dagegen. Im parteiinternen Streit legt Berlins Regierender nun nach – und stichelt indirekt gegen Merz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Minister Axel Vogel (Grüne).

Der künstliche See, der heute insbesondere zur Naherholung dient, hat seit seiner Fertigstellung 1989 weder einen Eigentümer noch einen Betreiber. Nun wird ein Vorhabenträger gesucht.

Von Benjamin Lassiwe
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht im Rahmen einer ·Berufe-Stunde· an der Allegro-Grundschule mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c über seinen Beruf.

In einer „Berufe-Stunde“ haben Schüler der Allegro-Grundschule den Regierenden Bürgermeister gelöchert. Auf fast alle Fragen hatte er eine Antwort.

Neun Wochen sind die Sumatra-Tigerzwillinge im Tierpark Berlin nun alt.

Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut – auch Tigerbabys müssen geimpft werden. Bei ihrer ersten Untersuchung konnte auch das Geschlecht des Tierpark-Nachwuchses festgestellt werden.

Von Constanze Nauhaus
Boris Pistorius (SPD), Bundesverteidigungsminister, bei einer Plenardebatte zum Nationalen Veteranentag im Bundestag.

Der Nationale Veteranentag alljährlich am 15. Juni ist beschlossene Sache. Eine Mehrheit des Parlaments will damit mehr Wertschätzung für aktive und frühere Soldaten erreichen.

Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab.

Washington hat Kiew Raketen mit einer Reichweite bis zu 300 Kilometern geliefert. Die USA betonen aber, es gebe keine „Wunderwaffen“. Die ersten ATACMS wurden offenbar schon eingesetzt.

Im Negativ-Ranking der simplen Passwörter rangiert «Schalke04» vor «Borussia».

Was ist mein Passwort? Wer sich das fragt, könnte alles richtig machen – denn womöglich wechselt er oder sie eine komplizierte Zeichenkombination häufig. Bei anderen haben Kriminelle leichtes Spiel.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hielt an der Pariser Sorbonne-Universität eine Grundsatzrede.

Polen beziffert Militärhilfe für die Ukraine auf 8,4 Milliarden Euro + Analyse von Wirtschaftsforschern: EU kann Unterstützung der USA nicht ersetzen + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Hatschi! Wenn die Pollen fliegen, kann ein Ausflug ins Grüne für Allergiker anstrengend werden.

Allergiker sind aktuell geplagt: Die Pollen-Belastung ist hoch. Und das schon seit Januar. Doch stimmt es, dass mehr Menschen Allergien entwickeln als früher? Expert:innen geben Antworten.

Von
  • Claudia Traidl–Hoffmann
  • Christina Endler
  • Torsten Zuberbier
An diesem Wochenende liegen die Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands deutlich über dem Niveau der letzten Tage.

Nach kühleren Temperaturen zeigt sich pünktlich zum Wochenende der Frühling. Dank warmer Luft vom Mittelmeer sagt der Wetterdienst Werte über 20 Grad voraus.

Die Tiktok-Anhängerinnen Mona Swain (Mitte) und ihre Schwester Rachel Swain demonstrieren vor dem Kapitol in Washington.

In den USA soll Tiktok per Gesetz zum Eigentümerwechsel gezwungen werden. Weigert sich der chinesische Mutterkonzern, droht ein Verbot der App. Doch dürfen aus Sorge vor Indoktrination Freiheitsrechte eingeschränkt werden?

Von Malte Lehming
44 Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen, weil ihr Deutsch zu schlecht ist. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.

Dutzende Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.

Von Daniel Erk
US-Außenminister Antony Blinken (2.v.r) wird von Yang Tao (2.v.l), Generaldirektor der Abteilung für nordamerikanische und ozeanische Angelegenheiten des Außenministeriums, bei seiner Ankunft auf dem Beijing Capital International Airport begrüßt. Der US-Botschafter in China, Nicholas Burns, steht links.

Zwischen Washington und Peking knirscht es wieder. Beide Seiten betonen zwar, einen gesunden Wettbewerb zu wollen. Doch die Probleme zwischen den Mächten sind offensichtlich.

Beim einzige Profiturnier für Frauen gibt es auch 2024 wieder Weltkassegolf zu sehen.

Das Amundi German Masters am Seddiner See geht ins dritte Jahr. Dabei gibt es 2024 einige Neuerungen und eine ganz besondere Zugabe.

Von Jörg Leopold
TikTok

Berlins Schulsenatorin hatte Schulen vor einem Tiktok-Trend gewarnt, in dem ein „Nationaler Vergwaltigungstag“ proklamiert würde. TikTok wehrt sich: Es gebe keine Beweise, dass das ein Trend wäre.

Der sechsjährige Arian wird vermisst.

Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde wird immer noch vermisst. Jetzt entdeckten die Helfer Fußabdrücke entlang eines Flusses. Hunde haben eine Fährte aufgenommen.

Franziska Giffey (links) und Moderatorin Sandra Groeneveld vom Handelsblatt im  Eröffnungsgespräch am zweiten Festivaltag der FIBE.

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey spricht über die Finanzbranche als Wirtschaftsfaktor am zweiten Tag des großen Fintech-Festivals FIBE im City Cube. Wie soll Berlin zur Deutschlands größter Innovationsstadt gemacht werden?

Von Tanja Buntrock
Kunst und Lebensfreude. Ruinart-Chef Frédéric Dufour und Noah Becker bei der Eröffnungsparty im Tacheles-Komplex.

Schampus, Promis, Baumskulpturen: Im neuen Tacheles-Komplex wird die Pop-up-Galerie mit Werken von Henrique Oliveira rauschend eröffnet. DJ Noah Becker legt auf und malt in Schöneberg.

Von Elisabeth Binder
Ein Techniker der Bundeswehr prüft die Hubschrauberdrohne Sea Falcon für den bevorstehenden Testflug.

Der Wirtschaftsminister stellt die Prämisse, militärisch nutzbare Forschung nicht zu fördern, infrage. Diese Diskussion müsse nun auch öffentlich geführt werden, so Habeck.

Von Sascha Karberg