zum Hauptinhalt
Archiv

Erfahrene Managerin.  Andrea Grebe ist die neue Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

Für Andrea Grebe ist das zehnte „Art Dinner“ am Freitag das erste in ihrer Amtszeit als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Es geht um große Kunst und kleine Beiträge.

Von Elisabeth Binder
Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Der Autozulieferer hat unter anderem VW Software und Steuergeräte für Dieselmotoren geliefert und dabei seine Aufsichtspflicht verletzt. Für das Bußgeld hatte man schon 2023 Rückstellungen gebildet.

Ein Poller in Berlin.

Im Weißenseer Komponistenviertel brechen viele Autofahrer die Regeln. Pankows Bezirksamt plant rigorose Maßnahmen - bekommt aber keine Hilfe von Senatorin Schreiner.

Von Christian Hönicke

Mit seinem Vater Egidio plante Daniel Marzona aktuell die Eröffnung des „Archivs der Avantgarden“ in Dresden. Nun ist er mit 55 Jahren verstorben.

Von Christiane Meixner
Sängerin St. Vincent

So klingt Wiederbelebung: Annie Clark alias St. Vincent gelingt mit ihrem Album „All Born Screaming“ nichts Geringeres als die Reanimation eines todgeglaubten Genres – der Rockmusik. 

Von Simon Rayß
12.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Zettel mit der Aufschrift ·Wohnung gesucht· hängt vor Wohnhäusern. Foto: Oliver Berg/dpa - ACHTUNG: Teile des Bildes wurde(n) aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

Viele Menschen, die umziehen wollen, gehen das Projekt inzwischen schon Monate im Voraus an. Denn viele andere suchen auch, mitunter noch länger – jeder fünfte sogar mehr als zwei Jahre.

Der belarussische Präsident: Alexander Lukaschenko.

Kiew stoppt Ausgabe von Pässen an Auslandsukrainer im wehrfähigen Alter + Selenskyj dankt Katar für Hilfe bei Freilassung verschleppter Kinder + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Israelische Soldaten vor dem UNRWA-Hauptquartier im Gazastreifen - keine andere Organisation ist nach Einschätzung vieler Experten strukturell in der Lage, die Zivilbevölkerung zu versorgen..

Für Israels harten Vorwurf, das Hilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen unterwandert, fand eine Kommission keine Belege. Die Bundesregierung leistet daher erneut finanzielle Unterstützung.

Von Christopher Ziedler
Mithilfe der Polizei wurde vor einigen Tagen eine Unterkunft für Flüchtlinge geräumt.

Vor wenigen Tagen räumte die französische Polizei ein Haus, in dem Migranten lebten. Hilfsorganisationen beklagen eine „soziale Säuberung“ vor dem Beginn der Sommerspiele.

Von Birgit Holzer
Autorin Caroline Rosales.

Die Autorin der ARD-Serie „Sexuell verfügbar“ spricht über ihre Zeit als Hausfrau, übergriffige Chefs und ihre Kinder, die vielleicht in einer besseren Welt aufwachsen.

Von
  • Ariane Bemmer
  • Joana Nietfeld
Theo Zwanziger (M), früherer DFB-Präsident, spricht im Gerichtssaal des Landgerichts im Beisein von Wolfgang Niersbach (r), früherer DFB-Präsident, und dessen Anwältin Renate Verjans, mit seinem Anwalt Hans-Jörg Metz.

Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger ist wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Doch weil er nicht vor Gericht erschienen ist, ist der „Sommermärchen“-Prozess nun unterbrochen.

So stellen sich das die Freunde und Freundinnen der Literatur vor!

Von Jan Schomburg über Lana Lux, Laura Leupi und Slata Roschdal bis zu Rocko Schamoni: fünf herausragende Romane aus den aktuellen Belletristikprogrammen.

Von Gerrit Bartels
Aktivisten schwenken ukrainische Flaggen vor dem US-Kapitol in Washington.

Der Westen darf der Ukraine nicht länger gerade genug geben, um zu überleben, aber nicht ausreichend, um zu gewinnen. Ein ukrainischer Sieg ist unabdingbar für den Frieden in Europa.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

An der Rathenaustraße in Berlin-Oberschöneweide wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann getötet – vermutlich von seinem Mitbewohner. Der rief selbst Polizei und Feuerwehr.

Der sechsjährige Arian wird vermisst.

Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde wird immer noch vermisst. Jetzt entdeckten die Helfer Fußabdrücke entlang eines Flusses. Hunde haben eine Fährte aufgenommen.

Nachdenklicher Blick: AfD-Co-Chef Tino Chrupalla, im Hintergrund die Co-Vorsitzende Alice Weidel.

Ein Skandal folgt bei der AfD auf den anderen. Forsa-Chef Manfred Güllner erwartet, dass sich Wut- und Protestwähler von der AfD abwenden.

Von Daniel Friedrich Sturm
Neukölln will eine „Ansprechperson“ für Hitze bestimmen. Angesichts stetig steigender Temperaturen womöglich eine sinnvolle Aufgabe.

Genderfragen, Konfliktmanagement bis hin zu Strahlenschutz – allein auf Berlins Landesebene arbeiten rund 180 Beauftragte in den Behörden. Nicht alle können oder wollen verraten, was genau diese Personen dort tun.

Von Thomas Loy
Eine Demonstrantin hält ein Schild während einer Kundgebung gegen das Abtreibungsurteil. Hunderte von Menschen gingen am Sonntag auf die Straße, nachdem der Oberste Gerichtshof von Arizona am Dienstag ein fast vollständiges Abtreibungsverbot aus dem Jahr 1864 wieder in Kraft gesetzt hatte.

Das höchste Gericht in Arizona hatte Anfang April das Abtreibungsverbot von 1864 wieder in Kraft gesetzt. Nun stimmte das Unterhaus dafür, dies rückgängig zu machen - mithilfe von drei Republikanern.

Thunfisch, Suppen, Kokosmilch: Konserven sind oft mit Bisphenol A belastet. (Symbolbild)

Eintöpfe, Thunfisch, Kokosmilch, stückige Tomaten: Solche Konserven sind in Ihrem Vorrat zu finden? Gut möglich, dass Sie sich damit die Chemikalie BPA eingekauft haben, wie eine Untersuchung zeigt.

Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

Guido Crosetto während einer Vereidigung von Offiziersschüler:innen.

Redakteure der italienischen Zeitung „Domani“ berichten über einen vermuteten Interessenkonflikt des früheren Waffenunternehmers und heutigen Verteidigungsministers Crosetto. Der klagt – nicht gegen die Fakten, sondern gegen die Recherche.

Von Andrea Dernbach
In der Twilight Zone des Unterhaltungsbetriebs. Szene aus „Signal to Noise“ von Forced Entertainment.

Gefälligkeitsverweigerer aus Großbritannien. Die Theatertruppe Forced Entertainment zeigt ihre Produktion „Signal to Noise“ im Hebbel am Ufer.

Von Patrick Wildermann
Der bekannte nepalesische Bergführer Kami Rita vom Volk der Sherpa hat am 23.05.2023, zum 28. Mal den Mount Everest bestiegen und damit seinen eigenen Rekord innerhalb einer Woche überboten.

„Wir sind derzeit bei der Akklimatisierung und möchten später zum Gipfel vordringen“: Bergführer Kami Rita Sherpa kann es nicht lassen und will in Kürze seinen eigenen Rekord brechen.

Schauspieler Til Schweiger – auf dem Foto beim RTL-Jahresrückblick im Dezember 2023 – schießt scharf gegen Jan Böhmermann.

Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger findet Satiriker Jan Böhmermann alles andere als zum Lachen – und lässt auch kein gutes Haar an Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Von Christoph Reichmuth
Anke Politz leitet das Chamäleon Theater

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Eine Heldin der Manege, ein Staranwalt und ein Kurator mit Blick für blinde Flecken.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Kurt Sagatz
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper
Die App des Kölner Start-ups DeepL zum Übersetzen von Texten wird künftig durch den KI-gestützten Schreibassistenten DeepL Write Pro ergänzt.

Das Start-up DeepL ist bei vielen maschinellen Übersetzungen das Maß aller Dinge. Nun wollen die Kölner auch mit einem KI-Sprachassistenten gegen Google, OpenAI und Microsoft antreten.

Ein Mann geht am 19. April 2024 in Lissabon an den mit roten Nelken geschmückten Wänden der Universität für Sozial- und Humanwissenschaften vorbei. 

Am 25. April 1974 befreite sich Portugal von der Diktatur. Zugleich gab das Land seine Kolonien auf − eine Zeit, die bis heute nicht aufgearbeitet ist.

Von Stefan Löffler
Teurer als in Deutschland war Arbeit nur in fünf anderen Ländern

Bruttoverdienst, Urlaubsgeld, Sozialabgaben und Co sind hierzulande weitaus höher als in anderen Ländern. Zumindest steigen die Arbeitskosten in Deutschland langsamer als im EU-Schnitt.

Linford Christie wurde Olympiasieger. Vielleicht auch, weil er Avocado so liebte.

Bei 23 chinesischen Schwimmern wird ein Dopingmittel festgestellt. Die Erklärungsversuche der Sportler klingen unglaubwürdig. Sie sind aber nichts im Vergleich zu etlichen anderen grotesken Fällen. Hier eine unvollständige Liste.

Von Martin Einsiedler
Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 2. Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben.

Einem Medienbericht nach sollen interne Bedenken zum Atomausstieg unterdrückt worden sein. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück und verweist auf die hohen Kosten und Sicherheitsrisiken.

Sahra Wagenknecht (Gruppe BSW) spricht während der 164. Sitzung des Bundestages.

Ab 2035 sollen in der EU keine Diesel- oder Benzinneuwagen mehr zugelassen werden. Politiker von Union und FDP kritisieren das. Sahra Wagenknecht will im Bundestag darüber abstimmen lassen.

Alessa Volkert (li.) steht mit dem Berliner HC im Viertelfinale der 1. Feldhockey-Bundesliga.

Sportlich gesehen läuft es auch in dieser Saison weitgehend rund beim Berliner HC. Abseits dessen gibt es aber einen Konflikt mit der Hockeyliga, der weitreichende Folgen haben könnte.

Von Charlotte Bruch
Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab.

Washington hat Kiew Raketen mit einer Reichweite bis zu 300 Kilometern geliefert. Die USA betonen aber, es gebe keine „Wunderwaffen“. Die ersten ATACMS wurden offenbar schon eingesetzt.

Istanbuls Bürgermeister Imamoğlu grüßt Anhänger mit der Herz-Geste.

Ekrem Imamoğlu wird der Prozess gemacht. Dem Bürgermeister von Istanbul drohen sieben Jahre Haft – und das Ende seiner politischen Karriere. Es könnte der Versuch der Regierung sein, ihn aus dem Weg zu räumen.

Von Susanne Güsten
Für Kommissar Brühl (Roeland Wiesnekker) ist es nunmehr der vierte Fall.

Sein vierter Fall nimmt Kommissar Brühl besonders mit. Seine Lebensgefährtin gerät in die Fänge einer gefährlichen Verbrecherbande.

Von Kurt Sagatz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Kurz nach der „Correctiv“-Enthüllung über ein Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen lud der Kanzler erstmals in seiner Amtszeit Medien zum diskreten Austausch. Ob der Umgang mit der AfD dort ein Thema war, ist bisher unklar.

Von Jost Müller-Neuhof
Potsdam, 22.04.2024, Lokales, Wohnhaus, Haus, Gebäude, Gebaeude, Allee nach Sanssouci 4, Allee nach Sanssouci Nummer 4, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Hauptausschuss hat Anträge der Linken und die Andere gegen das Vorhaben abgelehnt. Die Pro Potsdam verteidigt erneut ihr Vorgehen.

Von Henri Kramer
Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

In Brandenburg streiten CDU und Grüne über die Ausgestaltung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Notfalls will der Landkreistag das Projekt ohne das Gesundheitsministerium umsetzen.

Von Monika Wendel, dpa