zum Hauptinhalt
Archiv
Neubau Flüchtlingsunterkunft im Wohngebiet "Schlaatz" in Potsdam

Durch Schließung der Metropolishalle stößt Potsdam aktuell an seine Aufnahmegrenzen. Langfristig sind die Geflüchtetenzahlen rückläufig.

Von Katharina Golze
Group of teenagers sitting outdoors using their mobile phones

Ein Schreiben der Schulsenatorin scheuchte Schulleitungen am Dienstagnachmittag auf. Darin warnte Günther-Wünsch vor einem „National Rape Day“-Trend auf Tiktok. Das steckt dahinter.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Anke Myrrhe
Milchkühe in einem Gut.

Wie gefährlich sind Vogelgrippe-Erreger in Kühen? Noch hat das Virus den entscheidenden Evolutionsschritt nicht vollzogen. Fachleute kritisieren aber fundamentale Sicherheitslücken.

Von Sascha Karberg
Ein Auto fährt an einem von Kugeln und Granatsplittern beschädigten Straßenschild auf der Straße zur russischen Stadt Belgorod vorbei.

Scholz bleibt bei seinem Nein zu Taurus. Die Ukraine greift russische Energieanlagen in Smolensk an. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Neue Mitte Potsdam. Immer mehr Baugerüste fallen am Baufeld "Block lll" am Alten Markt in Potsdam.

An den Neubaumieten am Alten Markt in Potsdam gibt es Kritik. Die Wohnungsbaugenossenschaften erklären die Mietpreise.

Von Klaus D. Grote
Auch Saporischschja wird ständig von den Russen angegriffen, die Folge sind große Zerstörungen (im Bild ein Wohnhaus). Die Uni will jetzt unterirdische Kraftwerke bauen.

Der Rektor der Universität Saporischschja versucht seine Hochschule vor den Angriffen Russlands zu schützen, Forschung wird auch nach dem Krieg ausgerichtet. Jetzt war er in Berlin zu Gast.

Von Valeriia Semeniuk
Spielplatz vor einem Plattenbau in Berlin-Marzahn.

Am 10. April soll sich der Tatverdächtige auf einem Spielplatz in der Albert-Kuntz-Straße entblößt haben. Eltern brachten den Vorfall am folgenden Tag zur Anzeige. Die Polizei ermittelt.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I.

Ein russischer Priester hatte 40 Tage nach Nawalnys Tod eine Gedenkfeier für den Oppositionellen abgehalten. Wird er dafür nun bestraft? Zumindest ist er suspendiert.

Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner (von rechts) bei einer Debatte im Deutschen Bundestag.

Statt weiterer Punktepläne oder Positionspapiere braucht es für eine Wirtschaftswende endlich einen Kompromiss innerhalb der Bundesregierung. Den hat die Ampel schon einmal gefunden.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Spaziergang in der freien Natur, Berlin Lübars *** Walk in the open nature, Berlin Lübars 1020915568

Viele Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel für Ausflüge. Heute haben wir aus Reinickendorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Valentin Petri
Die Vorsitzenden des Behindertenbeirats Rolf Lessing und Tobias Straub (v.l.).

Der Behindertenbeirat Potsdam möchte vor der Kommunalwahl von den Parteien wissen, wie sehr sie sich für Behinderte einsetzen. Die Antworten sollen öffentlich vorgestellt werden.

Von Erik Wenk
Polizisten stehen an der deutsch-polnischen Grenze. An deutschen Grenzen wurden im ersten Halbjahr 2023 mehr unerlaubte Einreisen von der Bundespolizei registriert als im Jahr zuvor. (zu dpa «Flüchtlingsroute über Belarus: Zahlen steigen wieder») +++ dpa-Bildfunk +++

Auch im Land Brandenburg steigt die Zahl der Tatverdächtigen ohne deutschen Pass. Jeder fünfte Verdächtige im Vorjahr war ausländischer Herkunft. Woran das liegt und wie sich die Zahlen in die Gesamtstatistik einordnen. Ein Faktencheck.

Von Marion Kaufmann
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l.) and Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Ankara.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei köcheln auf Sparflamme. Doch die Präsidenten Steinmeier und Erdogan haben sich in Ankara viel zu sagen. Ihr Gespräch dauert viel länger als geplant.

Kunden von Autodoc schrauben entweder selbst an ihren Fahrzeugen oder lassen die online gekauften Teile von Profis einbauen.

Ein amerikanischer Finanzinvestor beteiligt sich am Onlinehändler Autodoc. Die Geschäftsführung fasst nun wieder einen Plan ins Auge, der schon einmal scheiterte.

Von Christoph M. Kluge
Der Bauch einer Schwangeren (Symbolbild).

Bluttests für Schwangere, vor allem auf Trisomie 21, sind seit 2022 Kassenleistung. Eine Gruppe von Abgeordneten fordert, genauer hinzusehen. Eine der Antragstellerinnen ist selbst Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom.

Von Karin Christmann
Besucher feiern in einem Festzelt des Stuttgarter Frühlingsfestes.

Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. „Offensichtlich hat uns da jemand das Norovirus mitgebracht“, sagte ein Wirt.

Eine deutsche Jüdin New York. Hannah Arendt (1906 - 1975) an der New School of Social Research 1969.

Arendt überall: An der Freien Universität feiert man das Erscheinen ihres letzten unvollendeten Werks „The Life of the Mind“.

Von Gregor Dotzauer
Ein Zahnarzt hat in der Türkei versehentlich eine Schraube ins Gehirn eines Patienten gebohrt.

Eigentlich sollte dem Patienten nur ein Implantat eingesetzt werden. Doch dann lief die Behandlung beim Zahnarzt maximal schief.

Timur Iwanow im Moskauer Gericht

Mitten im Krieg lässt Putin seinen Vize-Verteidigungsminister festnehmen, offiziell wegen Korruptionsvorwürfen. Doch die sind schon länger bekannt. Laut Experten gibt es noch andere Gründe.

Von
  • Maxi Beigang
  • Frank Herold
In Gaza Stadt hat sich der Hunger seit dem Überfall der Hamas und die dadurch ausgelöste israelische Gegenreaktion massiv ausgeweitet.

Die Zahl der Hungernden ist vergangenes Jahr laut einem Bericht abermals gestiegen – auf knapp 282 Millionen Menschen. Hilfsorganisationen mahnten mehr Unterstützung an.

SC Potsdam meldet Insolvenz an. Potsdams größter Sportverein ist pleite.

Die Sanierungsversuche für den SC Potsdam stehen vor dem Scheitern. Die Vereinsspitze sieht die Liquidität als nicht gegeben an und erhebt Vorwürfe gegen den Vorstand.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz und Rishi Sunak, Premierministers des Vereinigten Königreichs, geben sich am Ende der Pressekonferenz am 24.04.2024 in Berlin die Hand.

Der britische Premier Sunak und Bundeskanzler Scholz kündigen eine stärkere militärische Zusammenarbeit an. Sie soll „Hunderte von deutschen und britischen Arbeitsplätzen sichern“.

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, nach einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Einer seiner Mitarbeiter wird wegen des Verdachts der Spionage verhaftet, der AfD-Spitzenkandidat für Europa sagt nun den Wahlkampfauftakt seiner eigenen Partei ab. Vom Aufstieg und Fall des Maximilian Krah.

Von Stefanie Witte
Langer Rücken, krumme Beine: Dackel haben ein erhöhtes Risiko, unter Bandscheibenvorfällen und Lähmungen zu leiden.

Bundesagrarminister Cem Özdemir lenkt bei der geplanten Reform ein. Dackel und französische Bulldoggen dürfen weiter gezüchtet werden. Hundehalter sind dennoch besorgt.

Von Heike Jahberg
Israelische Soldaten feuern nahe der Grenze zum Libanon eine mobile Haubitze ab.

Fatah wirft Hamas vor, Entwicklungshelfer zu töten und Hilfsgüter zu stehlen + Deutschland nimmt Hilfe für Palästinenserhilfswerk UNRWA wieder auf + Nordkoreanische Delegation im Iran + Der Newsblog.

Von
  • Christoph Zempel
  • Tristan Fiedler
Sahra Wagenknecht, Bundesvorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), bei der Vorstellung der EU-Wahlkampagne ihrer Partei.

Die Europawahl wird ein erster Tag der Wahrheit für das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Vorsitzende erklärt die Entscheidung zur Abstimmung über etwas ganz anderes.

Von Karin Christmann
ARCHIV - 03.05.2023, Brandenburg, Burg: Die Bus-Haltestelle «Burg Schule» steht vor einer Grund- und Oberschule im Spreewaldort Burg.

Vor einem Jahr machten zwei Lehrkräfte rechtsextreme Vorfälle an einer Schule im Spreewald öffentlich. Kurz darauf verließen sie die Einrichtung. Nun folgt eine weitere Lehrerin.

Von
  • Silke Nauschütz, dpa
  • Wilhelm Pischke, dpa
An allen Standorten der Charité wollen Mediziner die Arbeit nieder.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine
Polizisten einer Hundertschaft laufen durch den Regen. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch zwölf Wohnungen durchsucht und dabei fünf mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Grundlage waren abgefangene Encrochat-Nachrichten.

Selbstentzauberung: Maximilian Krah, bisher AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Die AfD muss politisch bekämpft werden. Diese Aufgabe wird nun leichter, denn die Partei wird ihre Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht los.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Unseren Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte haben wir heute gesendet. Das Drogenproblem ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss
ARCHIV - 11.11.2023, Brandenburg, Vieritz: Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei bereitet sich auf den Einsatz vor. Ein Mann hatte sich  in einem Haus verschanzt und sich mehrere Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Der Mann wurde schließlich tot gefunden. (zu dpa: «SEK-Einsatz in Vieritz: Verdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen») Foto: Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Männer verschanzten sich im November in einem Haus in Vieritz. Es kam zu Schusswechseln mit der Polizei, ehe einer der Männer tot auf dem Dachboden gefunden wurde.

Die Darstellung eines Künstlers zeigt die Raumsonde Voyager 1 der Nasa auf ihrer Reise durch den interstellaren Raum.

Die Voyager-Sonden haben auf ihren Flugbahnen die Planeten des Sonnensystems lange hinter sich gelassen. Seit Monaten gab es keine Daten mehr von Voyager 1. Nun wurde sie aus 24 Milliarden Kilometern Entfernung per Funk repariert.

Von Patrick Eickemeier
Eine Asiatische Tigermücke. In Berlin breitet sich die invasive Art aus.

Ein Stich der Asiatischen Tigermücke tut nicht nur weh, er kann auch Krankheiten übertragen. Ein Projekt in Berlin hat den Tieren deswegen den Kampf angesagt. Nun liegen Ergebnisse vor.

Dong Xuan Center, Herzbergstrasse, Lichtenberg, Berlin, Deutschland *** Dong Xuan Center Herzbergstrasse Lichtenberg Berlin Germany
xuan0602

Im März eskalierte ein Streit auf dem asiatischen Großmarkt. Zwei Beteiligte sitzen in Untersuchungshaft. Ein 19-Jähriger soll am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Von Marius Gerards
Minderjährige Flüchtlinge profitieren von einem Vormund.

Für ihre Integration Tausender minderjähriger Flüchtlinge werden dringend Vormünder gesucht. Bei einem Info-Abend berichteten ehemalige Flüchtlinge sowie Vormünder über ihre Erfahrungen.

Von Frank Bachner
Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Hans-Thomas Tillschneider, AfD-Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt und stellvertretender Landesvorsitzender spricht auf einer Kundgebung auf dem Riebeckplatz in Halle (Archivbild vom 24.11.2022).

Die AfD in Sachsen-Anhalt hat Klage gegen die Einstufung des Verfassungsschutzes erhoben. Ein Verhandlungstermin vor dem zuständigen Gericht in Magdeburg steht noch nicht fest.