zum Hauptinhalt
Archiv
Spanien, Palma: Der Tourismus sorgt in einigen EU-Ländern für überraschend starke Wachstumsaussichten. 

Deutschland fällt als EU-Wachstumstreiber aus. An diese Stelle treten Länder, die zuvor noch Sorgenkinder waren – doch Risiken bleiben.

Von
  • Christian Wermke
  • Gerd Höhler
  • Sandra Louven
  • Gregor Waschinski
Elternkolumne „Anonym und abgekämpft“: Zur falschen Zeit und vom falschen Mann schwanger.

Unsere Autorin hatte mit Ende 20 eine Abtreibung, acht Jahre später bekam sie eine Tochter. Und hadert mit ihren Entscheidungen. Was könnte ihr helfen, besser damit umzugehen?

Eine Kolumne von Sofia Schlaube
Maximilian Krah

Einen Tag nach der Festnahme von drei mutmaßlichen chinesischen Spionen in Hessen und NRW wurde in Dresden ein weiterer Verdächtiger festgenommen. Der Mann arbeitet für AfD-Politiker Maximilian Krah.

Der Volkspark hat einen neuen Zugang, zwei weitere sollen folgen.

Die neue Stichstraße gegenüber der Hans-Paasche-Straße wurde für die öffentliche Nutzung freigegeben. Damit hat der Volkspark einen neuen Zugang.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte machten im April 2023 rechtsextremistische Vorfälle an einer Schule im Spreewald öffentlich. Die Staatsanwaltschaft leitete mehrere Verfahren ein – was daraus geworden ist.

Von Christian Müller
Iranische Luftabwehrstellungen in Isfahan.

Untersuchungskommission sieht „Probleme bei der Neutralität“ von UNRWA + Israels Norden mit Dutzenden Raketen beschossen + Israels Militär-Geheimdienstchef räumt seinen Posten + Der Newsblog.

Von
  • Felix Kiefer
  • Benjamin Lamoureux
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP, links) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch.

Die FDP legt ein 12-Punkte-Papier zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ vor. Was wird das auslösen? Wie gefährdet ist die Koalition? Politikwissenschaftler Marc Debus wagt einen Ausblick.

Von Stefanie Witte
 Ein Dachschild mit der Aufschrift „Notarzt“ steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes.

Ein 68-Jähriger geriet am Montagmorgen mit seinem Fahrrad in die Schienen der Straßenbahn. Daraufhin stieß er gegen eine Tram auf der Gegenfahrbahn. Er starb an seinen Kopfverletzungen.

Unübersehbar sind die gekennzeichneten Bäume im Park Sanssouci, die durch Hitze, Trockenheit oder Schädlinge geschädigt sind.

Die Ausstellung Re:Generation zeigt, wie ernst es um die Potsdamer Parks steht und wie mit Klimaschäden umgegangen wird. Dazu gibt es Tipps und Mitmachangebote.

Von Klaus D. Grote
Außenansicht der DRK Kliniken Mitte in der Drontheimer Straße, Berlin Wedding.

Ein leitender IT-Mitarbeiter soll sich das Passwort einer Kollegin ohne deren Wissen beschafft haben, um große Summen auf sein Privatkonto umzuleiten. Schulden soll er später als Motiv genannt haben.

Ein ukrainischer Soldat feuert mit einem Maschinengewehr auf russische Drohnen.

Selenskyj verkündet US-Lieferung von ATACMS-Raketen mit mehr Reichweite + Tusk nennt Idee einer Stationierung von Atomwaffen in Polen „sehr ernst“ + Selenskyj fordert mehr Flugabwehr + Der Newsblog.

Von
  • Benjamin Lamoureux
  • Christopher Stolz
Argentinens Präsident Javier Miei bei einer Rede während des  International Economic Forum of the Americas (IEFA) in Buenos Aires Ende März.

Argentinien steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise. Das Rezept von Javier Milei sieht massive Kürzungen bei Stellen im Öffentlichen Dienst sowie im Sozialen vor.

Dirigentin Joana Mallwitz

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: eine Pultprimaballerina, ein musikalisches Trüffelschwein und ein jüdischer Comedian, der Hass mit Humor begegnet.

Von
  • Gunda Bartels
  • Birgit Rieger
  • Gregor Dotzauer
  • Nicola Kuhn
bvg bus ticket bvg bus ticket *** bvg bus ticket bvg bus ticket

Ab 1. Juli gibt es wieder ein 29-Euro-Ticket für Berlin. Ab heute kann das Abo dafür abgeschlossen werden. Doch am Automaten ist die Suche nach der Option vergeblich.

Donald Tusk, Ministerpräsident von Polen, Tusk fordert mehr Details zum Statement von Polens Präsident Duda, das Land sei bereit für die Stationierung von Atomwaffen.

Präsident Duda hatte gegenüber dem Boulevardblatt „Fakt“ erneut bekräftigt, sein Land sei zum Schutz der Ostflanke der Nato auch bereit, US-Atomwaffen zu lagern. Abgestimmt war das nicht.

Der Schriftzug «Karstadt» ist durch ein leerstehendes Geschäft hindurch im Stadtzentrum zu lesen. Viele Innenstädte haben schon bessere Zeiten gesehen.

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten – auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald schließen. Der Handelsverband fordert daher einen Gipfel.

Tête-à-Tête abseits des Courts: Art (Mike Faist, von links), Tashi (Zendaya) und Patrick (Josh O’Connor).

Schamlos und ohne falsche Bescheidenheit: Luca Guadagninos Beziehungsdrama „Challengers – Rivalen“ ist ganz großes Tennis. Mit einer herausragenden Zendaya als eiskalte Herzensbrecherin.

Von Inga Barthels
Die Abschaffung der Praxisgebühr sehen Fachleute angesichts steigender Gesundheitskosten heute als Fehler.

Im Kampf gegen immer höhere Gesundheitskosten schlagen Experten mehr Eigenbeteiligung der gesetzlich Krankenversicherten vor. Auch eine Wiedereinführung der Praxisgebühr wird gefordert.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Eröffnung der Hannover Messe.

Regulär soll der Bundestag in rund eineinhalb Jahren gewählt werden. Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidat will die Partei erst im Sommer 2025 offiziell in den Wahlkampf starten.

Ein Schild mit der Aufschrift «Stop Funding Genocide» steht bei einem pro-palästinensischen Demonstrationslager an der Columbia University am Montag.

Die pro-palästinensischen Proteste an US-Universitäten verschärfen sich weiter. Nach antisemitischen Ausfällen hat die Columbia-Universität nun auf reine Online-Lehre umgestellt. 

Robert Habeck und Christian Lindner

Auf nur noch weniger als ein Drittel der Stimmen kommen die drei Ampel-Parteien einer aktuellen Umfrage zufolge zusammen. Die Union kann sich minimal verbessern.

Wie werden sie entscheiden? Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts.

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt die Klagen gegen das neue Wahlgesetz. Im Kern geht es darum, ob die Ampel ein neues System eingeführt hat oder nicht.

Von Albert Funk
Ex-Präsident Donald Trump am Montag in Manhattan vor Gericht.

Im Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump haben die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers gehalten. Die wichtigsten Erkenntnisse im Experten-Check.

Von Juliane Schäuble
Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Jets fehlen, Verbindungen fallen weg, Piloten sind beschäftigungslos: Für die Passagiere ist so schnell keine Besserung in Sicht.

Von Jens Koenen
Stop the Boats: Premierminister Rishi Sunak will das mit dem Asylpakt mit Ruanda erreichen.

Wer irregulär nach Großbritannien einwandert, soll ins tausende Kilometer entfernte Ruanda gebracht werden und dort Asyl beantragen. Das britische Parlament hat den umstrittenen Plan genehmigt.

Neue Schäden wurden Alt-Tegel entdeckt.

Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr nach Tegel. Die Sanierung verzögert sich vermutlich auf 2026. Grund sind zuvor nicht erkannte Schäden im Bahnhof Alt-Tegel.

Von Jörn Hasselmann
Das Russische Haus in Berlin.

Der Träger des Russischen Hauses in Berlin ist eine staatliche Propagandaagentur Moskaus. Die hiesigen Behörden ermitteln deshalb wegen Verstoßes gegen EU-Sanktionen.

Von Alexander Fröhlich
Die Bundesinnenministerin besucht das Terrorabwehrzentrum in Berlin. Dabei kündigte Nancy Faeser (SPD) an, die Ermittler mit mehr Befugnissen auszustatten.

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag fordert die Ampelkoalition zu schnellerem Handeln bei der Terrorabwehr auf. Der Verfassungsschutzpräsident sieht Sportveranstaltungen als „Erste-Klasse-Ziel“.

Von Christiane Rebhan