zum Hauptinhalt
Archiv
Reden ist Gold: „Politik mit Anne Will“

Im vergangenen Dezember moderierte Anne Will nach 16 Jahren ihre letzte Talksendung in der ARD, nun ist sie mit einem Podcast zurück. In der ersten Folge ging es um die Kriegstüchtigkeit Deutschlands.

Eine Kolumne von Joachim Huber
Paris bei Nacht ohne den illuminierten Arc de Triomphe wäre nur das halbe Vergnügen.

Unzählige Touristen sind den Pariser Prachtboulevard schon entlangflaniert – beeindruckt, doch ohne tiefe Kenntnis seiner Geschichte. Dieser Mangel kann jetzt leicht behoben werden.

Von Andreas Conrad
Manchmal sieht die Nordsee vor Ostende aus wie ein romantisches Panoramagemälde.

Grau, Beige, Blau: Die Grundierung der Leinwand Ostendes besteht aus Beton, Sand, Wasser. Bunt wird die Küstenstadt durch ihre lebendige Kultur- und Gastronomieszene.

Von Anna Weiß
Die Schriftstellerin Alana Portero

Alan S. Potero erzählt warmherzig, poetisch und teils auch humorvoll von einer trans Kindheit und Jugend in einem Arbeiterviertel von Madrid.

Von Anja Kümmel
Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Eine Kolumne von Joana Nietfeld
Vom 19. April bis zum 1. Juni finden in Indien die Parlamentswahlen statt. Das Archivbild zeigt Wählerinnen bei der Regionalwahl 2023.

Vom 19. April bis zum 1. Juni sind eine Milliarde Inder aufgerufen, für die Parlamentswahl ihre Stimme abzugeben. Wie wird die längste und größte Wahl der Welt organisiert?

Von Viktoria Bräuner
Klebt man besser nicht über Nacht auf die Gesichtshaut: Kinesio-Tapes.

Kinesio-Tapes im Gesicht: Das ist ein Beauty-Trend, der zumindest in den Sozialen Medien häufig zu sehen ist. Doch das nächtliche Kleben gegen Falten birgt Risiken.

Seit einigen Jahren betreibt Zhou Zezhao das Restaurant im Ratskeller Reinickendorf.

Zhou Zezhao betreibt den traditionsreichen Ratskeller in Reinickendorf. Was er dort statt Haxen und Klöße anbietet und was ihn mit Reinickendorf verbindet.

Von Valentin Petri
Israel soll den Iran mit Drohnen angegriffen haben.

Am Freitagmorgen soll Israel den Iran in der Nähe der Stadt Isfahan angegriffen haben. Was passiert ist und welche Auswirkungen das haben kann, schätzen Experten ein.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Paar streitet sich im Flur.

Mama und Papa sind nicht immer schuld. Paartherapeuten verraten, wie man ungesunde Muster aus der Kindheit durchbricht.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Erzfeinde seit Jahren: Israels Premier Netanjahu (l.) und Irans Revolutionsführer Chamenei

Israel setzt auf Abschreckung durch demonstrative Stärke, die Europäer fürchten dagegen eine Ausweitung des Kriegs im Nahen Osten. Die erneute Anwendung von Gewalt aber gilt in der Region nicht automatisch als Zuspitzung.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Donald Trump am 18. April 2024 vor Gericht.

Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun sagt er jedoch, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA bedeutsam sei. Vor allem aber sieht er Europa in der Pflicht.

Ein 2017 vom russischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestelltes Foto zeigt einen Tu-22M3 Langstreckenbomber.

Trump fordert von Europa mehr Unterstützung für Kiew + CIA-Chef: Ohne Hilfen könnte die Ukraine Ende des Jahres verloren haben + Selenskyj dankt Habeck bei Treffen + Der Newsblog.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Christoph Zempel
Eine junge Lehrerin sitzt in einem Klassenzimmer. (Symbolbild)

Meist geht es gar nicht um das Fach, sondern nur um den, der es unterrichtet. Unsere Autoren erinnern sich an Pädagogen, die sie beeinflusst haben – positiv wie negativ.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Antonia Ruder ist die neue Direktorin des Gallery Weekend Berlin.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Ein Kommunikationstalent mit Feingefühl, ein Poet am Piano und ein Sterndeuter in Friedenau.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Frederik Hanssen
  • Gerrit Bartels
  • Gregor Dotzauer
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (r) begrüßt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vor einem gemeinsamen Treffen.

Bei ihrem Besuch in Israel sollen Außenministerin Baerbock und Israels Premier Netanjahu wegen der Lage in Gaza heftig aneinandergeraten sein. Das Auswärtige Amt nennt den entsprechenden Bericht irreführend.

Dieter Hallervorden, Kabarettist

Dieter Hallervorden postete ein Video zum Gaza-Krieg. Online bekommt er viel Zuspruch, aber auch Antisemitismusvorwürfe werden laut. Der Zentralrat der Juden nennt das Gedicht „wirr“.

Rauch über der iranischen Stadt Isfahan

US-Medien melden am Freitagmorgen einen israelischen Angriff im Iran. In der Stadt Isfahan soll es Explosionen gegeben haben, die dortigen Nuklearanlagen seien aber nicht getroffen.

Nie zu spät. Leverkusens Jeremie Frimpong (M) jubelt nach dem Tor zum 1:1.

Der neue deutsche Meister demonstriert auch international seine Stärke und hat in der Europa League gute Chancen auf den Titel. Bayers Auftreten schmückt die gesamte Bundesliga.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold
Blaulicht auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

In der Nähe des Görlitzer Parks kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als ein Passant dazwischen geht, wird er mit einem Messer am Bein verletzt.

Inszeniert sich als Wahlsieger: Premier Andrej Plenkovic

Weil die Konservativen bei der Wahl am Mittwoch Stimmen verloren haben, könnten sie auf einen neuen Koalitionspartner angewiesen sein: die rechtsnationalistische DP.

Von Thomas Roser
Ein Läufer auf einem Waldweg.

Wer sich in jungen Jahren wenig bewegt, kann das im Alter kaum mehr gutmachen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie aus Finnland. Was das bedeutet, erklärt der Kardiologe Djawid Hashemi.  

Von Martin Einsiedler
Norbert Wohlan und Cindy Berger suchen in Lichterfelde den Oldie-Superstar. Lange Jahre tourten die beiden als Schlager-Duo „Cindy und Bert“ über die Bühnen des Landes.

Wer singt mit Inbrunst und zählt sich trotz fortgeschrittener Jahre noch nicht zum alten Eisen? Im Juni findet in Lichterfelde ein Senioren-Song-Contest statt, es wird nach Teilnehmern gesucht.

Von Boris Buchholz
Vasily Fedetov hat die Modern-Art-Ausstellung „Khroma“ in Friedrichshain gegründet.

Virtuelle Realität zum Begehen und Anfassen. Das „Khroma“ auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain versucht, mehr zu sein als nur eine Ausstellung. Ein Besuch.

Von Robert Klages
Blick am frühen Morgen auf das Reichstagsgebäude.

Am 19. April 1999 wurde der Umzug von Bonn nach Berlin endgültig besiegelt, Bundestagspräsident Thierse bekam den Schlüssel für den Reichstag. Die Politik zog in einen Bau, den der Architekt Norman Foster radikal umgestaltet hatte.

Von Nikolaus Bernau
Alle Messstellen des Blitzermarathons 2024 in Bayern.

In mehreren Bundesländern wird am Freitag verstärkt geblitzt. Wir haben die Übersicht für den „Blitzermarathon“ 2024 in Bayern.

Die Schriftstellerin Katharina Volckmer. Sie wurde 1987 geboren.

Wohlfeile Gags in Fließbandtaktung: Die in London lebende Autorin Katharina Volckmer erzählt in ihrem zweiten Roman aus dem Leben eines Callcenter-Mitarbeiters.

Von Maximilian Mengeringhaus
Deutscher Computerspielpreis

Für ihr Horrorspiel „Ad Infinitum“ über einen traumatisierten Soldaten im Ersten Weltkrieg bekam das Berliner Studio Hekate insgesamt 140.000 Euro Preisgeld. Als bestes Spiel wurde „Everspace 2“ ausgezeichnet.

Wahlplakate der Parteien AfD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zur damaligen Teil-Wiederholung der Bundestagswahl hängen im Stadtteil Pankow an Laternenmasten.

In Berlin wollen sie sechs größeren Parteien etwa 100.000 Plakate für die anstehende Europawahl aufstellen oder -hängen. Ab Sonntag darf mit dieser Wahlwerbung begonnen werden.

Pro-israelische Graffiti im Iran: „Schlagt zu Israel, die Iraner stehen hinter euch“.

Die Mullahs genießen im Iran kaum noch Unterstützung und in der Diaspora noch weniger. Viele Oppositionelle hoffen, dass Israel ihnen helfen wird, das islamistische Regime zu stürzen.

Von Tristan Fiedler
In Indien wird gewählt. Das Ergebnis wird allerdings erst in sechs Wochen erwartet.

Fast eine Milliarde Menschen sind in Indien zur Wahl aufgerufen. Den Umfragen zufolge kann der hindunationalistische Premier Narendra Modi auf weitere fünf Jahre im Amt hoffen.

Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann
Henriette Höfermann, Laina Snyder und Maggie Mulligan haben in dieser Saison mit Alba alle 15 Heimspiele gewonnen.

Albas Basketballerinnen treffen in ihrer ersten Finalserie auf Titelverteidiger Keltern. Eine besondere Bedeutung hat der Heimvorteil – dort, wo vor mehr als 30 Jahren alles begann.

Von Julian Graeber
Das Protestcamp vor dem Reichstag

In dem propalästinensischen Zeltlager vor dem Reichstag halten sich deutlich radikalere Akteure auf als bislang bekannt. Manche prahlen mit Waffen.

Von
  • Sebastian Leber
  • Fatma Khaledian
Der UN-Sicherheitsrat

Berichte über israelischen Angriff im Iran + Washington und London verhängen Sanktionen gegen Irans Drohnenprogramm + Der Newsblog.

Von Tristan Fiedler