zum Hauptinhalt
Archiv

Badebucht, Kaş/Antalya

Vergammelte Unterkünfte und schlechte Löhne: Die türkische Tourismus-Branche boomt, doch der günstige All-inclusive-Urlaub geht auf Kosten der Saisonarbeiter.

Von Susanne Güsten
11.04.2019, Berlin: Ein Mädchen läuft an der Fichtenberg-Oberschule im Berliner Steglitz an Graffiti mit dem Schrift "Schule mit Vielfalt" vorbei. (zu dpa-Story "Hakenkreuz im Klassenzimmer: Wie Rechtsextremismus Schulen verunsichert" am 02.05.2019) Foto: Lisa Ducret/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Mehr rechtsextreme und durch Klimaschutz motivierte Straftaten, aber insgesamt ein Rückgang bei der politisch motivierten Kriminalität: Brandenburgs Polizeibilanz für 2023 zeigt mehrere Phänomene auf. In den Fokus rücken erneut Vorfälle an Schulen.

Von Marion Kaufmann
Bei einem Schiffsunglück auf der Fahrt von Capri nach Neapel wurden 29 Menschen verletzt.

Die „Isola di Procida“ prallte, vermutlich wegen hoher Wellen und starken Windböen, auf einen Kai. Fast dreißig Menschen, darunter viele Touristen, wurden verletzt.

Mann mit Konfetti im Gesicht guckt verknautscht.

Das exzessive Trinken nimmt ab. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Schwerer wiegt die Sorge, etwas Peinliches getan zu haben.

Von Joana Nietfeld
Das Rettungsschiff „Iuventa“ der deutschen Hilfsorganisation „Jugend Rettet“ liegt im Hafen von Lampedusa, kurz bevor es von der Küstenwache für weitere Untersuchungen ins sizilianische Trapani gebracht wurde.

Nach sieben Jahren ist der Prozess wegen Seenotrettung um das deutsche Schiff „Iuventa“ eingestellt worden. Der Tagesspiegel hat mit dem Anwalt der Crew gesprochen.

Von Andrea Dernbach
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke steht vor Gericht.

AfD-Politiker Björn Höcke möchte, dass sein Verfahren wegen NS-Symbolen durch Tonaufnahmen mitgeschnitten wird. Tatsächlich muss man sich wundern, dass dies in Deutschland nicht längst üblich ist.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Französische Polizisten.

Einem Augenzeugen zufolge hat ein Mann „mit einer Granate oder einer Sprengstoffweste“ das iranische Konsulat in Paris betreten. Nun wurde er festgenommen.

Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke
Die Klimaaktivisten Luisa Neubauer bei einer Kunstaktion in Berlin.

Die diesjährige Europawahl bezeichnet Fridays for Future als „Klimawahl“. Gleichzeitig müsse auch die Demokratie geschützt werden. Die Bewegung ruft die Menschen zur Wahl auf.

In der Virtual Bundesliga kämpfen die Vereine an der Konsole und nicht auf dem Rasen um Punkte.

Seit dieser Saison schreibt die DFL allen Erst- und Zweitligisten die Teilnahme an der E-Sport-Liga vor. Union weigert sich – die Strafe dürfte sechsstellig sein.

Von Oliver Voß
Bundeskanzler Olaf Scholz (links) hatte in Peking den chinesischen Präsidenten Xi Jinping getroffen.

Habeck sichert Ukraine weitere Hilfe zu + G7 stellen Kiew mehr Luftabwehrsysteme in Aussicht – aber keine konkreten Zusagen + EU planen neue Russland-Sanktionen + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Ein Tu-22M3 Langstreckenbomber, der IS-Gebiete in Syrien attackiert (Archivbild vom 26.11.2017).

Bei einem nächtlichen Luftangriff schießen russische Kampfjets Raketen auf die Ukraine ab. Ein Flugzeug aber kehrt nicht vom Einsatz zurück.

Wissenschaftlerinnen untersuchen einen Eierstock mit Ausstülpungen (Illustration).

Leidet eine Frau unter dem polyzystischen Ovarsyndrom, beeinflusst das nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild. Es kann sich auch auf den Kinderwunsch auswirken.

Von Gerlinde Felix
Taylor Swift

Ein selbstbewusstes, elegantes Werk: Taylor Swift schickt ihrem neuen Album „The Tortured Poets Department“ gleich noch ein zweites hinterher – und zeigt in „The Anthology“ auch Humor.

Von Inga Barthels
Antony Blinken.

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler + US nutzt Veto gegen Anerkennung Palästinas als UN-Mitglied + Der Newsblog.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Julia Hoene
ARCHIV - 22.08.2023, Berlin: «Ungültig» steht im Ausbildungsbürgeramt auf einem Stempel. (zu dpa: «Verwaltung in Sachsen-Anhalt soll digitaler werden») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Etwa jeder fünfte Verwaltungsmitarbeiter hat an der Umfrage zum Migrationshintergrund teilgenommen. Genug für eine repräsentative Auswertung, sagt Sozialsenatorin Kiziltepe.

Von Anna Thewalt
Katrin Seyfert und ihr Mann Marc. Unsichtbar dabei: die Krankheit Alzheimer.

Katrin Seyferts Mann war 53, als bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde. Ihre Ehe hat das auf den Kopf gestellt – aber sie hat Marc nie aufgegeben.

Von Katrin Seyfert
Pro-israelische Graffiti im Iran: „Schlagt zu Israel, die Iraner stehen hinter euch“.

Die Mullahs genießen im Iran kaum noch Unterstützung und in der Diaspora noch weniger. Viele Oppositionelle hoffen, dass Israel ihnen helfen wird, das islamistische Regime zu stürzen.

Von Tristan Fiedler
Trainer Pal Dardai freut sich über das positive Betriebsergebnis.

Der Berliner Weg von Hertha BSC zeigt erste wirtschaftliche Erfolge. Die Berliner schreiben zum ersten Mal seit Jahren keine roten Zahlen. Das freut auch den Trainer.

Die koreanische Dirigentin Eun Sun Kim in der Philharmonie.

Ein denkwürdiger Abend mit der Koreanerin Eun Sun Kim, erstmals am Pult der Berliner Philharmoniker. Sie dirigiert ein waghalsiges Programm.

Von Eleonore Büning
Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin und Professor für Mathematik an der FU Berlin.

Um über den Krieg in Gaza zu sprechen, müssen wir dazu eine konstruktive und produktive Debatte erreichen, schreibt Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin.

Von Günter M. Ziegler
Der Massregelvollzug, in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik. (Symbolbild)

Anfang April stirbt ein 32-Jähriger im Maßregelvollzug in Buch. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zu den Hintergründen. Einem Bericht nach soll der Mann Graffiti-Entferner konsumiert haben.

Paris bei Nacht ohne den illuminierten Arc de Triomphe wäre nur das halbe Vergnügen.

Unzählige Touristen sind den Pariser Prachtboulevard schon entlangflaniert – beeindruckt, doch ohne tiefe Kenntnis seiner Geschichte. Dieser Mangel kann jetzt leicht behoben werden.

Von Andreas Conrad
Sozialarbeiter Martin Proschmann, der für die Berliner Help Stiftung (ehem. Teen Challenge) am Franz-Neumann-Platz Obdachlosen und Suchtkranken hilft.

Seit Jahren hilft Martin Proschmann Obdachlosen und Suchterkrankten am Franz-Neumann-Platz. Wie schwer der Weg aus der Sucht ist und welche guten Geschichten es trotzdem gibt.

Von Valentin Petri
Inszeniert sich als Wahlsieger: Premier Andrej Plenkovic

Weil die Konservativen bei der Wahl am Mittwoch Stimmen verloren haben, könnten sie auf einen neuen Koalitionspartner angewiesen sein: die rechtsnationalistische DP.

Von Thomas Roser
Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Von Joana Nietfeld
An Iranian woman walks past an anti-Israel banner with a picture of Iranian missiles on a street in Tehran, Iran April 19, 2024. Majid Asgaripour/WANA (West Asia News Agency) via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY.   ATTENTION EDITORS - THIS PICTURE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY.

US-Medien melden am Freitagmorgen einen israelischen Angriff im Iran. In der Stadt Isfahan soll es Explosionen gegeben haben, die dortigen Nuklearanlagen seien aber nicht getroffen.

Gute Noten? Das wünschen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern.

Über 90 Prozent der Schülerinnen werden besser – so das Werbeversprechen. Stimmt das? Und wie findet man den richtigen Anbieter? Der große Nachhilfe-Check.

Von Heike Jahberg
Finanzminister Christian Lindner.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Wirtschaft entlasten und Arbeit attraktiver machen. Die geplante Steuerfreiheit bei Überstunden soll allerdings nicht für alle gelten.

Die Polizei in Antwerpen stellte zuletzt sechs Tonnen Kokain im Wert von 200 Millionen Euro sicher.

2023 wurde in Antwerpen die Rekordmenge von 116 Tonnen Kokain sichergestellt. Die Politik versucht, die kriminellen Netzwerke zu zerschlagen. Wirklich erfolgreich ist sie damit nicht.

Von Knut Krohn
Ein gelber kleiner Vogel flieht aus seinem Käfig.

Viele der heute 30- bis 45-Jährigen hadern mit der Arbeitswelt, die ihnen hinterlassen wurde. Im Gegensatz zu den Jüngeren leiden sie aber leise – oder kündigen gleich.

Von
  • Franziska Telser
  • Teresa Stiens
Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann
Seit Ende Februar halten die Aktivisten ein Teilstück des Waldes an der Fabrik des E-Autobauers Tesla besetzt. 

Nachdem das Verwaltungsgericht polizeiliche Auflagen für das Tesla-Protestcamp in Grünheide kassiert hatte, legte die Polizei Beschwerde ein. Für die Begründung läuft nun die Frist ab.

Wo sind die hohen Temperaturen? In München schneit es wieder.

Der Deutsche Wetterdienst sendet „arktische Aprilgrüße“. Die hohen Temperaturen sind ade und in den Mittelgebirgen schneit es wieder.

Zwei Bewerber reden miteinander.

Vom Onboarding bis Unternehmenskultur: Eine Psychologin und zwei Personalverantwortliche verraten, wie man im Bewerbungsgespräch seine Chancen erhöht.

Von Simon Frost
Benjamin Eta coachte zuletzt SC Weiche Flensburg.

Lange führten Unions Co-Trainerin Marie-Louise Eta und ihr Mann eine Fernbeziehung. Doch damit ist nun Schluss: Benjamin Eta wird Trainer bei Tennis Borussia. Die beiden verbindet nicht nur der Fußball.

Von Inga Hofmann
Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz.

Ein Motorradfahrer ist in Berlin von einer Linksabbiegerin angefahren worden. Die Autofahrerin erlitt einen Schock, der Mann musste in einem Klinikum operiert werden.