zum Hauptinhalt
Archiv
Michael Stübgen, Vorsitzender Innenministerkonferenz und Innenminister Brandenburg.

Buschmanns geplantes Verfahren zur Datenspeicherung könne Kindesmissbrauch nicht stoppen, sagt Michael Stübgen. Das Bundeskriminalamt kommt zu einer ähnlichen Einschätzung.

Taschentücher werden von mehreren Menschen in die Luft gehalten.

Ist doch nur bisschen Schnupfen? Eben nicht. Eine Expertin erklärt, wieso es mehr Allergien gibt und was das kindliche Immunsystem damit zu tun hat.

Von Miray Caliskan
Xi Jinping und Olaf Scholz bei einem Spaziergang in Peking am 16. April 2024.

Die China-Reise des Kanzlers unterstreicht Deutschlands politische Schwäche. Berlin will die beiderseitigen Wirtschaftsbeziehungen ausbauen, anstatt Abhängigkeiten zu verringern.

Ein Gastbeitrag von Stephan Thome
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Eine 34-Jährige hat in Berlin einen Polizeieinsatz ausgelöst. Sie wollte ihr Hotel nicht verlassen. Schließlich musste sie mit Gewalt von einer Säule gelöst werden, an der sie sich festklammerte.

Bei den Volleys herrschen Frustration und Ratlosigkeit.

Nach zwei Niederlagen stehen die Volleys kurz vor dem Aus. Kapitän Ruben Schott ist verletzt und es mangelt an Willensstärke. Kriselt es überdies zwischen Trainer und Mannschaft?

Von Inga Hofmann
Schloss Ribbeck.

In Ribbeck dreht sich alles um die Birne: im Marionettentheater, im Fontane-Museum und in den Cafés. Dort gibt es Birnentorte, Birnensenf und Birnenessig. Was es sonst noch zu entdecken gibt.

Von Silvia Passow
Panzer des Typs M1A2 Abrams bei den US-Streitkräften in Grafenwöhr

Zwei Deutschrussen sollen US-Einrichtungen in Deutschland ausgespäht und Anschläge geplant haben. Was über den Fall und die Aktivitäten russischer Geheimdienste bekannt ist.

Von Claudia von Salzen
Missstände in der weißen Siedlung in Neukölln.

Ratten, Schimmel, immer wieder Hausbrände – und der Vermieter kümmert sich nicht. Die Mieter wollen am Samstag einen Beschwerdebrief an die Adler Group überreichen. Die will zum Termin aber nicht erscheinen.

Von Teresa Roelcke
Im oberpfälzischen Grafenwöhr befindet sich unter anderem ein bedeutender Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten ausbildet.

„Ermittlungserfolg“ gegen Putins Agenten: Zwei Deutsch-Russen wird unter anderem die Vorbereitung von Anschlägen vorgeworfen – auch auf US-Stützpunkte, wo ukrainische Soldaten ausgebildet werden.

Der frühere nationale Sicherheitsberater unter Donald Trump, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten.

Der frühere nationale Sicherheitsberater, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten. Israel müsse der Bedrohung aus dem Iran aggressiv entgegentreten.

Von
  • Astrid Dörner
  • Martin Kölling
Blick über einen Felsen im Nebel (Symbolbild)

Der Psychiater und Psychotherapeut Andreas Hillert über einen archaischen Instinkt – und was man gegen die eigene Angst vor der Angst tun kann.

Von Steffen Damm
Ladeplätze an Schnellladesäulen für Elektroautos in Laatzen in der Region Hannover.

Klimaschutz im Verkehrssektor gilt als besonders schwierig. Deutschland ist dabei im Verzug. Doch Verkehrsminister Wissings eigene Experten zeigen mit einem Mix aus Abgaben und Anreizen einen richtigen Weg auf.

Ein Gastbeitrag von Felix Creutzig
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin

Bei der Gedenkstunde zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen war kein Vertreter des Senats dabei. Der Regierende Bürgermeister sichert zu, dies solle sich nicht wiederholen.

Der Mediendienst Integration berichtete am Donnerstag, in den 40 größten börsennotierten deutschen Unternehmen arbeiteten aktuell mehr als 9200 Beschäftigte aus Asylherkunftsländern.

Der Mediendienst Integration hat das Beschäftigungsverhältnis von Geflüchteten untersucht. In den 40 größten deutschen Unternehmen arbeiteten mehr als 9200 Menschen aus Asylherkunftsländern.

Gewalt im digitalen Raum. Wie gefährdet sind Kinder? Darknetexperten im Landtag in Potsdam. Eine Austellung befasst sich mit sexualisierter Gewalt im digitalen Raum und wie Kinder in Brandenburg davor geschützt werden können.

Auch in Brandenburg nehmen die Zahlen von Kindern, die Opfer sexualisierter Gewalt werden, zu. Eine große Rolle spielt dabei das Internet.

Von Marion Kaufmann
Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
 Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen.

In Steglitz ist eine 37-Jährige an einer Bushaltestelle von einem Mann antisemitisch beleidigt und geschlagen geworden. Sie erlitt Verletzungen am Kopf und musste in eine Klinik.

Die FDP-Spitzenkandidatin bei der Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, rechtfertigt ihre deutliche Replik an die Adresse von Störern.

Bei einem Wahlkampfauftritt der FDP-Europakandidatin Strack-Zimmermann kam es zu lautstarken Protesten. Sie erklärt, warum sie den Störern mit deutlichen Worten begegnete.

Von Albrecht Meier
Das Gründungsfoto: Der Verein „Gemeinsam für Potsdam“.

Der Verein „Gemeinsam für Potsdam“ will die politisch unabhängige Stimme für Unternehmen in Potsdam sein. Die meisten Gründer kommen aus Babelsberg.

Von Henri Kramer
Teilnehmer der „MyGruni“-Demo mit Plakaten im Villenviertel Berlin-Grunewald

Rund um die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit finden in Berlin zahlreiche Proteste statt. Ein Überblick über die zentralen Demonstrationen.

Von Madlen Haarbach
Ehemaliger Landrat des Kreises Ahrweiler: Jürgen Pföhler (CDU).

Gegen Pföhler und den Leiter des Krisenstabs im Sommer 2021 stand der Verdacht der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen im Raum. Nun ist klar: Juristische Folgen gibt es nicht.

Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel
Der Chef der Thüringen-AfD, Björn Höcke, im Gerichtssaal im Landgericht Halle.

Noch vor der Anklageverlesung stockt der Gerichtsprozess gegen den Thüringer AfD-Chef. Seine Verteidiger stellten Anträge, die letztlich abgelehnt wurden. Dann hüllt sich Höcke in Schweigen.

Familienministerin Lisa Paus (Grüne).

Familienministerin Paus will einen „Familienservice“ statt der „Familienkasse“. Der Bund der Steuerzahler hat nun erfragt, was der neue Name kostet.

Von Karin Christmann
Ein Regionalzug hält am Berliner Hauptbahnhof. Für mehr als ein Drittel der Deutschlandticket-Inhaber und -Interessenten (37 Prozent) ist der aktuelle Preis von 49 Euro pro Monat einer Umfrage zufolge die Grenze. Sie würden das Abo für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kündigen beziehungsweise nicht weiter in Erwägung ziehen, sollte es eines Tages teurer werden. Das geht aus einer Umfrage des Yougov-Instituts im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Zukunft des Deutschlandtickets ist unklar. Brandenburgs Verkehrsminister Rainer Genilke (CDU) mahnt eine verlässliche Preisstruktur an.

Studierende sitzen in einem großen Hörsaal der Uni Köln.

Rund die Hälfte der rund drei Millionen Studierenden in Deutschland bleibt in der Nähe ihres Wohnortes. Oft, weil sie finanziell gar nicht anders können.

Die Flaggen von Großbritannien und der EU.

Der Brexit hat die Lage für die meisten Unternehmen in Deutschland und Großbritannien verschlechtert, zeigt eine Umfrage. Neue Grenzkontrollen belasten den Handel weiter.

Von Torsten Riecke
Gleich zwei Veranstaltungen locken am Wochenende ins Waschhaus.

Unsere Autorin Steffi Pyanoe empfiehlt im „Einfach Potsdam“ für das Wochenende (19.-21.4.) in der Stadt: einen Blick in Potsdams Geschichte, Kunst und europäische Sicherheitspolitik und Kultur am Sonntag.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Das israelische Militär ist derzeit an mehreren Fronten gebunden.

Krieg in Gaza und an der Grenze zum Libanon, Gefahr aus dem Irak, Syrien, Jemen – Israels Armee ist seit 7. Oktober im Dauereinsatz. Nun könnte auch noch der Konflikt mit dem Iran eskalieren.

Von Tilman Schröter
Der deutsche Verteidigungsminister: Boris Pistorius (SPD).

Habeck bei Besuch in der Ukraine: Hoffe auf US-Hilfspaket + Scholz will mehr Waffen für Kiew + Kreml erklärt FDP-nahe Naumann-Stiftung zur „unerwünschten Organisation“ + Der Newsblog.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Anna Ruhland
17.04.2024, Indonesien, Sangihe-Inseln: Lava glüht im Krater des Vulkans Ruang.

Der indonesische Vulkan Ruang spuckt seit Tagen Asche und Gestein. Tausende fliehen jetzt vor einem möglichen Tsunami – ein Szenario, das in der Vergangenheit zu vielen Toten geführt hat.

Ein Mann fährt mit einem E-Scooter auf der Straße (Archivbild vom 16.05.2019).

Zwei Verleiher der elektrischen Tretroller wollten Auflagen der Stadt nicht erfüllen. Vor Gericht bekam die Stadtverwaltung nun recht. Sie hat bereits viele Anfragen aus anderen Kommunen.

Yaam Club in Friedrichshain, Berlin.

Vor dem Yaam-Club in Berlin-Friedrichshain streiten sich vor einer Woche Mitarbeiter. Einer wird lebensgefährlich verletzt und stirbt später. Der Ablauf ist noch unklar.

Eva Briegel, Porträt

Eva Briegel ist die Frontfrau der Band Juli und lebt seit Jahren in Berlin. Wie sie ihre Wochenenden verbringt? Lesen Sie hier!

Von Silvia Silko
Robert Habeck in Kiew

Vizekanzler Robert Habeck ist am Morgen zu einem Besuch in Kiew eingetroffen. Dabei bittet er die USA um weitere Unterstützung. Im Zentrum des Besuchs steht die wirtschaftliche Zukunft des Landes.

Ein Polizeifahrzeug steht auf dem Parkplatz.

In Berlin wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann von einem Auto angefahren. Der unbekannte Fahrer flüchtete vom Unfallort, der 39-jährige Fußgänger kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen München auf dem Rollfeld. (Archivbild)

Die größte europäische Fluggesellschaft streicht bis Monatsende ihre Verbindungen in die Nahost-Hauptstädte. Auch den iranischen Luftraum wird sie vorerst nicht nutzen.

Die Spieler der Fischtown Pinguins lassen sich ausgiebig feiern. Das sorgt für Irritationen bei den Eisbären.

Nach der Auftaktniederlage in Bremerhaven haderten die Berliner mit sich selbst und den ausgelassenen Feierlichkeiten der Gastgeber. Nun soll eine entsprechende Reaktion folgen.

Von Benedikt Paetzholdt
Die historische Börse in Kopenhagen ist schwer beschädigt.

Zwei Tage nach dem verheerenden Brand der historischen Börse in Kopenhagen ist weiter unklar, wie beschädigt das Gebäude ist und ob ein Wiederaufbau möglich ist. Dennoch gibt es Hoffnung.

Von Joakim Hugert Lundberg