zum Hauptinhalt
Archiv
Eine Gruppe von Kindern macht Mittagsschlaf.

Zu viel Lärm, zu wenig Platz, zu wenige Erzieher. Ein Tag in einer Krippe in Rostock zeigt beispielhaft, wie groß die Missstände in der Frühförderung sind.

Von Saara von Alten
Hier gibt es Energie. Markierung für die Parkplätze während der Ladevorganges von Elektroautos. (Symbolbild)

Steigt die Zahl der E-Autos, sind auch mehr Ladesäulen notwendig. In Berlin muss in dieser Hinsicht einiges passieren. Der Bedarf wird in naher Zukunft erheblich steigen.

Rettungskräfte arbeiten in der Nähe des zerstörten Konsulatsgebäudes nach dem mutmaßlich israelischen Luftschlag auf ein Gebäude der iranischen Botschaft in Syrien.

Mit der Attacke auf ein iranisches Konsulatsgebäude in Damaskus habe Israel „sowohl Syrien als auch den Iran angegriffen“, sagen Völkerrechtler. Was macht Botschaften als Angriffsziel so besonders?

Von Charlotte Greipl
Der Fahrzeugkonvoi mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz fährt in der Region Odessa auf eine riesige Rauchsäule nach einem russischen Raketenangriff zu.

Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu + Außenminister Lawrow will eine „wahrhaft russische“ Ukraine + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
EIn Polizist löscht das Feuer.

Nach den zwölf Geschworenen sind nun auch die sechs Ersatzgeschworenen für den Trump-Prozess ausgewählt worden. Vor dem Gerichtsgebäude soll sich eine Person angezündet haben.

Das Aussehen des Cybertrucks spaltet die Gemüter.

Einige der Cybertrucks von Tesla weisen offenbar einen Defekt auf. Es bestehe das Risiko, dass das Gaspedal stecken bleibt und das Auto unbeabsichtigt beschleunigt.

Der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, damals Außenminister, traf sich 2015 mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani in Teheran.

Atomabkommen, lasche Sanktionen, zu viel Diplomatie: Deutsche Außenpolitiker blicken selbstkritisch auf die Iranpolitik der vergangenen Jahre. Es sei nun „höchste Zeit, sich ehrlich zu machen“.

Von Christopher Ziedler
Winden Themenbild - Gottesdienst, Kirche in der Coronazeit, Pandemiezeit, leere Kirche Themenbild - Gottesdienst, Kirche in der Coronazeit, Pandemiezeit, leere Kirche nur wenig Menschen, Kirchenbesucher mit viel Abstand in der Kirchenbank während einer heiligen Messe, Gottesdienst, Kirche in in der katholischen Kirche in Elzach, Baden-Württemberg Symbolbild, Themenbild, Featurebild *** Wind theme picture church service, church in the corona time, pandemic time, empty church theme picture church service, church in the corona time, pandemic time, empty church only few people, church visitors with much distance in the pew during a holy mass, church service, church in in the catholic church in Elzach, Baden Württemberg symbol picture, them Copyright: xFleigx/xEibner-Pressefotox EP_dfg

Auch eine klare Distanzierung von der AfD und die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sind Themen der Tagung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Wochenende in Görlitz.

Von Benjamin Lassiwe
Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig

Von Rüdiger Schaper
Der Herausforder: Jan Redmann führt Fraktion und Partei der CDU im Land

In Umfragen belegt Brandenburgs CDU den dritten Platz. Spitzenkandidat Jan Redmann setzt auf einen inhaltlichen Wahlkampf, um einen Sieg der AfD zu verhindern.

Von Thorsten Metzner
Sergej Lawrow.

Einer Mitte Juni in der Schweiz geplanten Friedenskonferenz erteilt Moskaus Außenminister eine Absage. Stattdessen wünscht er sich eine „wahrhaft russische“ Ukraine.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) rechnet im Brandenburger Wahljahr mit einem Rekord der erfassten politisch motivierten Kriminalität. 

Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger haben in Brandenburg 2023 zugenommen. Im Jahr mit Kommunal,- Europa und -Landtagswahl könnte sich das politische Klima weiter aufheizen, befürchtet die Polizei.

Von Marion Kaufmann
Die russische Botschaft in Deutschland liegt mitten im Herzen der Bundeshauptstadt. Das Gebäude wirkt abweisend, viele Rollläden sind heruntergelassen, Vorhänge zugezogen.

Die Festnahmen mutmaßlicher russischer Agenten zeigen die Auswüchse der Kreml-Spionage. Der Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom hält die deutschen Dienste nicht ausreichend gerüstet.

Von Christiane Rebhan
Die Palästinenserin Nozha Awad flieht mit ihren Drillingen aus dem Al-Schifa Krankenhaus im zentralen Gazastreifen in Richtung Süden.

Nach dem iranischen Angriff auf Israel und dem darauffolgenden Gegenschlag eskaliert der Nahost-Konflikt weiter − mit fatalen Folgen für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen.

Von Mareike Enghusen
Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold
Das Gasheizkraftwerk Süd soll bis 2035 mit Erneuerbaren ersetzt werden.

Potsdam hat beim Umstieg auf grüne Stromerzeugung noch Nachholbedarf, wurde beim Stadtforum deutlich. Für die Wärmewende steht der Plan, es geht aber noch ums Geld.

Von Jana Haase
Bargeld und Drogen: Funde der Berliner Polizei in einem Koks-Taxi.

Illegale Drogen-Lieferdienste boomen in Berlin. Die Polizei kommt an die Hintermänner kaum heran. Und gelegentlich werden auch Beamte als Kurier und Käufer erwischt.

Von Alexander Fröhlich
Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin. (Symbolbild)

Die Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs seien so schlecht, dass der ärztliche Direktor nun geht. Zuletzt gab es im März Proteste.

Von Hannes Heine
Daniel Halemba

Der bayerische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba ist erneut in den Fokus der Justiz geraten. Ein Verfahren zur Aufhebung seiner Immunität läuft bereits.

Lastwagen mit Hilfsgütern fahren über den Grenzübergang Kerem Schalom in den Gazastreifen ein.

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler + US nutzt Veto gegen Anerkennung Palästinas als UN-Mitglied + Der Newsblog.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Julia Hoene
Das Berliner Unternehmen Flink könnte als Gewinner aus dem Wettstreit der Schnelllieferdienste hervorgehen.

Im Wettstreit der verbliebenen Schnelllieferdienste hat Flink gute Karten, weil die Geldgeber Kapital nachschießen. Doch wie geht es für Getir-Gorillas weiter?

Von Christoph M. Kluge
Die Autorin Traudl Bünger, Jahrgang 1975

Im Südtirol-Konflikt verübten Anfang der 60er Jahre auch westdeutsche Studenten Anschläge. Einer von ihnen: Heinrich Bünger. Seine Tochter hat sich auf Spurensuche begeben.

Von Kai Müller
Freenow und andere Anbieter haben viele illegale Mietwagen vermittelt.

Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten hat alle bei Fahrdiensten registrierten Mietwagen überprüft. Ein Viertel der Mietwagen-Datensätze wurde beanstandet. Diese werden gesperrt.

Von Thomas Loy
Bewohner eines Seniorenheims benötigen viel Aufmerksamkeit.

Im Domicil-Seniorenheim in Friedrichsfelde gab es schon früher Beschwerden über die Personalsituation. Nach dem Tod einer Bewohnerin ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frank Bachner
Potsdams Kandidierende aus den Wahlkreisen sollen sich zum Thema Bildung positionieren.

Der Kita-Elternbeirat veranstaltet mit den Kandidierenden der Potsdamer Wahlkreise Gesprächsrunden zu Bildungs- und Familienpolitik. Fragen können online eingereicht werden.

Von Konstanze Kobel-Höller
Kroatiens Verfassungsgericht hat am Freitag eine Ernennung von Präsident Zoran Milanović (57) zum neuen Regierungschef ausgeschlossen. 

Eigentlich wollte Zoran Milanović neuer Regierungschef Kroatiens werden. Ein Gericht machte den Plan nun aber vorerst zunichte. Wer die künftige Regierung anführen wird, bleibt offen.

Blaulicht ist auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu sehen.

Nach einem Aerosolaustritt in einer Falkenseer Schule mussten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler ins Krankenhaus. Das Gebäude wurde evakuiert. Der Einsatz wurde am Abend beendet.

Das muss auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner nach einem Jahr im Roten Rathaus eingestehen. Wie läuft es mit dem versprochenen „Neustart für Berlin“? Und ist das womöglich der beste Senat aller Zeiten? Der Checkpoint-Podcast zieht Bilanz.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
Isfahan war offenbar das Ziel des israelischen Angriffs. Dort befinden sich wichtige militärische Einrichtungen des Iran.

Ist das der angedrohte Gegenschlag gewesen? Am Freitagmorgen soll Israel den Iran nahe der Stadt Isfahan angegriffen haben. Was passiert ist – und wie es weitergehen könnte.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
  • Thomas Seibert
Stefanie Bremer und Matthias Haber sind die Vorsitzenden des Gestaltungsrates.

Der Potsdamer Gestaltungsrat will künftig in neuer Zusammensetzung früher bei Bauprojekten mitreden. Auch Straßenräume sollen stärker berücksichtigt werden.

Von Sandra Calvez
Kai Wegner im Gespräch mit einem ukrainischen Soldaten.

Ukrainische Soldaten erhalten in Berlin Prothesen, zudem werden ukrainische Orthopädietechniker weitergebildet. Es ist ein Projekt der Städtepartnerschaft von Berlin und Kiew.

Von Frank Bachner
ARCHIV - 08.02.2024, Thüringen, Erfurt: Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Veranstaltung in Erfurt. (zu dpa: «Ramelow erwartet Einigung zu Bezahlkarte») Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vier Monate vor der Landtagswahl in Thüringen greift der Linke-Ministerpräsident den AfD-Herausforderer scharf an. Er selbst sei mit Blick auf den Wahltag optimistisch.

Von Robert Kiesel
Prorussische Kämpfer in der Nähe von Donezk 2016.

Zwei Deutschrussen sollen im Auftrag Moskaus Anschläge geplant haben. Der Hauptverdächtige kämpfte im Donbass und lebte danach unbehelligt in Deutschland.

Von Claudia von Salzen
Der damalige Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, Marco Goecke, kehrt an die Staatsoper in Hannover zurück.

Nach einem geschmacklosen Angriff auf eine Journalistin wurde Goekes Vertrag als Ballettdirektor aufgelöst. Etwas über ein Jahr nach dem Vorfall kehrt er jetzt an die Staatsoper zurück.

Antikörper greifen Nervenzellen an (Illustration)

Jahre bevor erste Symptome einsetzen, weisen manche MS-Erkrankte eine Signatur im Blut auf. Forschende hoffen nun, das Nervenleiden mit einem einfachen Test nachweisen und behandeln zu können.

Von Miray Caliskan
Betäubungsmittel und Bargeld

Die Bundespolizei kontrolliert einen Radfahrer auf einem Berliner Bahnhof. Bei der Kontrolle finden die Polizisten eine größere Menge Drogen und mehrere 50- sowie 20-Euro-Scheine.

Von Marius Gerards
Kritzelndes Kitakind.

Eine frühe Betreuung außerhalb der Familie ist heute Standard. Doch ist sie auch gut für die Kinder? Die Psychiaterin Agathe Israel warnt vor unumkehrbaren Schäden.

Von Annett Heide