zum Hauptinhalt
Archiv
Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto wird eine Rakete des Army Tactical Missile Systems (ATACMS) während einer gemeinsamen Militärübung zwischen den USA und Südkorea an einem ungenannten Ort in Südkorea abgefeuert.

Ukraine greift russische Energieanlagen in Smolensk an + Ukraine soll Waffenlieferungen „noch in dieser Woche“ erhalten + Selenskyj dankt den USA für „lebenswichtige Hilfe“ + Der Newsblog.

Von Christoph Straub
Selbstentzauberung: Maximilian Krah, bisher AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Die AfD muss politisch bekämpft werden. Diese Aufgabe wird nun leichter, denn die Partei wird ihre Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht los.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Katja Berlin stellt ihre politische Meinung nicht in Texten, sondern in Diagrammen und Grafiken dar.

Nehmen wir auf AfD-Wähler mehr Rücksicht als auf Geflüchtete? Hält unsere Demokratie stand? In ihrem neuen Buch reagiert Katja Berlin auf Rechtspopulisten mit satirischen Grafiken.

Von Isabella Klose
Manfred Moslehner

Seit über zehn Jahren wehren sich die Bewohner der Steinbergsiedlung im Norden Berlins gegen einen Investor. Jetzt hat ein Gericht geurteilt: Ein erster Mieter muss sein Haus räumen.

Von Valentin Petri
Obdachlose gehören in Berlin zum Stadtbild.

Bis 2030 muss die Bundesregierung die Wohnungslosigkeit besiegen. Erstmals gibt es deshalb einen Nationalen Aktionsplan. Wirksame Maßnahmen enthält er kaum.

Von Caspar Schwietering
ARCHIV - 19.01.2020, Berlin: Die Gedenk- und Bildungsstätte "Haus der Wannsee-Konferenz" ist zu sehen.  (zu dpa: «Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Plakate einer Sonderausstellung seien beschädigt worden, wie die Leitung der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz mitteilte. Es wird ein Zusammenhang zum Nahost-Krieg vermutet.

Raed Saleh (SPD) und Kai Wegner (r, CDU)

Nach einem Jahr im Amt hat die Wegner-Regierung laut BerlinTrend wenig zu feiern. Sie würde bei Wahlen ihre Mehrheit verlieren, ihre Arbeit wird von den Befragten schlecht bewertet.

 Maximilian Krah AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl

Neuer Ärger für den AfD-Politiker Maximilian Krah: Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat zwei Vorermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Es geht um die Frage, ob er Geld aus Russland und China bekam.

Von Claudia von Salzen
ARCHIV - 26.03.2024, Niedersachsen, Lehrte: Ein Zwerg-Seidenhuhn hockt in einem Garten in der Region Hannover. (zu dpa: «Nach handfestem Streit um Seidenhühner: 1200 Euro Geldstrafe») Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil eine 41-Jährige zwei Seidenhühner in ihrer Handtasche transportierte, wollten zwei Tierärztinnen eines Veterinäramtes sie kontrollieren. Dann eskalierte die Situation.

Hoher Besuch aus Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Ankara.

Zum Abschluss seiner Türkei-Reise trifft Bundespräsident Steinmeier seinen Amtskollegen Erdoğan in Ankara. Beide würdigen die deutsch-türkische Freundschaft – liegen aber bei vielen Themen weit auseinander.

Von Susanne Güsten
Eine zehn Jahre alte Ansicht des Grundstücks mit Pappel in der Französischen Straße.

Der Protest von Anwohnern blieb wirkungslos. Ob weitere Bäume gefällt oder erhalten werden, hängt von den Bauplänen der Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft 1956 ab.

Von Klaus D. Grote
Ein Mann geht am 19. April 2024 in Lissabon an den mit roten Nelken geschmückten Wänden der Universität für Sozial- und Humanwissenschaften vorbei. 

Am 25. April 1974 befreite sich Portugal von der Diktatur. Zugleich gab das Land seine Kolonien auf − eine Zeit, die bis heute nicht aufgearbeitet ist.

Von Stefan Löffler
Timur Iwanow im Moskauer Gericht

Mitten im Krieg lässt Putin seinen Vize-Verteidigungsminister festnehmen, offiziell wegen Korruptionsvorwürfen. Doch die sind schon länger bekannt. Laut Experten gibt es noch andere Gründe.

Von
  • Maxi Beigang
  • Frank Herold
Neubau Flüchtlingsunterkunft im Wohngebiet "Schlaatz" in Potsdam

Durch Schließung der Metropolishalle stößt Potsdam aktuell an seine Aufnahmegrenzen. Langfristig sind die Geflüchtetenzahlen rückläufig.

Von Katharina Golze
Group of teenagers sitting outdoors using their mobile phones

Ein Schreiben der Schulsenatorin scheuchte Schulleitungen am Dienstagnachmittag auf. Darin warnte Günther-Wünsch vor einem „National Rape Day“-Trend auf Tiktok. Das steckt dahinter.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Anke Myrrhe
Milchkühe in einem Gut.

Wie gefährlich sind Vogelgrippe-Erreger in Kühen? Noch hat das Virus den entscheidenden Evolutionsschritt nicht vollzogen. Fachleute kritisieren aber fundamentale Sicherheitslücken.

Von Sascha Karberg
Ein Auto fährt an einem von Kugeln und Granatsplittern beschädigten Straßenschild auf der Straße zur russischen Stadt Belgorod vorbei.

Scholz bleibt bei seinem Nein zu Taurus. Die Ukraine greift russische Energieanlagen in Smolensk an. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Aktivisten schwenken ukrainische Flaggen vor dem US-Kapitol in Washington.

Der monatelange Streit um die Ukraine-Hilfen hat die nationale Sicherheit der USA gefährdet. Welche Schritte die Biden-Regierung jetzt sofort angehen muss.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker
Neue Mitte Potsdam. Immer mehr Baugerüste fallen am Baufeld "Block lll" am Alten Markt in Potsdam.

An den Neubaumieten am Alten Markt in Potsdam gibt es Kritik. Die Wohnungsbaugenossenschaften erklären die Mietpreise.

Von Klaus D. Grote
Auch Saporischschja wird ständig von den Russen angegriffen, die Folge sind große Zerstörungen (im Bild ein Wohnhaus). Die Uni will jetzt unterirdische Kraftwerke bauen.

Der Rektor der Universität Saporischschja versucht seine Hochschule vor den Angriffen Russlands zu schützen, Forschung wird auch nach dem Krieg ausgerichtet. Jetzt war er in Berlin zu Gast.

Von Valeriia Semeniuk
Spielplatz vor einem Plattenbau in Berlin-Marzahn.

Am 10. April soll sich der Tatverdächtige auf einem Spielplatz in der Albert-Kuntz-Straße entblößt haben. Eltern brachten den Vorfall am folgenden Tag zur Anzeige. Die Polizei ermittelt.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I.

Ein russischer Priester hatte 40 Tage nach Nawalnys Tod eine Gedenkfeier für den Oppositionellen abgehalten. Wird er dafür nun bestraft? Zumindest ist er suspendiert.

Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner (von rechts) bei einer Debatte im Deutschen Bundestag.

Statt weiterer Punktepläne oder Positionspapiere braucht es für eine Wirtschaftswende endlich einen Kompromiss innerhalb der Bundesregierung. Den hat die Ampel schon einmal gefunden.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Spaziergang in der freien Natur, Berlin Lübars *** Walk in the open nature, Berlin Lübars 1020915568

Viele Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel für Ausflüge. Heute haben wir aus Reinickendorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Valentin Petri
Die Vorsitzenden des Behindertenbeirats Rolf Lessing und Tobias Straub (v.l.).

Der Behindertenbeirat Potsdam möchte vor der Kommunalwahl von den Parteien wissen, wie sehr sie sich für Behinderte einsetzen. Die Antworten sollen öffentlich vorgestellt werden.

Von Erik Wenk
Polizisten stehen an der deutsch-polnischen Grenze. An deutschen Grenzen wurden im ersten Halbjahr 2023 mehr unerlaubte Einreisen von der Bundespolizei registriert als im Jahr zuvor. (zu dpa «Flüchtlingsroute über Belarus: Zahlen steigen wieder») +++ dpa-Bildfunk +++

Auch im Land Brandenburg steigt die Zahl der Tatverdächtigen ohne deutschen Pass. Jeder fünfte Verdächtige im Vorjahr war ausländischer Herkunft. Woran das liegt und wie sich die Zahlen in die Gesamtstatistik einordnen. Ein Faktencheck.

Von Marion Kaufmann
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l.) and Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Ankara.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei köcheln auf Sparflamme. Doch die Präsidenten Steinmeier und Erdogan haben sich in Ankara viel zu sagen. Ihr Gespräch dauert viel länger als geplant.

Kunden von Autodoc schrauben entweder selbst an ihren Fahrzeugen oder lassen die online gekauften Teile von Profis einbauen.

Ein amerikanischer Finanzinvestor beteiligt sich am Onlinehändler Autodoc. Die Geschäftsführung fasst nun wieder einen Plan ins Auge, der schon einmal scheiterte.

Von Christoph M. Kluge
Der Bauch einer Schwangeren (Symbolbild).

Bluttests für Schwangere, vor allem auf Trisomie 21, sind seit 2022 Kassenleistung. Eine Gruppe von Abgeordneten fordert, genauer hinzusehen. Eine der Antragstellerinnen ist selbst Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom.

Von Karin Christmann
Besucher feiern in einem Festzelt des Stuttgarter Frühlingsfestes.

Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. „Offensichtlich hat uns da jemand das Norovirus mitgebracht“, sagte ein Wirt.

Eine deutsche Jüdin New York. Hannah Arendt (1906 - 1975) an der New School of Social Research 1969.

Arendt überall: An der Freien Universität feiert man das Erscheinen ihres letzten unvollendeten Werks „The Life of the Mind“.

Von Gregor Dotzauer
Ein Zahnarzt hat in der Türkei versehentlich eine Schraube ins Gehirn eines Patienten gebohrt.

Eigentlich sollte dem Patienten nur ein Implantat eingesetzt werden. Doch dann lief die Behandlung beim Zahnarzt maximal schief.

In Gaza Stadt hat sich der Hunger seit dem Überfall der Hamas und die dadurch ausgelöste israelische Gegenreaktion massiv ausgeweitet.

Die Zahl der Hungernden ist vergangenes Jahr laut einem Bericht abermals gestiegen – auf knapp 282 Millionen Menschen. Hilfsorganisationen mahnten mehr Unterstützung an.

SC Potsdam meldet Insolvenz an. Potsdams größter Sportverein ist pleite.

Die Sanierungsversuche für den SC Potsdam stehen vor dem Scheitern. Präsident Andreas Klemund und Verwaltungsratschef Stephan Goericke kündigen ihren Rücktritt an.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz und Rishi Sunak, Premierministers des Vereinigten Königreichs, geben sich am Ende der Pressekonferenz am 24.04.2024 in Berlin die Hand.

Der britische Premier Sunak und Bundeskanzler Scholz kündigen eine stärkere militärische Zusammenarbeit an. Sie soll „Hunderte von deutschen und britischen Arbeitsplätzen sichern“.

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, nach einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Einer seiner Mitarbeiter wird wegen des Verdachts der Spionage verhaftet, der AfD-Spitzenkandidat für Europa sagt nun den Wahlkampfauftakt seiner eigenen Partei ab. Vom Aufstieg und Fall des Maximilian Krah.

Von Stefanie Witte
Langer Rücken, krumme Beine: Dackel haben ein erhöhtes Risiko, unter Bandscheibenvorfällen und Lähmungen zu leiden.

Bundesagrarminister Cem Özdemir lenkt bei der geplanten Reform ein. Dackel und französische Bulldoggen dürfen weiter gezüchtet werden. Hundehalter sind dennoch besorgt.

Von Heike Jahberg
Israelische Soldaten feuern nahe der Grenze zum Libanon eine mobile Haubitze ab.

Fatah wirft Hamas vor, Entwicklungshelfer zu töten und Hilfsgüter zu stehlen + Deutschland nimmt Hilfe für Palästinenserhilfswerk UNRWA wieder auf + Nordkoreanische Delegation im Iran + Der Newsblog.

Von
  • Christoph Zempel
  • Tristan Fiedler
Sahra Wagenknecht, Bundesvorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), bei der Vorstellung der EU-Wahlkampagne ihrer Partei.

Die Europawahl wird ein erster Tag der Wahrheit für das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Vorsitzende erklärt die Entscheidung zur Abstimmung über etwas ganz anderes.

Von Karin Christmann