zum Hauptinhalt
Archiv
Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk. (zu dpa: «Drohender Stellenabbau bei Tesla: Opposition fordert rasches Handeln») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Elon Musk will weltweit jede zehnte Stelle bei Tesla abbauen. Das lässt Sorgen um das deutsche Werk in Grünheide wachsen. Jetzt spricht der US-Konzern.

Von Thorsten Metzner
Alkohol passe im Gegensatz zu Cannabis zu einem „Familienfest“ wie der Wiesn, argumentiert die Stadt München.

Auf dem Oktoberfest in München soll dem Alkohol gehuldigt werden und keinen anderen Substanzen. Trotz Cannabis-Legalisierung soll Kiffen auf der Wiesn verboten werden.

Dieses von der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim News Agency veröffentlichte Bild zeigt eine Drohne, die während des iranischen Großangriffs auf Israel am 14. April gestartet wird.

Kurz nach dem Angriff auf Israel droht das iranische Regime mit einem noch umfangreicheren Schlag. Experte Fabian Hinz erläutert, was Teheran noch im Arsenal hat – und was nicht.

Von Anja Wehler-Schöck
Eine Promotion hat auch Schattenseiten.

Unsere Autorin brennt für die Physik, trotzdem hat sie sich nach zehn Jahren in der Wissenschaft gegen eine akademische Laufbahn entschieden. Warum nicht nur #IchBinHanna daran schuld ist.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Bernd Hölzenbein mit dem WM-Pokal.

Im WM-Finale 1974 holte er einen wichtigen Elfmeter für das DFB-Team heraus, bis heute ist er Rekordtorjäger der SG Eintracht Frankfurt. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse, „Boersen“ bei einem Brand in Kopenhagen auf.

Die historische Börse in der dänischen Hauptstadt brennt, die Turmspitze des Gebäudes ist eingestürzt. Mehrere Straßen und die Umgebung um das Gebäude sind abgesperrt.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz.

Jugendliche werden vermehrt Opfer von Cybermobbing. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) setzt auf eine bessere Strafverfolgung.

Von Monika Wendel, dpa
Ein Arbeiter fährt mit seinem Fahrrad vor dem Reaktorgebäude am Atomkraftwerk Buschehr.

Netanjahu kündigt „kluge Reaktion“ Israels an + Premier Sunak fordert kühlen Kopf + Moskau spricht sich für Deeskalation in Nahost aus + Der Newsblog.

Von
  • Benjamin Lamoureux
  • Christoph Straub
Zwei israelische Kampfjets bei einer Übung.

Israels Regierungschef kündigt einem TV-Bericht zufolge eine „kluge Reaktion“ auf den iranischen Angriff auf sein Land an. Zuvor sollen die USA informiert werden. In Washington will man sich nicht äußern.

Die Antragskommission der CDU hat sich darauf geeinigt, einen umstrittenen Satz zum Islam im Entwurf für das Grundsatzprogramm zu ändern. 

Der umstrittene Satz „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“ war in der Politik und bei Islamverbänden auf Kritik gestoßen. Nun formuliert die CDU ihn neu.

Sie erreichte weder die Heimleitung noch den Bereitschaftsdienst: Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählte eine Pflegekraft den Notruf.

Von
  • Constanze Nauhaus
  • Alexander Fröhlich
Björn Höcke im Landtag in Erfurt

Die Parole „Alles für Deutschland“ ist eine verbotene Losung aus dem Vokabular der SA. Zuletzt verwendete sie auch Thüringens AfD-Chef Björn Höcke. Dafür steht er ab Donnerstag vor Gericht.

Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster und Präsident des Deutschen Städtetages.

Der oberste Vertreter der deutschen Großstädte ist Oberbürgermeister von Münster. Markus Lewe über Wege aus dem Wohnungsmangel, Tempo 30 als Grundsatzregel, seinen Kollegen Boris Palmer – und Wilsberg & Co.

Von Albert Funk
Ein Behältnis mit giftiger Salpetersäure.

In Berlin häufen sich Wohnungseinbrüche, bei denen Salpetersäure verwendet wird. Wie kann man sich dagegen schützen? Und wie sollten Betroffene sich verhalten? Experten geben Tipps.

Von Isabella Klose
Eine weibliche Asiatische Tigermücke (Aedes albopicts)

Sie kann gefährliche Krankheiten übertragen und ist durch den Klimawandel inzwischen nach Deutschland gekommen. In Berlin ist die Asiatische Tigermücke bislang noch nicht sehr verbreitet.

Die Sonne scheint auf das Gebäude der Rabbinerschule Abraham Geiger Kolleg.

Das Potsdamer Abraham Geiger Kolleg kommt auch zwei Jahre nach Vorwürfen gegen die Leitung nicht zur Ruhe. Der Streit um einen Neustart wird teils vor Gericht ausgetragen.

Von Monika Wendel, dpa
Zwei junge Menschen rauchen eine E-Zigarette. Seit Jahren sinkt die Zahl der Raucher in Großbritannien. 2022 waren es noch 12,9 Prozent der Erwachsenen. Doch Experten warnen, das Ziel eines „rauchfreien“ 2030 werde Stand jetzt deutlich verfehlt.

Großbritannien plant ein scharfes Anti-Rauchen-Gesetz, mit dem der legale Kauf von Zigaretten langfristig unmöglich werden soll. Premierminister Sunak empört damit viele seiner Parteikollegen.

Einige Tänzerinnen tragen Abendkleider, andere elegante Hosen.

Gleichgeschlechtliche Tanzpaare waren lange eine Seltenheit. Gerade Frauenpaare werden häufig benachteiligt. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: dem Umgang mit trans und nicht-binären Personen.

Von Inga Hofmann
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sitzt am Montag im Manhattan Criminal Court in New York.

Der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Noch wurde kein Geschworener ausgewählt. Experten analysieren die wichtigsten Erkenntnisse des Auftakttages.

Von Juliane Schäuble
Neue Nutzer sollen nach Vorstellung von Elon Musk künftig für Beiträge bei X zahlen.

Elon Musk will die Aktivität von Bot-Accounts auf der Plattform X eindämmen. Dazu sollen neue Nutzer des Twitter-Nachfolgers einen „winzigen Betrag“ für Posts bezahlen.

Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin.

Zahlreiche Menschen aus dem Iran haben in Deutschland Schutz vor dem Mullah-Regime gesucht. Sie seien aber nicht sicher vor Einschüchterung und Bedrohung durch iranische Stellen, warnt die Innenministerin.

Zerrissene Nation. Die Kriegsberichterstatterin Lee (Kirsten Dunst) im Westflügel des Weißen Hauses.

Regisseur Alex Garland wagt mit „Civil War“ ein provokantes Gedankenspiel: die Vereinigten Staaten im Krieg mit sich selbst. Vielleicht hilft im Wahljahr tatsächlich nur eine Schocktherapie.

Von Andreas Busche
Profitipps einer Vielreisenden: Wie man im Zug immer einen Platz bekommt.

Unsere Autorin fährt so oft ICE, dass sie sich eine Bahncard 100 kaufte. Hier verrät sie, was sie nach einem Jahr auf der Schiene gelernt hat.

Von Grit Thönnissen
ARCHIV - 01.08.2022, Brandenburg, Schorfheide/Ot Groß Schönebeck: Ein Europäischer Wolf (Canis lupus lupus) sitzt im Wildpark Schorfheide im Wald. Kontroversen gibt es in Brandenburg über den Umgang mit wild lebenden Wölfen. (zu dpa: «Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Wolf soll im Kreis Potsdam-Mittelmark am Rand einer Weide einen Rauhaardackel angegriffen und verletzt haben. Noch herrscht aber keine Klarheit.

Von Monika Wendel, dpa
GettyImages-1158832290.jpg

Ob in der Politik oder im Privaten: Wer spricht, glaubt, die Situation zu beherrschen. Aber das ist mindestens ein Irrtum, wenn nicht ein Verhängnis.

Ein Essay von Ariane Bemmer
Die FDP kommt auf sechs Prozent

SPD und FDP legen in einer aktuellen Umfrage zu. Die FDP erreicht gar den besten Wert seit Monaten. Von einer Mehrheit sind die Regierungsparteien dennoch weit entfernt.

Passanten gehen mit Regenschirmen durch eine Stadt.

Wolkenverhangen ist der Himmel über Berlin am Dienstag. Mit Regenschauern und vereinzelten Gewittern ist zu rechnen. Die Temperaturen steigen bis zu 13 Grad – am Abend klärt es auf.

Donald Trump am Gerichtssaal in Manhattan

Im Strafprozess gegen Donald Trump wird heute die Auswahl der Geschworenen fortgesetzt. Der Angeklagte hat unterdessen eingeräumt, ein „echtes Problem“ mit dem Richter zu haben.

Jeder Berliner Bezirk erhielt im vergangenen Jahr zwei autarke öffentliche Toiletten, die kostenfrei genutzt werden können. Die Toiletten kommen ohne Wasser- und Stromanschluss aus.

Vor einem Jahr ließ Berlin 24 wasserfreie Ökotoiletten in Grünanlagen aufstellen. Der Senat ist mit dem Ergebnis zufrieden. Mittes Bezirksbürgermeisterin jedoch zieht ein anderes Fazit.

Von Christian Latz
Bundeskanzler Olaf Scholz beim Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping in Peking.

Zum Abschluss seiner China-Reise trifft der Kanzler in Peking Staatschef Xi Jinping. Dieser wirbt für eine enge Kooperation mit Deutschland. Scholz bringt zudem zwei weitere Themen auf die Agenda.

Dernau, Landkreis Ahrweiler, beinahe komplett von den Wassermassen im Juli 2021 geflutet.

Stadtplanung hat einen großen Einfluss darauf, wie gefährlich Stürme und Fluten für Einwohner sind. Forschende haben nun nach Experimenten und Simulationen konkrete Modelle vorgelegt.

Von Stefan Parsch, dpa
Ein Intel-Mitarbeiter bei der Chipproduktion (undatieres Archivfoto).

Die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW erklärt, warum die Investitionen sich in Deutschland so besorgniserregend entwickeln und welche steuerlichen Reformen sie empfiehlt.

Von Julian Olk
Feuerwehrleute arbeiten in Frankfurt/Main an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.

Stürme und heftige Regenfälle haben zeitweise für ehebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. In einigen Landstrichen wurden Personen von den Ausmaßen der Unwetter folgenreich überrascht.

Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, 76

Nach dem Attentat, das er schwerverletzt überlebte, hat sich der britische Schriftsteller zurück ins Leben und die Literatur gekämpft und seine „Gedanken nach einem Mordversuch“ geschrieben.

Von Gerrit Bartels
Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, nach einer Sitzung in Waashington.

Norwegen und Ukraine schließen Sicherheitsabkommen + Ukraine bittet um gleichen Schutz wie für Israel + EU-Kommission billigt Reformplan der Ukraine + Der Newsblog.

Von
  • Christoph Straub
  • Hannah Prasuhn